Jump to content

Hurricanes, Orkane, Wirbelstürme


Red Dragon
 Share

Recommended Posts

Hier mal ein paar Erläterungen was es mit den Kategorien auf sich hat:

1. Hurrikan-Skala

1970 entwickelten die Ingenieure Herbert Saffir und Dr. Robert Simpson, später Direktor des National Hurricane Center eine Skala für die Einschätzung von Hurrikanen. Die nach ihnen benannte Saffir-Simpson Hurrikan Skala ist in fünf Kategorien aufgeteilt, die die Intensität des Hurrikans beschreiben. Sie wird benutzt um abschätzen zu können, welche Zerstörung und Überflutung zu erwarten ist, wenn der Hurrikan das Festland erreicht. Dabei ist die Windgeschwindigkeit der bestimmende Faktor für die Einteilung und beinhaltet auch den geschätzten barometrischen Druck im Auge des Sturms. Die zu erwartende Wellenhöhe hängt von der Beschaffenheit der Küstenregion ab.

Posted Image

www.wetter.com

2. Zestörungen in Kategorie 1 und 2

Welche Zerstörungen sind zu erwarten?

Kategorie 1

-Überflutung von Küstenstraßen

-geringe Schäden an Anlegestellen

-Straßenschilder knicken um

-Schäden an nicht gesicherten Mobilhäusern

-Sträucher und Bäume werden beschädigt

Kategorie 2

-Schäden an Dächern, Türen und Fenstern

-Sträucher und Bäume entwurzeln

-Beachtliche Schäden an Leichtbau-Häusern

-Küstenstraßen und tieferliegende Straßen sind bereits 2 bis 4 Stunden vor Eintreffen des Hurrikanzentrums überflutet

3. Zerstörungen der Kategorie 3 und 4

Kategorie 3

-Strukturschäden an Wohnhäusern

-Große Bäume werden entwurzelt

-Leichtbau-Häuser werden schwer zerstört

-Tieferliegende Straßen werden 3 bis 5 Stunden vor Eintreffen des Hurrrkianzentrums durch Überflutung abgeschnitten

-Gebiete unter 1,5 Meter über NN werden bis über 13 km ins Land hinein überflutet

-Umherschwimmende Trümmer verursachen Schäden an stabileren Bauwerken

-Evakuierung entlang der Küstenlinie erforderlich

Kategorie 4

-Komplette Dächer kleinerer Bauwerke werden abgedeckt

-Jegliches Buschwerk, Bäume und Schilder werden aus der Verankerung gerissen

-Leichtbau-Häuser werden komplett zerstört

-Tieferliegende Straßen werden 3 bis 5 Stunden vor Eintreffen des Hurrrkianzentrums durch Überflutung abgeschnitten

-Gebiete unter 3 Meter über NN werden bis über 10 km ins Land hinein überflutet

-Weiträumige Evakuierung bis 10 km ins Inland erforderlich

4. Zerstörungen der Kategorie 5

Kategorie 5

-Komplette Dächer vieler Wohnhäuser und Industrieanlagen werden abgedeckt

-Jegliches Buschwerk, Bäume und Schilder werden aus der Verankerung gerissen

-Leichtbau-Häuser und Garagen werden komplett zerstört und umhergewirbelt

-Tieferliegende Straßen werden 3 bis 5 Stunden vor Eintreffen des Hurrrkianzentrums durch Überflutung abgeschnitten

-Alles was unter 4,5 Meter über NN liegt und innerhalb von 1 km von der Küste entfernt liegt wird schwer zerstört

-Massive Evakuierung bis 16 km ins Inland erforderlich

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Die aktuellen Daten von "Wilma":

Thomas Sävert (forum.wetteronline.de)

Aktuelle Daten (Donnerstag, 20.10., 11:00 Uhr MESZ):

Kategorie: 4

Mittelwind: ca. 130 Knoten (ca. 240 km/h)

Spitzenböen bis etwa 160 Knoten (ca. 295 km/h)

Kerndruck: ca. 900 Hektopascal

Durchmesser des Auges: ca. 5 Seemeilen (ca. 9 km)

Position: 18.3N 85.0W - ca. 315 km südöstlich Cozumel, Mexiko

Zugbahn: 295 Grad (West-Nordwest) mit 7 Knoten (ca. 13 km/h)

Ein so starker Hurrikan unterliegt stetigen inneren Veränderungen, auch wenn die Bedingungen sonst optimal sind. Der Ring mit den höchsten Windgeschwindigkeiten um das Auge herum fällt dabei zusamemn und wird durch einen weiteren, äußeren Ring ersetzt ("eyewall replacement cycle"). Dabei schwächt sich der Hurrikan vorübergehend ab und kann sich - sofern wie heute die äußeren Bedingungen sich nicht verändern - dann wieder verstärken, wenn sich dieser neue Ring zusammenzieht. Es ist also durchaus möglich, dass "Wilma" erneut die höchste Kategorie 5 erreicht.

Zur weiteren Zugbahn: Er hält weiter Kurs auf Yucatan und es wird immer wahrscheinlicher, dass er die mexikanische Halbinsel tatsächlich trifft. Hier sind dann erhebliche Verwüstungen zu befürchten. Ich gehe davon aus, dass er dann ein oder zwei Tage im Bereich der Halbinsel bleibt, was natürlich schlimme Auswirkungen allein durch enorme Regenfälle haben kann. Dabei dürfte er sich abschwächen. Das Hurricane Center geht immer noch davon aus, dass er dann nach Nordosten beschleunigt und erst Kuba und danach den Süden Floridas trifft, allerdings ist dies alles nicht mehr so sicher. Man muss erst einmal abwarten, was von "Wilma" genau übrigbleibt.

http://www.naturgewalten.de/wilma.htm

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich hab schon viele Hurricanes erlebt, aber der diesma ist schon echt erschreckend, bei den letzten beiden großen Stürmen hatte Cuba noch "Glück", aber jetz ist auch in Habana Warnung 5 ausgerufen worden... Immerhin scheint Haiti verschont zu bleiben

Share this post


Link to post
Share on other sites

eins verstehe ich nicht: warum sind so viele leute beim hurrikan katrina gestorben? ich meine, die wussten doch, dass ein hurrikan kommen und alles zerstören wird, oder? :gruebel:

EDIT: ich hatte katrina falsch geschrieben.

Edited by berlin-girlie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Wikipedia gibt es einen Artikel zu "Katrina". Vielleicht findest du da ein paar Antworten! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan_Katrina

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Satellitenbilder und Loop des kubanischen Wetterdienstes:

http://www.met.inf.cu/asp/genesis.asp?TB0=PLANTILLAS&TB1=SAT

Share this post


Link to post
Share on other sites

eins verstehe ich nicht: warum sind so viele leute beim hurrikan kathrina gestorben? ich meine, die wussten doch, dass ein hurrikan kommen und alles zerstören wird, oder? :gruebel:

stell dir vor du hast nichts ausser deiner wohnung, und dann kommt jemand und sagst du sollst sie verlassen. ohne geld, vielleicht ohne auto, und ohne eine ausweichmöglichkeit wo du unterkommen kannst. und wenn du zurückkommst ist deine wohnung geplündert...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommt nach "Wilma" in Kürze "Alpha"?

Vor Puerto Rico bzw. nördlich von Venezuela gibt es ein ausgeprägtes Tiefdruckgebiet, das gar nicht gut aussieht!

[...]

Schon formiert sich "Alpha" 

Und die Hurrikan-Saison ist noch nicht vorbei, sie geht bis Ende November. "Wilma" wird zunächst zwischen Kuba und Mexiko erwartet, am Wochenende wird er auf den US-Bundesstaat Florida treffen.

Und der nächste Sturm lädt sich bereits in der Ost-Karibik auf. "Es formiert sich ein neuer Wirbelsturm bei Puerto Rico. Der wird dann 'Alpha' heißen, weil wir mit unserem Alphabet durch sind, das hat es noch nie gegeben. In diesem Jahr werden alle Hurrikan-Rekorde gebrochen."

www.tagesschau.de

Posted Image

quelle: www.wetter.com

Share this post


Link to post
Share on other sites

eins verstehe ich nicht: warum sind so viele leute beim hurrikan kathrina gestorben? ich meine, die wussten doch, dass ein hurrikan kommen und alles zerstören wird, oder? :gruebel:

stell dir vor du hast nichts ausser deiner wohnung, und dann kommt jemand und sagst du sollst sie verlassen. ohne geld, vielleicht ohne auto, und ohne eine ausweichmöglichkeit wo du unterkommen kannst. und wenn du zurückkommst ist deine wohnung geplündert...

Was ist das LEBEN, im Vergleich zum Eigentum ? :stupid: Gerade die betroffenen Leute in Amerika, wissen doch aus vielen Hurrikan-Jahren Erfahrung, wie gewaltig ein Hurrikan sein kann und daher auch bei mir absolutes Unverständnis! :suspicious:

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist das LEBEN, im Vergleich zum Eigentum ?  :stupid:  Gerade die betroffenen Leute in Amerika, wissen doch aus vielen Hurrikan-Jahren Erfahrung, wie gewaltig ein Hurrikan sein kann und daher auch bei mir absolutes Unverständnis!  :suspicious:

ich glaube nicht, dass die einwohner von new orleans hurricane-erfahrung haben. denn dann würde die stadt ja alle paar jahre überschwemmt werden, was aber wohl noch nie zuvor passiert ist. somit wars wohl für viele nicht vorstellbar.

zudem, wenn du arm bist und dein eigentum verlierst kannst du dich in amerika auch gleich erschießen.

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

allgemein sollten Leute aus der Karibik schon weit genug denken können, um die Gefährlichkeit von einem Hurricane zu erkennen, daher hab ich mir teilweise schon auch gedacht wieso die nicht endlich ihre Häuser verlassen. In Cuba hätte man da nich lange diskutiert und sie eben mit Gewalt gezwungen...

Aber ich weiß nich zuviel von New Orleans, denn es is ja nich wie Key West oder Cuba wo es oft sone Stürme gibt, wenn sowas da normal nicht vorkommt, werden sie es wohl einfach extrem unterschätzt haben :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aktuelle Daten (Donnerstag, 20.10., 17:00 Uhr MESZ):

Kategorie: 4

Mittelwind: ca. 125 Knoten (ca. 230 km/h)

Spitzenböen bis etwa 155 Knoten (ca. 285 km/h)

Kerndruck: ca. 915 Hektopascal

Durchmesser des Auges: ca. 5 Seemeilen (ca. 9 km)

Position: 18.4N 85.5W - ca. 275 km süd-südöstlich Cozumel, Mexiko

Zugbahn: 295 Grad (West-Nordwest) mit 6 Knoten (ca. 11 km/h)

http://www.naturgewalten.de/wilma.htm

"Wilma" hat sich nochmal ein klein wenig abgeschwächt, bleibt aber immer noch ein Kategorie 4-Hurricane und somit höchst gefährlich. Am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) soll "Wilma" Yucatan erreichen.

EDIT:

Ein aktuelles Satellitenbild:

Posted Image

quelle: www.wetteronline.de

Was den Wolkenklecks östl. von Puerto Rico/der kl. Antillen und nordöstl. von Venezuela/Guyana/Surinam angeht, der von manchen schon als Tropensturm "Alpha" gesehen wird, so ist der momentan nur eine "tropische Welle", also noch nicht einmal ein tropisches Tief(trop. Depression), wie von mir heute nachmittag schon fälschlicherweise angenommen, geschweige denn ein Sturm. Trotzdem sollte der Klecks im Auge behalten werden. Die Wassertemperaturen in dieser Region (um 30°C) sind schon dafür geeignet aus der Welle etwas gefährlicheres werden zu lassen.

Posted Image

quelle: www.meteoradar.ch/forum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hurrikan nähert sich Mexiko

Banges Warten auf "Wilma"

 

In Mexiko wird für heute das Eintreffen des extrem starken Hurrikans "Wilma" erwartet. Der Wirbelsturm wird voraussichtlich südlich der Insel Cozumel an der mexikanischen Karibikküste auf Festland treffen und dann bis Sonntagabend nach Florida weiterziehen. Die Meteorologen sagen inzwischen Windgeschwindigkeiten von bis zu 415 Stundenkilometer voraus. Die Yucatán-Halbinsel muss nach Angaben des US-Hurrikan-Zentrums mit einer gefährlichen Sturmflut von über drei Meter und Regenfällen von über einem Meter Höhe über dem Erdboden rechnen. "Wilma" habe das Potenzial für "katastrophale Zerstörungen", warnte der Direktor der Behörde, Max Mayfield. Der Tropensturm werde sich wahrscheinlich wieder zu einem Hurrikan der Kategorie 5 entwickeln.

mehr: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/

"Wilma" hat in der Nacht wieder etwas an Stärke zugenommen und könnte wieder zu einem Kategorie 5-Hurricane werden.

Die in dem Tagesschau-Text genannten "415 Stundenkilometer" Windgeschwindigkeit sind wohl offensichtlich ein Fehler! :suspicious: Die haben wohl statt einer 3 eine 4 hingeschrieben!

Die aktuellen Daten:

Aktuelle Daten (Freitag, 21.10., 05:00 Uhr MESZ):

Kategorie: 4

Mittelwind: ca. 130 Knoten (ca. 240 km/h)

Spitzenböen bis etwa 160 Knoten (ca. 295 km/h)

Kerndruck: ca. 923 Hektopascal

Durchmesser des Auges: ca. 35 Seemeilen (ca. 65 km)

Position: 19.3N 86.0W - ca. 165 km südöstlich Cozumel, Mexiko

Zugbahn: 325 Grad (Nordwest) mit 5 Knoten (ca. 9 km/h)

http://www.naturgewalten.de/wilma

EDIT:

Satellitenbild (09.30 MESZ)

Posted Image

quelle: www.wetteronline.de

EDIT (14.30 Uhr):

Ein Update der aktuellen Lage:

Aktuelle Daten (Freitag, 21.10., 14:00 Uhr MESZ):

Kategorie: 4

Mittelwind: ca. 125 Knoten (ca. 230 km/h)

Spitzenböen bis etwa 150 Knoten (ca. 280 km/h)

Kerndruck: ca. 930 Hektopascal

Durchmesser des Auges: ca. 30 Seemeilen (ca. 65 km)

Position: 20.1N 86.3W - ca. 80 km südöstlich Cozumel, Mexiko

Zugbahn: 330 Grad (Nord-Nordwest) mit 5 Knoten (ca. 9 km/h)

www.naturgewalten.de/wilma

Satellitenbild (13.30 MESZ)

Posted Image

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier mal ein , wie ich finde, recht beeindruckendes aktuelles Bild von "Wilma":

Posted Image

Ich bin wirklich besorgt über die Leute, die diesem Wirbelsturm nun ausgesetzt sind. Bleibt zu hoffen, daß die Evakuierungsmaßnahmen gegriffen haben und das ganze möglichst glimpflich ausgeht.

Aufgrund der langsamen Zuggeschwindigkeit des Sturms von 9 km/h muss mit langanhaltenden sintflutartigen Niederschlägen gerechnet werden, die sehr wahrscheinlich zu weitflächigen Überschwemmungen und Erdrutschen führen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Cuba sind bis jetz mehr als 360.000 Leute im Westen und auf der Isla de la juventud (südlich der Schweinebucht) einige Städte komplett evakuiert worden. Im Westen um Viñales und Pinar del Río liegen die Tabakfelder und Tabak ist eines der einzigen und somit wichtigsten Exportgüter Cubas, also kann man nur hoffen, dass das schlimmste ausbleibt:

  Más de cuarto de millón de evacuados en Cuba

ALREDEDOR de 367 mil 800 personas han sido evacuadas en toda Cuba, como medida preventiva ante el peligro que representa el huracán Wilma, que hoy incide con lluvias y vientos sobre el occidente de la Isla.

Más de cuarto de millón de evacuados en CubaEl último parte de la Defensa Civil informa que entre la población protegida se incluyen unos 106 mil 800 estudiantes y 257 mil 400 son habitantes de áreas de riesgo.

Para alojar a los evacuados se habilitaron 15 mil 306 albergues, mientras otros se ubicaron en casas de vecinos, amigos y familiares cual expresión de la solidaridad humana, siempre dispuesta en estos tiempos difíciles.

En Pinar del Río, occidental provincia cubana donde llueve desde la víspera, todas la personas residentes en áreas de riesgo ya fueron trasladadas a lugares seguros.

En ese territorio se aseguró la cosecha de tabaco y otras de importancia para el consumo humano, y se afincó con sacos de arenas la cubierta de numerosas viviendas.

En la colindante provincia de La Habana se tomaron medidas para la salvaguarda de los residentes en áreas de riesgo de los siete municipios costeros.

Asimismo fueron adoptadas disposiciones para preservar los recursos de la economía.

En el municipio especial de la Isla de la Juventud (pequeña ínsula al sur de La Habana) tuvo lugar la evacuación total de las localidades de Cocodrilo, Playa Bibijagua y el hotel Colony.

Toda la población de las áreas de riesgo por inundaciones en la Ciénaga de Zapata, en la occidental provincia de Matanzas, fue trasladada a albergues del municipio Jagüey Grande.

Medidas similares se aplicaron en las restantes provincias centrales, las que permanecen en fase informativa ante la posible trayectoria del huracán.

Por otra parte, el oriente cubano comienza a reponerse de las afectaciones provocadas días atrás por las copiosas lluvias de las áreas de alimentación de Wilma, mientras muchas personas permanecen al abrigo de albergues o casas de familiares y amigos.

En esta región las mayores afectaciones se contabilizan en las viviendas, centenares de las cuales quedaron destruidas totalmente.

Las inundaciones y desbordes de ríos en las provincias de Santiago de Cuba, Guantánamo y Granma también dañaron objetivos económicos y arruinaron extensas áreas de cultivos varios.

Como dato positivo se destaca la mejoría en el llenado de las presas del territorio.

Muchas de los embalses se encuentran aliviando, a cuatro meses de haber presentado un estado crítico como consecuencia de una sequía que parece haberse rendido a las lluvias de los últimos meses.

granma

Share this post


Link to post
Share on other sites

HURRIKAN "WILMA"

Erste Todesopfer in Mexiko

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,381236,00.html

Posted Image Posted Image

quelle: www.naturgewalten.de/wilma

aktuelles satellitenbild:

Posted Image

quelle: www.ssd.noaa.gov

modellvorhersagen der zugabahn "wilmas" von heute:

Posted Image

quelle: http://www.wunderground.com/tropical/tracking/at200524_model.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

HURRIKAN-HOCHSAISON

Hinter "Wilma" wartet schon der nächste Tropensturm

Mit quälender Langsamkeit bewegt sich der Hurrikan "Wilma" voran. Die Menschen auf Yucatan kämpfen weiterhin mit Sturm und heftigen Regenfällen - und sie zittern bereits vor dem nächsten Tropensturm, der sich draußen im Karibischen Meer zusammenbraut.

mehr: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,381244,00.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, in diesem Jahr werden ständig neue Rekorde aufgestellt, was Stürme im Atlantik betrifft! :angst:

Hier die aktuellen Daten und ein paar Infos zum Sturm "Alpha":

Aktuelle Daten (Sonntag, 23.10., 11:00 Uhr MESZ):

Tropischer Sturm

Mittelwind: ca. 45 Knoten (ca. 85 km/h)

Spitzenböen bis etwa 55 Knoten (ca. 100 km/h)

Kerndruck: ca. 1000 Hektopascal

Position: 18.1N 71.0W - ca. 15 km südöstlich Barahona, Dom. Rep.

Zugbahn: 305 Grad (Nordwest) mit 12 Knoten (ca. 22 km/h)

Die 25. Tropische Depression der atlantischen Hurrikansaison 2005 entstand am 22. Oktober in der östlichen Karibik. Sie hatte ihren Ursprung in einer Welle, die sich auf dem Weg von Afrika kurz vor den Kleinen Antillen verstärkte und hier erste Sturmböen auslöste. Auf der Insel Barbados wurde vorübergehend ein Mittelwind von 54 km/h gemessen mit noch deutlich stärkeren Böen. Allerdings wurde noch keine geschlossene Zirkulation beobachtet und das System wurde daher noch nicht als Tropische Depression (Vorstufe eines Sturmes) geführt. Das änderte sich am 22. Oktober.

Die neue Depression formierte sich südlich von Puerto Rico und konnte sich auf dem Weg nach Nordwesten zur Insel Hispañola bereits am Abend (MESZ) des 22. Oktober zum Tropischen Sturm "Alpha" verstärken. Der Sturm wird die Insel Hispañola überqueren und hier größere Regenmengen abladen. Auf der bergigen Insel drohen Überschwemmungen und Erdrutsche. "Alpha" dürfte sich über Land rasch abschwächen und die Reste werden in der neuen Woche in den Hurrikan Wilma aufgehen.

Da die ursprüngliche Namensliste für das Jahr 2005 mit ihren 21 Namen bereits komplett verbraucht ist, bekommen weitere mögliche Stürme die Namen des griechischen Alphabets. Die nächsten Stürme würden also "Beta", "Gamma" etc. heißen. Die Rekordsaison 2005 setzt sich mit "Alpha" fort: Er ist der 22. Sturm der Saison 2005. Damit wurde der bisherige Rekord aus dem Jahre 1933 mit 21 beobachteten Stürmen überboten. Hurrikanstärke erreichten bisher 12 Stürme der Saison 2005, so viele Hurrikane gab es bisher nur im Jahre 1969.

Zugbahnvorhersage:

Posted Image

Modellvorhersagen der Zugbahn:

Posted Image

Satellitenbild:

Posted Image

quelle: http://www.naturgewalten.de/alpha05.htm

...und noch ein paar aktuelle Daten zu "Wilma":

Aktuelle Daten (Sonntag, 23.10., 11:00 Uhr MESZ):

Kategorie: 2

Mittelwind: ca. 85 Knoten (ca. 155 km/h)

Spitzenböen bis etwa 105 Knoten (ca. 195 km/h)

Kerndruck: ca. 961 Hektopascal

Position: 22.1N 86.6W - ca. 65 km nördlich Cancun, Mexiko

Zugbahn: 45 Grad (Nordost) mit 3 Knoten (ca 5 km/h)

Satellitenbild:

Posted Image

quelle: http://www.naturgewalten.de/wilma

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich muss sagen das ich auch ganz schön besorgt bin! Diesmal scheint er Florida auch ganz schön heftig zu treffen! Ich mein ich war letzes jahr in miami wo hurricane jeane zugeschlagen hat! der war zwar bei weitem nich so stark, aber lustig is das ja nich! wenn ich nich super nette menschen kennengelernt hätte, dann hätte ich währenddessen ganz alleine irgendwo gesessen! So hattte ich zum glück nicht so viel angst! Die meisten kannten das ja schon und sind sehr ruhig geblieben! Dieses Jahr war ich auch da, kurz nach hurricane kathrina! Das war schon ganz schön krass was die medien so berichtet haben! Ich hoffe miami wird nich all zu doll getroffen, weil ich eventuell ab januar für ne weile dort leben könnte! da hoffe ich doch das mein arbeitsplatz dann noch steht! naja abwarten und beten!

@diego. die hurricane saison geht inzwischen von mitte august bis ende november! Sie ging mal bis ende september anfang oktober, aber da es immer wärmer bleibt is, wrid die gefahr immer größer!

Edited by Shaki25

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hurrikan nimmt wieder an Stärke zu

Erste "Wilma"-Ausläufer erreichen Florida

Nach seinem Zerstörungszug über Mexiko hat der Hurrikan "Wilma" auf seinem Weg nach Florida wieder an Kraft gewonnen. Das nationale Hurrikan-Zentrum in Miami stufte "Wilma" in der Nacht wieder als einen Wirbelsturm der Kategorie drei ein. Der Sturm erreicht zurzeit Windgeschwindigkeiten bis zu 185 Stundenkilometern. Flutwellen zwischen 2,70 und 5,20 Meter seien möglich, wenn der Wirbelsturm am Morgen auf Land treffen werde. Erste Ausläufer erreichten inzwischen die Küstenregionen und sorgten dort für starke Regenfälle.

"Wilma" hatte sich zunächst leicht abgeschwächt, war aber dann durch die Windverhältnisse in den warmen Küstengewässern des Golfs von Mexiko wieder angefacht worden und bedroht nun die Region südlich der Stadt Naples. Der Hurrikan hat derzeit einen Durchmesser von rund 600 Kilometer. Die Behörden sind besorgt, weil viele Menschen die Aufforderung zur Zwangsevakuierung ignoriert haben. Im Süden des US-Staates waren 160.000 Einwohner aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Dafür bleibe nur noch wenig Zeit, warnte Gouverneur Jeb Bush.

Plünderungen in Cancun

Im durch "Wilma" schwer beschädigten mexikanischen Badeort Cancun berichten die Behörden inzwischen von Plünderungen. Angesichts chaotischer Zustände habe die Bundespolizei etwa 250 Sicherheitskräfte in die Stadt entsandt, um die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen, teilte Präsident Vicente Fox mit. In den Geschäftsstraßen waren offenbar ganze Gruppen von Plünderern unterwegs, die aus den Läden Lebensmittel, Waschmaschinen, Fernseher und Kleidung mitnahmen. Die Polizei konnte viele Gebiete wegen der starken Überschwemmungen nicht richtig kontrollieren. "Wilma" hatte fast zwei Tage lang über der mexikanischen Halbinsel Yucatan getobt.

Vier Menschen sterben bei Evakuierungen auf Kuba

Bei den Evakuierungen auf Kuba vor Ankunft des Hurrikans sind vier Menschen bei einem Busunfall ums Leben gekommen. Darunter waren nach Angaben der Polizei auch drei Touristen. Der Bus mit etwa 50 überwiegend europäischen Touristen an Bord war in Nueva Paz rund 80 Kilometer südlich von Havanna mit einem Auto zusammengestoßen. Bei den Toten handelte es sich um einen Italiener, einen Niederländer und einen Kubaner; das vierte Todesopfer konnte zunächst nicht identifiziert werden.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4885258_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Aktuelle Daten (Montag, 24.10., 05:00 Uhr MESZ):

Kategorie: 3

Mittelwind: ca. 100 Knoten (ca. 185 km/h)

Spitzenböen bis etwa 120 Knoten (ca. 220 km/h)

Kerndruck: ca. 958 Hektopascal

Durchmesser des Auges: ca. 45 Seemeilen (ca. 85 km)

Position: 24.4N 83.7W - ca. 195 km westlich Key West, Florida

Zugbahn: 50 Grad (Nordost) mit 16 Knoten (ca 30 km/h)

aktuelles Satellitenbild:

Posted Image

quelle: www.naturgewalten.de/wilma

Share this post


Link to post
Share on other sites

Havana steht unter Wasser:

Posted ImagePosted Image

Besonders schlimm ist es nach Erzählungen meiner Tante im Hafen bei Atarés und Guanabacoa und in Teilen von Centro Habana und Vedado.

Und während Wilma noch nicht mal vorbei ist, hat Alpha bereits in Haiti, dem ärmsten Land der Region, gewütet:

Meteorologen befürchten Rückkehr von "Wilma"

Acht Stunden lang wütete "Wilma" in Florida und richtete enormen Schaden an. Sechs Menschen starben. Jetzt macht sich weiter im Norden die Angst vor dem Hurrikan breit. Und Haiti bekam die zerstörerische Kraft von Tropensturm "Alpha" zu spüren.

Washington - Nach den Zerstörungen in Florida könnte "Wilma" die Ostküste weiter im Norden heimsuchen. Gestern Abend (Ortszeit) zog der Hurrikan wieder auf den Atlantik hinaus, wo er nach Ansicht von Meteorologen neue Kraft sammelt. Auf dem Weg nahm "Wilma" wieder an Stärke zu und wurde erneut in die Hurrikan-Kategorie drei der fünfstufigen Skala eingeordnet. Zuvor hatte der Wirbelsturm über dem Festland an Heftigkeit verloren.

Der Wirbelsturm könnte nach Angaben des Nationalen Hurrikan-Zentrums bis Morgen früh sogar Kanada erreichen. Allerdings würden ihn die niedrigeren Temperaturen dort abschwächen, meinte ein Meteorologe des Nachrichtensenders CNN.

"Wilma" hat heftige Zerstörungen in Florida hinterlassen. Mindestens sechs Menschen starben laut CNN bei der Naturkatastrophe in dem US-Bundesstaat. Damit stieg die Zahl der Todesopfer des Wirbelsturms in Haiti, Jamaika, Mexiko und den USA auf 25. Der Sturm mit Spitzengeschwindigkeiten von über 200 Km/h beschädigte Tausende Häuser, trug viele Dächer ab, entwurzelte Bäume und stürzte Strommasten um. Etwa sechs Millionen Menschen waren am Abend ohne Strom. Es wird nach Angaben der Behörden mehrere Wochen dauern, bis die Stromversorgung wieder hergestellt ist.

Manche Orte und viele Straßen waren nach den seit Tagen andauernden, heftigen Regenfällen überflutet. Der Sachschaden wird allein in Florida auf bis zu neun Milliarden Dollar geschätzt. Die Behörden sprachen von dem schlimmsten Wirbelsturm in der Region um Fort Lauderdale seit 1950.

Ein Bewohner von Coral Springs bei Fort Lauderdale wurde von einem Baum erschlagen, ein anderer kam dort unter dem einstürzenden Dach seines Hauses ums Leben. In Boyton Beach wurde eine 82-jährige Frau von den Splittern einer einbrechenden Glastür tödlich verletzt.

Floridas Gouverneur Jeb Bush forderte die Menschen auf, so lange in ihren Häusern zu bleiben, bis der Sturm völlig vorbei sei. Der Leiter der US-Katastrophenschutzbehörde Fema, David Paulison, ermahnte die aus ihren Häusern geflohenen Menschen, erst dann zurückzukehren, wenn die Behörden dies erlaubten.

"Alpha" sucht Haiti heim

Der Tropensturm "Alpha" hinterließ währenddessen auf Haiti eine Spur der Verwüstung. Mindestens elf Menschen starben. Nach Angaben von Augenzeugen ließen Wind und heftiger Regen Flüsse in dem verarmten Land anschwellen, zahlreiche Häuser wurden zerstört, Vieh auf den Weiden davongespült. Experten erwarten, dass sich "Alpha" auf seinem weiteren Weg mit den Ausläufern von "Wilma" vereinigt.

Mit "Alpha" ist die diesjährige Hurrikan-Saison zur Rekord-Saison seit Beginn der Aufzeichnungen vor 150 Jahren geworden. "Alpha" ist der 22. Tropensturm - im bisherigen Rekordjahr 1933 gab es 21. Die Saison dauert noch fünf Wochen.

In Mexiko saßen Behörden zufolge nach dem Durchzug "Wilmas" noch Tausende Touristen in Notunterkünften fest. Die mexikanische Regierung kündigte an, sie so schnell wie möglich außer Landes bringen zu wollen. Das Auswärtige Amt in Berlin schätzte die Zahl der deutschen Touristen in der Region auf etwa 4000.

Die Behörden verhängten in Mexiko nächtliche Ausgangssperren, um Plünderungen zu verhindern. In der Touristenmetropole Cancun auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan und auf der Insel Cozumel dürfen ab dem frühen Abend an nur noch Sicherheits- oder Rettungskräfte auf die Straße, wie der Bürgermeister von Cancun, Francisco Alor, im Rundfunk verkündete. "Wilma" hatte in Mexiko am Wochenende schwere Verwüstungen angerichtet und zehn Menschen den Tod gebracht. Am Sonntag war es zu Plünderungen gekommen.

"Wilma" verschont Ölraffinerien

Der US-Ölpreis ist im asiatischen Handel leicht gefallen. Ein Barrel der US-Sorte WTI kostete um 7.25 Uhr 60,22 US-Dollar. Dies waren zehn Cent weniger als zum Handelschluss am Vortag. Hurrikan "Wilma" sei an den Ölförderanlagen vom Golf von Mexiko vorbeigezogen, dies habe den Ölpreis gedrückt, sagten Händler. Nach der Erleichterung schauen die Märkte wieder auf die Rohöllagerbestände in den USA, die morgen veröffentlicht werden. Zuletzt hatten gestiegene Lagerbestände den Ölpreis unter Druck gesetzt.

Spiegel Online

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der heutigen süddeutschen zeitung ist ein größerer artikel über die wirbelsturm-serie dieses jahres. ich hab ihn mal gescannt, falls er euch interessiert, besonders wird erwähnt dass dieses jahr sowohl stärke als auch anzahl der stürme extrem ist. bisher war zwar die stärke gestiegen, aber die häufigkeit gesunken, und das hat jetzt in amerika wieder mal eine debatte gegeben, da die republikaner das als beweis sehen, dass es keinen treibhauseffekt gibt. :stupid:

die usa haben ja als größter CO2-verursacher nicht das kyoto-protokoll unterschrieben...

besonders überrascht hat mich, dass sogar vor der spanischen küste ein hurricane entstanden ist ("vince"), der aber zum glück schnell schwächer wurde. so weit im nordosten war bisher nie ein wirbelsturm aufgetreten. vielleicht müssen wir in europa uns auch auf derartige katastrophen einstellen.

Posted Image

P.S.: in der überschrift fehlt das wort "gebrochen". daneben war noch ein interview, aber mein scanner ist zu klein dafür. habs ja ohnehin schon auf zwei scans verteilen müssen, die ich nachher (nicht ganz exakt) wieder zusammengefügt habe...

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.