Jump to content

Short News


Recommended Posts

Also ich würde es trotzdem gut finden :D

 

Morgen kann ich mich dazusetzen - dann bekommt ihr die Translation ^_^ Mir macht Übersetzen sogar oft Spaß, auch wenn ich dann teilweise überhaupt nicht weiß, wie man so Manches auf Deutsch übersetzt (zumindest so, dass es nicht komisch klingt *g*)

Hab gerade auf Shakira-Argentina.com gesehen, dass es ein portugiesisches Interview auch noch gibt - vl. ist das auch noch interessant.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sag doch, das ist verwirrend mit dem Namen Carina :kicher:

 

Ich finde es verwirrend, wieso ihr das verwirrend findet. :vomstuhlfall: :irre:  :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Also ich würde es trotzdem gut finden :D

 

Morgen kann ich mich dazusetzen - dann bekommt ihr die Translation ^_^ Mir macht Übersetzen sogar oft Spaß, auch wenn ich dann teilweise überhaupt nicht weiß, wie man so Manches auf Deutsch übersetzt (zumindest so, dass es nicht komisch klingt *g*)

Hab gerade auf Shakira-Argentina.com gesehen, dass es ein portugiesisches Interview auch noch gibt - vl. ist das auch noch interessant.

 

Im Rock Thread sind auch noch einige interessante Videos gepostet. Vllt kannst du da auch noch kurz drüber schauen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

 

Also ich würde es trotzdem gut finden :D

 

Morgen kann ich mich dazusetzen - dann bekommt ihr die Translation ^_^ Mir macht Übersetzen sogar oft Spaß, auch wenn ich dann teilweise überhaupt nicht weiß, wie man so Manches auf Deutsch übersetzt (zumindest so, dass es nicht komisch klingt *g*)

Hab gerade auf Shakira-Argentina.com gesehen, dass es ein portugiesisches Interview auch noch gibt - vl. ist das auch noch interessant.

 

Im Rock Thread sind auch noch einige interessante Videos gepostet. Vllt kannst du da auch noch kurz drüber schauen :D

 

 

Und ich dachte schon mir wird langweilig an meinem freien Tag :P

So, bitteschön - hier die Übersetzung des "Huracáns" ;)

 

Du bist gebürtige und gefühlte Kolumbianerin, mit Partner in Spanien und der Welt als Bühne…

Ich bin eine Nomadin und überall Bürgerin, so war mein Leben bis jetzt. Aber jetzt fange ich langsam an, mich niederzulassen. Dieses Jahr war ich fast die Hälfte der Zeit in Los Angeles um für „The Voice“ zu arbeiten und mich für Brasilien vorzubereiten, und jetzt möchte ich einfach zuhause sein. Ich brauche ein paar Monate Ruhe für mein Kind [legt die Hände über ihren Bauch] und um das kommende Jahr mit den Vorbereitungen für mein neues Album auf Spanisch zu beginnen, worauf ich mich schon sehr freue.

Du bist damals in der Eröffnungszeremonie für Barack Obama als Präsident aufgetreten, für die WM in Südafrika, für die in Brasilien… Anscheinend bist du immer dort, wo Energie erzeugt wird. Konntest du dir das früher vorstellen, dass du einmal so weit kommen wirst?

Der Mensch erreicht nichts, was nicht zuerst in seinem Kopf ist. Man muss die Dinge zuerst hier rein geben [zeigt auf ihren Kopf] und nicht woanders hin. Schon als ich ein Kind war, war es mein Ziel durch die Welt zu reisen. Mein großer Traum war es, konkrete Dinge zu erreichen, vor allem für meine Familie und mein Land. Viele dieser Wünsche haben sich erfüllt und ich danke dem Leben, dass es mir erlaubt hat, dafür zu kämpfen. Denn damit die Träume wahr werden, muss man arbeiten.

Und du hast sehr bald angefangen?

Ich war so um die zehn Jahre alt als ich angefangen habe, mit dem Gedanken zu spielen, eine berühmte Sängerin zu sein. Also gab mir meine Mutter einen Rat, an den ich mich immer noch erinnere: „Du musst 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche daran denken, arbeiten und dich immer um dieses Ziel herum bewegen. Wenn du das nicht tust, wirst du es nicht erreichen.“ Und wie Recht hatte sie! Man muss sich seinen Zielen hingeben. Zum Glück begleitete mich meine Familie in all diesen Vorhaben und Abenteuern von damals. Ohne sie wäre es sehr schwierig gewesen und wahrscheinlich wäre ein Teil von mir auf diesem Weg verloren gegangen. Aber hier bin ich, zur Gänze.

Du entwickelst eine wichtige solidarische Arbeit in Verbindung mit Bildung und Kindheit, wahrscheinlich das beste Mittel gegen Armut und Ausgrenzung. Wie kam diese Idee?

Ich konzentriere mich sehr auf dieses Thema. Mit der Stiftung Pies Desclazos sorgen wir dafür, dass Kinder, die in Armut und Verwundbarkeit leben, Zugang zu qualitativer Bildung erhalten. Es sind Kinder, deren Familien mit weniger als einem Euro pro Tag auskommen müssen, geprägt von extremer Armut, verdrängt durch die Gewalt in meinem Land, ohne die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. Nun haben wir unsere siebte Schule fertiggestellt, mit Platz für 1800 Schüler, ein Zentrum, das die Anforderungen einer integralen Ausbildungen erfüllt. Die Stiftung von Barça hat bei der Errichtung der Sportstätte geholfen.

Was hat dir das Projekt gebracht?

Es ist faszinierend, eines der schönsten Dinge, dich ich in meinem Leben gemacht habe, denn wenn du in Kultur investierst, siehst du, wie sich die Kinder verändern, und mit ihnen auch ihre Familien und die ganze Gemeinde. Zurzeit interessiert mich sehr die frühe Bildung. Ich möchte Kinderzentren errichten, um Kleinkinder zu betreuen, da es ein extrem wichtiger Baustein ihrer Zukunft ist, Dinge von Anfang an gut zu machen.

Was sind die Ziele?

Qualitative Bildung anzubieten, die sich um Stimulation und Ernährung während der ersten fünf Lebensjahre kümmert, denn diese Jahre sind essentiell für die kognitive und soziale Entwicklung und für die Treibkraft eines Menschen, eine Garantie für seine spätere Ausbildung und damit er Erfolg im Leben hat. Bis jetzt haben wir 13 Zentren in Kolumbien, drei in Argentinien und zwei in Mexiko errichtet, in Zusammenarbeit mit den lokalen Regierungen. Das letzte in meinem Land ist das in Cartagena, einer Stadt mit einer hohen Anzahl an Vertriebenen; es gibt sie auch in Barranquilla, meinem Geburtsort, in Soacha…, in vielen Ortschaften, die es dringend nötig haben, sich um das Thema Bildung zu kümmern, da die Kinder so gut wie keine Schule zur Verfügung haben. Deswegen versuchen wir, den Privatsektor und auch die Behörden dazu zu bringen, auch ihren Beitrag zu leisten.

Wie ist Shakira, sowohl als Künstlerin als auch als Mensch?

Ich mache gerne alles sofort. Ich habe keine Geduld. Das Leben ist kurz und es gibt viel zu entdecken. Ich glaube, ich war immer sehr fleißig und ich habe immer mit großer Hingabe an jenen Projekten gearbeitet, die mir manchmal nachts den Schlaf raubten. Aber es war stets die Mühe wert, auch wenn ich manchmal wenig schlafe.

Außer dem Tanzen natürlich, hast du irgendein Geheimnis um in Form zu bleiben?

Ich spiele sehr gerne Tennis. Ich bin keine Serena Williams, aber ich habe Spaß daran. Außerdem habe ich dadurch auch andere Dinge entdeckt, die dabei helfen, Kalorien zu verbrennen, also nicht nur im Fitnessstudio auf dem Crosstrainer, was mir zu langweilig ist. Eine Sportart auszuüben macht mir viel mehr Spaß.

Wie überträgt man das Natur  des „Rocks“ auf einen Duft?

„Rock by Shakira“ bezieht sich nicht nur auf ein Musikgenre, sonder auch auf einen Lebensstil und auf die Individualität, einen Aspekt, den dieser Duft vom Design bis hin zu den Duftnoten aus Bergamotte, Jasmin, Orangenblüten und Zedernholz übermittelt. Es ist vor allem originell.

Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?

Meine Sprache ist die Musik, mit der ich sehr wählerisch bin - und so ist es auch mit den Düften. Ich mag nicht alle. Die Entwicklung hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich liebe das Ergebnis. Tatsächlich sind mir die Düfte, die sich selber kreiert habe, am liebsten. Ich trage sie Tag für Tag.

Wie war der Entwicklungsprozess von „Rock“?

Er entwickelte sich nachdem einige Jahre lang Details geklärt wurden. Mit der Unterstützung der Meisterparfümeuren von Puig haben wir die Formel so lange verfeinert bis wir beim Ideal angekommen waren. Weniger Bergamotte, mehr Jasmin… und so so erreichen wir schließlich die perfekte Kombination. Es ist wie die Musik: eine Harmonie, eine Melodie und eine Gruppe von Akkorden, die am Ende ein Lied produzieren. Es ist diese Kombination, die das Ergebnis garantiert.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Carina :)

Mir würde ja ne kurze Zusammenfassung reichen, aber ich kann natürlich verstehen, wenn du deinen freien Tag genießen willst :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

--

 

Und hier noch die Übersetzung hiervon: http://3.bp.blogspot.com/-uy3rXv8AObI/VFZoeMU2AnI/AAAAAAAAmKg/VEPcDZFof7s/s1600/sa-05.jpg

 

AUF DER SUCHE NACH FRIEDEN

Was ist deine Vorstellung von Glück?

In Frieden, in Einklang mit mir selbst und mit der Welt zu leben, umgeben von Personen, die ich liebe und mit denen ich alles teile und all das zu genießen, was ich an ihnen liebe.

Was ist deine größte Angst?

Gleichgültigkeit.

Was ist deine größte Errungenschaft?

Dass ich es geschafft habe, meine Kindheitsträume zu leben, ist eine meiner größten Errungenschaften. Aber ich habe noch viel zu erreichen.

Was ist deine wichtigste Charaktereigenschaft?

Beharrlichkeit.

Was ist deine bedauernswerteste Charaktereigenschaft?

Das ist mein kleines Geheimnis!

Was ist die Eigenschaft, die du an Frauen besonders bewunderst?

Ich glaube, dass Frauen eine unglaubliche Sensibilität besitzen und diese hilft uns, besser zu verstehen, was im Rest der Welt und um uns herum passiert.

Und an Männern?

Kraft und Talent.

Wer ist die Person, die du am meisten bewunderst?

Mein Vater und meine Mutter.

Was ist deine größte Extravaganz?

Manchmal hatte ich Themenfotoshootings, die wirklich amüsant waren und die man als extravagant bezeichnen könnte… Aber ich halte mich nicht für eine extravagante Person.

Wenn du ins Leben als anderes Ding oder als andere Person zurückkehren könntest?

Würde ich als Vogel zurückkommen.

Wenn du etwas an dir ändern wolltest, was wäre das?

In meinen Zwanzigern hätte ich auf diese Frage mit mindestens zehn Dingen geantwortet. Aber heute würde ich nichts verändern. Mit der Zeit lernt man, sich selbst so zu akzeptieren wie man ist.

Was ist die größte Liebe deines Lebens?

Die Liebe meines Lebens ist die Leidenschaft mit der ich lebe. Ich liebe meine Eltern und den Mann an meiner Seite, meinen Sohn, meine Freunde.

Mit welcher historischen Figur identifiziert du dich am meisten?

Ich liebe die griechische Mythologie. Ich wäre gerne im antiken Griechenland geboren, damit ich in der Akropolis über Demokratie diskutieren könnte und mich in ein Durcheinander bringen könnte [lacht].

Wer sind deine fiktiven Helden?

Harry Potter.

Und wer sind deine Helden im realen Leben?

Meine Helden sind viele Personen, die ich kennengelernt habe und die in der Welt etwas wichtiges beigesteuert haben.

Was ist das Wertvollste, das du besitzt?

Meine Stimme. Nicht nur um zu singen, sondern auch um für alle Kinder zu sprechen, die ich in meinem Kampf für Bildung unterstützen möchte.

Was bringt dich zum Lachen?

Schlechte Filme, Seinfeld und meine Freunde.

Was bringt dich zum Weinen?

Ein schlechter Tag.

Was ist dein Motto?

Mein Motto ist „hab nie ein Motto“, denn jeden Tag ändere ich meine Meinung und meine Ideen.


Danke Carina :)

Mir würde ja ne kurze Zusammenfassung reichen, aber ich kann natürlich verstehen, wenn du deinen freien Tag genießen willst :)

 

Das mach ich jetzt eh noch ;)

Ging eh relativ flott, das Übersetzen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ooooh Harry Potter, wie cool :up: :D

Vielen Dank für die ausführliche Übersetzung! :)

Die Interviews sind beide echt gut und interessant, selbst wenn man als Fan bei vielen Fragen die Antwort schon kennt bevor man sie überhaupt liest :kicher:

Edited by Realfan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zur Aussage "ich ändere meine Meinung jeden Tag" -> wär uns doch noch gar nicht aufgefallen! :P :kicher:

Eben :vomstuhlfall:

Es ist aber schon interessant wie sich ihre Antworten (im Gegensatz zu früher) verändert haben :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Seinfeld... wohl die langweiligste "witzigste" Serie, die es gibt! Ich bin enttäuscht. :sniff:

Naja, vielleicht meinte sie das mit Seinfeld wie das mit den schlechten Filmen, dann würde es passen.

 

@Carina: danke fürs Überetzen, jetzt bin ich doch mal drüber geflogen

Edited by Sinitita

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen dank für die Übersetzungen :happy2:

Ich finde Ihre Antworten auch sehr spannend. Man sieht deutlich, dass Sie Sich im Gegensatz zu den früheren Jahren geändert hat und das Leben anders sieht. Ich finde, Sie ist unglaublich reif und weis ganz genau, wo Sie hin möchte. Ich finde es toll, dass Sie das, was Sie beschäftigt, auch so durchzieht und handelt (Ließ Descalzos, etc.). Sie packt die Dinge an und wartet nicht ab.

Schöne Interviews :wub:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Anscheinend ein neues Interview. Da ich so gut wie kein Spanisch verstehe, kann ich aus dem Interview leider nicht entnehmen, ob irgendwelche Neuigkeiten darin stehen. Vielleicht kann es jemand grob übersetzen?

http://linkis.com/www.abc.es/estilo/ge/pboWm

(Quelle Facebook, Shakira Tribe)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ich aus anderen Berichten zu dem Interview mitbekommen habe hat Shakira eine genrelle Bitte an die Medien geäußert, dass sie Milan doch bitte in Ruhe lassen sollen. Auslöser dafür ist, dass Milan ja jetzt schon größer und kein Baby mehr ist.

 

http://m.france24.com/en/20141130-shakira-wants-press-leave-son-milan-alone/?aef_campaign_date=2014-11-30&aef_campaign_ref=partage_aef&ns_campaign=reseaux_sociaux&ns_linkname=editorial&ns_mchannel=social&ns_source=twitter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Shakira will, dass Milan so normal wie möglich aufwächst. Kann ich sogar nachvollziehen. Denke aber auch, dass die Bitte letztendlich nicht viel bringen wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

http://m.spiegel.de/panorama/leute/a-1005893.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

Ich glaube vom zweiten Kind werden wir nicht mehr so viel sehen. Ich kann das verstehen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr gerne weiterhin so viele Bilder sehen würde :(

Aber das mit der "normalen" Kindheit wird auch ohne Presse nicht klappen. Mich würde es interessieren wo sie das gesagt hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hoff auch dass wir weiterhin Bilder sehrn,aber in letzter Zeit waren es schon deutlich weniger. Aber sie könnte es ja wieder andere Promis (zB Laura Pausini oder Pink) machen und ihre Kinder oft nur von hinten oder vin der Seite zeigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

http://m.spiegel.de/panorama/leute/a-1005893.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

Ich glaube vom zweiten Kind werden wir nicht mehr so viel sehen. Ich kann das verstehen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr gerne weiterhin so viele Bilder sehen würde :(

Aber das mit der "normalen" Kindheit wird auch ohne Presse nicht klappen. Mich würde es interessieren wo sie das gesagt hat.

 

Das Original-Interview ist das hier, was Verena schon gepostet hatte... http://www.abc.es/estilo/gente/20141130/abcp-shakira-preferiria-prensa-hijo-20141130.html

 

Ich glaube übrigens schon, dass es auch vom Kind #2 Bilder geben wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich zitiere den Spiegel

"Blöd so was: Da postet man monatelang Babybilder und freut sich über das entzückte Medienecho - und dann wird man die Pressemeute einfach nicht mehr los."

Genau mein erster Gedanke... Ich hatte sie eigentlich für so intelligent gehalten, dass sie das im Vorfeld hätte wissen müssen...

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich zitiere den Spiegel

"Blöd so was: Da postet man monatelang Babybilder und freut sich über das entzückte Medienecho - und dann wird man die Pressemeute einfach nicht mehr los."

Genau mein erster Gedanke... Ich hatte sie eigentlich für so intelligent gehalten, dass sie das im Vorfeld hätte wissen müssen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gewusst hat sie das sicherlich, aber Shakira wäre nun nicht die erste Person, welcher der Umfang dennoch nicht 100% klar ist bzw. die ihre Meinung ändert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich zitiere den Spiegel

"Blöd so was: Da postet man monatelang Babybilder und freut sich über das entzückte Medienecho - und dann wird man die Pressemeute einfach nicht mehr los."

Genau mein erster Gedanke... Ich hatte sie eigentlich für so intelligent gehalten, dass sie das im Vorfeld hätte wissen müssen...

Sie hatte doch mal gesagt, dass das ja genau ihre Taktik ist.

Bilder posten, damit sich eben nicht alle um Fotos reißen.

Ich glaube nicht, dass das mit den von ihr geposteten Bildern zusammenhängt.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.