Jump to content

Short News


Recommended Posts

Nur das Problem ist: Shakira war schon immer eine Mainstream-Künstlerin, oder nicht? [...]

Das mag deine Meinung sein, zu der man stehen kann, wie man will - dennoch ist Mainstream nicht gleich Mainstream: Dieses Denken in Schubladen ergibt auch in der Musik nur wenig Sinn. Und wo fängt Mainstream an und wo hört er auf? Diese Definitionsunschärfe käme zusätzlich noch hinzu.

Davon abgesehen meine ich, dass der Gedanke hinter diesem Abschnitt deines Beitrages von Stefan & co. zumindest angerissen wurde. Der "nostalgisch verklärten Illusion" generell stimme ich zu ;)

Aber auch das ganze Promo-Gerede... ich verstehe es nach wie vor nicht.

Ich lese aus der Mehrheit der hier verfassten Beiträge, dass die Fans eben jene Inkonsequenz zwischen Chartanbiederung und fehlender Promotion bemängeln. Genau dieses Phänomen bezeichnest du als "Zwischenwelt" in deinem Beitrag.

Edited by Fijación Oral

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mag deine Meinung sein, zu der man stehen kann, wie man will - dennoch ist Mainstream nicht gleich Mainstream: Dieses Denken in Schubladen ergibt auch in der Musik nur wenig Sinn. Und wo fängt Mainstream an und wo hört er auf? Diese Definitionsunschärfe käme zusätzlich noch hinzu.

Klar ist das immer eine Frage der Definition. Aber ich denke, wenn man "Mainstream" in der Musik als "Nach dem Massengeschmack" definiert, ist man schon einen großen Schritt weiter. Und der Massengeschmack wird eben durch Charts, Airplay-Rotation, Boulevard-Berichterstattung usw. repräsentiert. Wer dem Massengeschmack entspricht, wird von der Masse konsumiert - würde ich sagen, ohne daß ich das jetzt als allgemeingültige Definition darstellen will.

Wenn ich das Werk von Shakira betrachte, sehe ich dann eben ausschließlich Alben, die eher dem Massengeschmack (in ihrer entsprechenden Zielregion) entsprechen... mit der Ausnahme vom Unplugged-Album, daß jedoch qua MTV automatisch den Massengeschmack bedient.

Das habe ich übrigens auch nicht negativ gemeint. Der sog. Mainstream ist nicht etwas Schlechtes in meinen Augen. Und auch bei "Mainstream"-Kunst gibt es sehr wohl genug Abwechslung und auch feine Sachen. Nur sollte man halt nicht den Fehler machen und Dinge erwarten, die da eben nicht reingehören.

Davon abgesehen meine ich, dass der Gedanke hinter diesem Abschnitt deines Beitrages von Stefan & co. zumindest angerissen wurde.

Und das bedeutet jetzt was genau für mich?

Ich lese aus der Mehrheit der hier verfassten Beiträge, dass die Fans eben jene Inkonsequenz zwischen Chartanbiederung und fehlender Promotion bemängeln. Genau dieses Phänomen bezeichnest du als "Zwischenwelt" in deinem Beitrag.

Dann interpretieren wir die Kritik, die gerne geäußert wird, aber unterschiedlich. Denn ich lese da nicht "Sie will also Charterfolg? Dann soll sie doch bitte mehr Promo machen!" heraus, sondern nur "Aber ich will mehr Promo! Warum macht sie denn nicht mehr Promo?"

Im Übrigen vertrete ich ja nicht die Meinung, daß mehr Promotion auch mehr Erfolg in den Charts bringt - es geht um die Art der Promotion und um die Art der Inszenierung. Wenn Shakira irgendein Tabu brechen würde, würden die Verkäufe hochschnellen. Ganz ohne mehr Promotion. Insofern ist die Zwischenwelt, in der ich sie verorte, nicht die zwischen Charterfolg durch mehr Promotion und musikalischen Nischen, sondern zwischen Charterfolg durch schamlosere Selbstinszenierung und musikalischen Nischen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

]Dann interpretieren wir die Kritik, die gerne geäußert wird, aber unterschiedlich. Denn ich lese da nicht "Sie will also Charterfolg? Dann soll sie doch bitte mehr Promo machen!" heraus, sondern nur "Aber ich will mehr Promo! Warum macht sie denn nicht mehr Promo?"Im Übrigen vertrete ich ja nicht die Meinung, daß mehr Promotion auch mehr Erfolg in den Charts bringt - es geht um die Art der Promotion und um die Art der Inszenierung. Wenn Shakira irgendein Tabu brechen würde, würden die Verkäufe hochschnellen. Ganz ohne mehr Promotion. Insofern ist die Zwischenwelt, in der ich sie verorte, nicht die zwischen Charterfolg durch mehr Promotion und musikalischen Nischen, sondern zwischen Charterfolg durch schamlosere Selbstinszenierung und musikalischen Nischen.

Hatte sie mit Shewolf zu der Zeit nicht für dich selbst schon ein Tabu gebrochen? Auch wenn es heute im Vergleich zu anderen Künstlern harmlos erscheint. Gebracht hat es ihr nichts.

Vielleicht sollte sie dann Tabus brechen, die nicht mit Sex zu tun haben, wie es die meisten machen, sondern innovativ sein. Es ist schwierig gerade ein Beispiel zu finden...

Ich stimme dir aber zu. Sie würde dadurch automatisch ins Gespräch kommen. Sie sollte es dann bitte nur auf vernünftige und intelligente Art und Weise machen, sonst wäre es wieder peinlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte sie mit Shewolf zu der Zeit nicht für dich selbst schon ein Tabu gebrochen? Auch wenn es heute im Vergleich zu anderen Künstlern harmlos erscheint. Gebracht hat es ihr nichts.

Erstaunlicherweise war She-Wolf ja auch recht erfolgreich bzw. war häufig in den Medien - eben wegen dem Video. Für mich persönlich war das aber kein Tabubruch... im Gegenteil: Ich mag hautfarbene Kleidung überhaupt nicht. ;)

Ich stimme dir aber zu. Sie würde dadurch automatisch ins Gespräch kommen. Sie sollte es dann bitte nur auf vernünftige und intelligente Art und Weise machen, sonst wäre es wieder peinlich.

Nur um es nochmal klarzustellen: Ich will nicht, daß sie irgendwelchen Tabus bricht, sich offensiv selbst preisgibt, viel im Gespräch ist usw. Ich meine nur, daß sie das alles machen müßte, wenn sie eine neue Stufe erklimmen möchte.

Lieber wäre mir eine Abkehr von eben diesem "Mainstream" und eine Hinwendung zu experimentellen und ungewöhnlichen Dingen. Aber das wäre nur so mein persönlicher Wunsch. Muß nix heißen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte sie mit Shewolf zu der Zeit nicht für dich selbst schon ein Tabu gebrochen? Auch wenn es heute im Vergleich zu anderen Künstlern harmlos erscheint. Gebracht hat es ihr nichts.

Erstaunlicherweise war She-Wolf ja auch recht erfolgreich bzw. war häufig in den Medien - eben wegen dem Video. Für mich persönlich war das aber kein Tabubruch... im Gegenteil: Ich mag hautfarbene Kleidung überhaupt nicht. ;)

Ich stimme dir aber zu. Sie würde dadurch automatisch ins Gespräch kommen. Sie sollte es dann bitte nur auf vernünftige und intelligente Art und Weise machen, sonst wäre es wieder peinlich.

Nur um es nochmal klarzustellen: Ich will nicht, daß sie irgendwelchen Tabus bricht, sich offensiv selbst preisgibt, viel im Gespräch ist usw. Ich meine nur, daß sie das alles machen müßte, wenn sie eine neue Stufe erklimmen möchte.Lieber wäre mir eine Abkehr von eben diesem "Mainstream" und eine Hinwendung zu experimentellen und ungewöhnlichen Dingen. Aber das wäre nur so mein persönlicher Wunsch. Muß nix heißen.
Hatte das mit Shewolf damals nicht so verfolgt. Aber gut.

Ich hatte dich schon verstanden, ich hätte da auch keine Lust drauf. Von mir aus soll sie sich aufs Wesentliche konzentrieren.

Um noch mal das Thema mangelnde Promo aufzugreifen. Wie stellt ihr euch das denn vor was sie tun soll?

Das freie deutsche Fernsehen ist doch nicht mehr das, was es noch vor 10 Jahren war. Es gibt weder noch die Musiksender, ich zähle Viva nicht, noch musikshows , wie top of the Pops. Und Playback beim geißen brauch ich mir nicht ansehen. Da würden mir nur Sendungen beim Raab einfallen. Belehrt mich eines besseren.

Auftritte, die die Masse erreichen, also mehr als ein Land, sind für mich welche bei sämtlichen Preisverleihungen und Festivals. Dafür ist aktuell nicht die Saison.

Im Social Media ist sie doch relativ gut aktiv, habe ich den Eindruck. Sie ist in Zeitschriften präsent, macht Werbung. (Zwar leider nicht primär für sich, aber naja, sie bleibt dadurch im kopf)

Muss man denn vor dem albumrelease auf Teufel komm raus Alles tun? Es ist doch auch möglich, Wochen oder Monate nach Veröffentlichung, über einen längeren Zeitraum Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Nicht alles auf einmal, dann nix mehr.

Mir soll es sowieso egal sein. Das einzige, das ich mir wünsche ist ein tolles Album und ein toller Auftritt bei nem Festival. Rock in Rio oder so, was ich mir dann in hd anschauen kann :)

Edited by Mariposa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Promo-Sache ist ja auch nicht unbedingt eine Frage des "ob" sondern des "wie". Shakira hat bisher einige wenige Radio-Interviews gegeben. Wo? NRJ (Frankreich), BBC (UK) und in den USA zwei Ryan Seacrest. D/CH/A - Pustekuchen. Gab es bisher bspw. TV-Werbung für CRTFY bzw. das Album? Sonstige Interviews? Nein. Es gibt Künstler bei denen läuft es auch ohne all das wunderbar und in Lateinamerika gehört da Shakira auch zu. Aber in Deutschland nicht unbedingt. Irgendwas zum Anschieben, zum... Interesse wecken für die denen bspw. CRTFY nicht so gut gefällt, wäre daher nicht schlecht.

EDIT: Bspw. die Release-Party. Würde in den USA sein. Der Rest schaut dann wieder in die Röhre.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klinke mich da auch noch mal in die Diskussion ein und kann den vorhergehenden Beiträgen zustimmen!

Aber noch mal zum Thema Mainstream: Wenn ich mich nicht täusche, war Shakira vor der Laundry Service-Zeit gar nicht Mainstream. Und dabei dürfen wir nicht von unser eurozentrischen Sicht ausgehen. Ich mag jetzt vielleicht daneben liegen, weil ich keine Latino-Spezialistin bin, aber was so in meinem Freundeskreis geäußert wird, wurde Shakira als recht alternativ angesehen (Kumpel von mir hat sie mal als "Underdog" bezeichnet). Guckt Euch mal die alten Videos an, schon die visuelle Inszenierung - man muss es natürlich im Kontext der damaligen Zeit sehen. Und auch ihre Texte sind ganz und gar nicht Mainstream (z.B. Se quiere se mata).

Mainstream waren ihre ersten beiden Alben, bevor sie den Weg als eigenständige Künsterlin ging. Noch heute (wie ich bei meiner kürzlichen Reise nach Ecuador wieder feststellen konnte) wird das Radioprogramm von (Techno)Cumbia, Pop und Bachata-Geheule beherrscht. Dazwischen dann Hiphop/Reggaeton. Da wage ich mal zu behaupten, dass das Ende der 90er noch viel stärker der Fall war (und da gabs noch kein Reggaeton!). Mit ihrer heutigen Musik passt Shakira da schon eher rein: tanzbare Latino-Rhythmen, und selbst ihre Balladen bedienen textlich mehr das Gewöhnliche.

Aber vielleicht errege ich jetzt auch gleich Widerspruch der Latino-Fraktion hier. Bitte berichtigt mich, wenn ich das falsch einschätze.

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke schön für das Interview und für die Übersetzung :happy2:

Man merkt sofort wenn Sie über Milan oder Gerard spricht ganz egal ob man etwas versteht oder nicht... wie Sie dabei immer schaut und lacht und einfach nur so glücklich wirkt das ist sooo schön und so süß :wub:

Sehr schönes Interview finde ich und, ich denke doch dass das mit der Frage nach dem Hochzeitskleid am Ende war, scheint das für mich so, als ob für Sie eine Heirat schon in Betracht käme...? Wer weiß, wer weiß ob das unerwartete und vollkommen ausgeschlossene doch noch eines Tages wirklich wird :wub: mich würde es sooo sehr freuen :happy2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch von mir ein Danke für die Übersetzung, Lara :) Du scheinst ja echt gut Spanisch zu können.

Finde das Interview auch sehr schön und ich finde die Frisur sieht schön aus :wub:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch von mir ein Danke für die Übersetzung, Lara :) Du scheinst ja echt gut Spanisch zu können.

Finde das Interview auch sehr schön und ich finde die Frisur sieht schön aus :wub:

Gerne :) naja ich hab italienische Familie, die Sprachen unterscheiden sich ja nicht allzu doll hihi :D

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh sehr schön, danke :happy2:

Hmm naja also ich finde den Reporter da nicht so wirklich toll vorallem als es dann um "Can´t Remember To Forget You" ging...

Aber an sich ein schönes Interview finde ich auch interessant was Sie über die neue Schule und somit die Entwicklung der Gegend sagt. Macht mich auch richtig stolz das Sie so etwas erreichen kann :happy2: Eine umwerfende Frau in jeder Hinsicht! :wub:

Ohh und das Bild bei dem Artikel ist wunderschön :wub: sehr natürlich und bezaubernd sieht Sie aus.. like always :wub:

Edited by ShakiraTeAmo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da bin ich mal gespannt worum es geht :happy2: Finde es super das Sie jetzt wieder so viel present ist vorallem für so ganz bekannt, große Marken wie Acticia, T-Mobile, Oral B... richtig super und so bekommen auch alle mit das Sie wieder da ist :D :wub:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

“Ha ha ha!” she laughs, tinklingly. “I’ll tell you something: he said, ‘can you please shut your little mouth next time you’re doing interviews – because you’re making me sound terrible!’ And I said: ‘Isn’t it true? Can I go and do video with men?’ And he’s like, ‘no!’”

Naja, wenigstens wissen wir, warum sie sich in 10 Jahren vermutlich trennt. Mag ja sein, dass sie das jetzt noch toll findet (wie es im Interview steht), aber meist sind es genau diese Sachen, die irgendwann ins Gegenteil umschlagen. Und ja, es wirft wirklich kein all zu tolles Licht auf ihn. Mit seinem Ego scheint's demnach nicht weit her zu sein. Unsexy.

  • Like 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube er meint das nicht all zu ernst und mein Freund würde das sicher auch so ausdrücken. Deshalb mach ich auch nicht alles was er sagt. Ich glaube sie findet das eher witzig, nur es wird von allen viel zu ernst aufgenommen. Und dass er das so zu ihr gesagt hat zeigt, dass er es auch nicht so meint wie es sich vielleicht anhört.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht. "Shut your little mouth"....und dann die Eifersucht. Hallo!!! :stupid: Ich stimme Nadine in allem zu. Was soll das? Wäre sie Schauspielerin müsste sie bestimmt ihren Beruf aufgeben, nur weil der Herr die zwei Dinge scheinbar nicht trennen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Nicht falsch verstehen, ich überbewerte das nun nicht und ja, vllt. hat er das mit Humor gesagt, aber letztlich sagt sie selbst in dem Absatz, dass er es eben nicht will und das auf nachfragen noch mal bestätigt hat. Nur im Spaß ist es sicher nicht gemeint von ihm. Letztlich ist es aber nicht nur ihm anzukreiden, sie kommt da aus meiner Sicht auch nicht gut bei weg, aber die beiden müssen ja wissen inwiefern sie sich einschränken oder einschränken lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

... Wenn sie denn mal die Brille abnimmt, wird sie auch bestimmt wieder erwachsen. :P und er mit ner jüngeren beschäftigt sein :P

Aber das ist ein anderes Thema...

Ob sie nun nichtssagende Videos mit Männern oder Frauen dreht spielt für mich dann auch keine Rolle mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.