Jump to content

Wie macht man Animationen aus Video Clips?


Via
 Share

Recommended Posts

Am leichtesten geht mit diesen 3 Hilfsmitteln: Win XP - Windows Movie Maker + ein Dateiconverter wo du .WMV in .AVI Dateien unwandelt kannst + ein GIF - Animationprogramm (z. B. Animation Shop von Jasc oder der Ulead Gif Animator)

Dannach einfach folgende Schritte:

1) Wenn du ein Video als .WMV datei hast, importierst du sie einfach in den Windows Movie Maker (über Datei - Film importieren glaube ich)

2) Bei den Clips, die der Movie Maker erstellt hat, suchst du dir einfach ne schöne Stelle aus und ziehst sie dann im Movie Maker auf die Storyleist am unteren Fensterrand

3) Das Ganze dann neu als Film exportieren (über Datei - Film erstellen wenn ich richtig liege) und dann im Converter in ne .AVI Datei umwandeln (z. B. mit dem Stoik Video Converter für WMV in AVI Dateien)

4) Die .AVI - Datei im Gif Animationsprogramm öffnen, richtig zuschneiden, Größe anpassen und als GIF - Datei abspeichern.

Fertig!

Ist eigentlich ganz einfach, man muss es halt ma gemacht haben :)

(Sollte es noch einfacher gehen, bitte ich darum, mich zu verbessern :moral: )

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hmm... ich hab meistens MPEG Videos und mach Animationen mit Animation Shop von Jasc. Ne kostenlose 30 Tage Testversion müsste es http://jasc.de geben (ist bei Paint Shop Pro dabei). Zumindest gab's sowas mal.

Ist nen bisschen blöd in dem Prog mit Stellen suchen, aber nachn bisschen rumprobieren gehts. Öffne halt immer das Video, gebe an innerhalb welcher Frames geöffnet werden soll und nehm meistens jeden 5 Frame anzeigen. Dann hab ich meistens nicht die richtige Stelle, aber nachn paar Versuchen gehts. Und dann lösche ich noch Frames die ich net brauche so dass ich am Ende um die 100 Frames habe (damit es von der Größe hier passt), verkleinere es, schneide es zu (crop) um etwaige schwarze Ränder oder so wegzukriegen von einigen Videos und um es auf ne gerade Größe zu bringen (zB 100 x 80). Joah...

Aber wie gesagt, egal wie man es macht, man muss bisschen rumprobieren...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja und ich hab liebe WMV Files, weil die ned so groß sind. Es geht auch mit dem Magix Music Maker, also dass man sich die Stelle russucht, die man haben will. Bestes Beispiel: mein eigener Avatar :D

Edit: Tango, meinst du nich 100x100? Und gehen MPEG Files in Animation Shop zu öffnen?

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Edit: Tango, meinst du nich 100x100? Und gehen MPEG Files in Animation Shop zu öffnen?

In Animation Shop gehen MPEG & AVI, aber keine WMV Files und auch keine M2V.

Nö meinte schon 100 x 80... nehme ich meistens. Manchmal auch 80 x 80 oder 100 x 75, je nachdem wie es am besten passt und hauptsache es ist ne irgendwie gerade Zahl und nicht 97 x 86 oder so :D

So richtig aufwendig wird's, wenn man noch Rand und Text haben will wie bei meinem Ava :D Allerdings geht das auch einfacher, nur das Prog dazu hab ich nicht, aber Alex von still-christina.com hatte mir das mal gesagt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hey schaut doch gut aus :up:

Ich benutze übrigens das Programm Animake.Das ist auch sehr gut :)

Wo gibts das? Welche Dateitypen kann man damit öffnen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey schaut doch gut aus :up:

Ich benutze übrigens das Programm Animake.Das ist auch sehr gut :)

Wo gibts das? Welche Dateitypen kann man damit öffnen?

Du kannst es dir hier downloaden

http://www.animake.de/

Hauptsächlich kann man damit MPEG´s öffnen.

Ich hoffe ich dir etwas weiterhelfen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nehme auch Animation Shop, allerdings gehen da keine wmv-files.

Ich auch, aber wenn ich ein Ava machen will, wird das GIF immer so gross...und ich frag mich dann immer, wie du das machst, dass deine Ava's schön lang werden, aber trotzdem unter dem erlaubten Wert (400 KB) bleiben :gruebel:

EDIT: Jetzt ist deiner sogar grösser als 500 KB? :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die einfachsten Mittel zum Kleinermachen sind Frames weglassen und Qualitätsstufe ändern. Ich weiß allerdings nicht, wie dies bei Animation Shop von statten geht, da ich Ulead GIF Animator benutze bzw. benutzt habe. Da sieht man beim Öffnen des Videos auch Bilder vom Video, so daß man einfacher auswählen kann.

Man kann meistens z.B. jeden dritten oder zweiten Frame weglassen und dafür die Abspielgeschwindigkeit verlangsamen, ohne das das extrem am Ende auffällt. Mir persönlich war es immer wichtiger, ein zusammenhängendes GIF zu erstellen, als möglichst alle Frames beizubehalten. Zusammenhängend bedeutet in diesem Kontext, daß das Ende der Animation nicht abrupt ist. Wenn man nur einfach eine Videosequenz nimmt, führt das dazu, daß am Ende ein abrupter Sprung an den Anfang kommt, was meiner Meinung nach nicht gut aussieht. Eine Möglichkeit, die zu verhindern ist, daß man die Frames des eigentlichen GIFs nimmt und in umgekehrter Reihenfolge anhängt. Dadurch hat man ein sich wiederholendes GIF ohne abrupte Wechsel. Allerdings kann das je nach Sequenz merkwürdig ausshen.

In dem Fall bietet sich ein Transition Effect an, wie ihn Nadine z.B. in ihrem Avatar hat. Am Ende wird das Bild in einigen Frames verfremdet und in das Anfangsbild überführt. Auch so gibt es keine abrupten Sprünge.

Aber ich schweife ab... der zweite Schritt wäre die Qualitätseinstellung. Genauso wie bei JPGs kann man auch bei GIFs die Kompression einstellen. Das macht man in diesem Fall durch die Auswahl der Farbenanzahl. Je weniger Farben man zuläßt, desto kleiner wird die Datei. Ich weiß nun nicht, wie es bei Animation Shop ist, aber im Ulead-Programm kann man dies in verschiedenen Stufen einstellen und das Porgramm wählt dann je nach Stufe mehr oder weniger die besten Farben aus. Wenn man damit nicht zufrieden ist, kann man selbst Farben wieder hinzufügen oder entfernen.

In großen Bildern sieht das natürlich meist nicht gut aus... aber in einem kleinen und vor allem animierten GIF fällt auch dieser "Mangel" nicht sehr auf, aber man kann damit recht viel an Dateigröße sparen.

Als ich noch GIFs gemacht habe, war das für Shakiraholics... da hatten wir eine Maximalgröße von 100kb für Avatare, und das war dann auch wirklich eine Herausforderung. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Die einfachsten Mittel zum Kleinermachen sind Frames weglassen und Qualitätsstufe ändern. Ich weiß allerdings nicht, wie dies bei Animation Shop von statten geht, da ich Ulead GIF Animator benutze bzw. benutzt habe. Da sieht man beim Öffnen des Videos auch Bilder vom Video, so daß man einfacher auswählen kann.

Ich lasse bei Animationshop meistens jeden fünften Frame weg und je nachdem wie lang die Sequenz letztendlich wird, entferne ich dann nachträglich noch Frames... entweder einzelne oder nochmal jeden 3./4. oder so.

@Fanni: Lade es grad runter, mal schauen, ob ich danach genauer was dazu sagen kann... :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Also, hab Animake jetzt runtergeladen und ausprobiert, finde es allerdings nicht sehr gut, da es kaum Funktionen hat.

Prinzipiell würde es so gehen:

1. Video öffnen indem man auf Datei - Öffnen geht.

2. Es wird gefragt welche Frames angezeigt werden sollen. Ich habe zum Test mal 10 eingegeben ansonsten vielleicht eher 5.

3. Dann kommt eine Liste mit allen Frames des Videos. Wenn man auf einen Eintrag in der Liste klickt sieht man ein Vorschaubild. Nun muss man im Prinzip rumprobieren welche Frames man braucht und welche nicht und die nicht notwendigen löschen (Bearbeiten - Ausschneiden oder einfach auf das Symbol mit der Schere).

4. Alle Frames markieren. Auf Bearbeiten - Größe ändern gehen. Dort die Pixel Anzahl angeben zB 100 für Breite und 80 für Höhe. Allerdings: Da steht was von Seitenverhältnis beibehalten. Bei mir funktioniert da nicht so dass das Bild dann leicht oder mehr verzehrt ist. Deshalb wäre es vielleicht ratsam die Zahlen, die da als Voreinstellung stehen (Bei mir 320 x 240) durch die gleiche Zahl zu teilen so dass die Seitenverhältnisse gleich bleiben.

4. Alle Frames markieren. Bearbeiten - Eigenschaften. Bei Verweilzeit muss man die Zahl höher setzen, je nachdem wie viele Frames man als man die Datei geöffnet weggelassen hat. Muss man bisschen rumprobieren wie man es gern haben möchte. Nicht vergessen das Häckchen dahinter zu aktivieren, damit es auf alle Frames angewendet wird.

Dann auf Animation - Starten gehen und gucken obs zu schnell oder zu langsam ist und rumprobieren mit der Verweilzeit.

Zum Schluss auf Datei - Speichern unter und es als animiertes gif speichern.

Aber wie gesagt, dass Programm ist nicht sehr gut zumindest würde es mir nicht reichen.

1. Das gesamte Video wird geöffnet, man hat nicht die Wahl nur von Frame 400 - 1000 zu öffnen. So muss man erst massig Frames löschen, die man alle nicht braucht.

2. Man kann zwar verkleinern, aber kann keine Ränder oder sowas wegschneiden per Crop und die Größe nicht so gut festlegen. Was ich grundsätzlich immer mache.

Naja, für die ersten Versuche reicht es wohl, denke ich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Animation Shop gehen MPEG & AVI, aber keine WMV Files und auch keine M2V.

Nö meinte schon 100 x 80... nehme ich meistens. Manchmal auch 80 x 80 oder 100 x 75, je nachdem wie es am besten passt und hauptsache es ist ne irgendwie gerade Zahl und nicht 97 x 86 oder so  :D

Gut, dan bin ich jetzt schlauer, da ich mit Animation Shop vor nem viertel jahr das letzte mal gearbeitet habe. habe überigens auch nur gefragt, weil ich dann doch lieber solche Höhe=Breite Avatare nehmen :)

ich habe ganz zu Anfang, nachdem meiner "erste" 30 - Tage - Testversion von Animation Shop abgelaufen war, ne lange Zeit mit Animake gearbeitet. Finde es für einfache Dinge wie z. B. animierte Banner ganz gut, aber für Avatare nicht sonderlich gut zu gebrauchen.

@ Güven: Habe den Ulead Gif Animator durch das Photo Impact bekommen und sage dir das er (bis auf das zuschneiden, was in Animation Shop einfacher geht) sehr gut :D

@ Via: Ja!

Ach, noch was: weil eben in Animation Shop keine WMVs gehen, habe ich immer nen File - Format - Converter zur Hand, wie z. B. den von mir schon oben genannten für WMV in AVI (sollte mal jemand einen solchen brauchen, click hier ;))

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Danke schonmal, habt mir total geholfen!  :)  http://shakiraforum.de/public/style_emoticons//happy.gif

Wie muss man die Animation eigentlich abspeichern so das man

wenn man auf das Bild klickt nicht jedesmal auf Animation Shop, etc.

kommt?

Wie meinst du das? :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine wie man die Animation richtig abspeichert, ohne das wenn man in seine Dateien geht und auf das Dokument klickt, sie als Einzelbilder erscheint...hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt. :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nehme auch Animation Shop, allerdings gehen da keine wmv-files.

Ich auch, aber wenn ich ein Ava machen will, wird das GIF immer so gross...und ich frag mich dann immer, wie du das machst, dass deine Ava's schön lang werden, aber trotzdem unter dem erlaubten Wert (400 KB) bleiben :gruebel:

Das hatte ich Dir ja schon gesagt, weniger Frames bzw. Farbe ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.