Jump to content

Explosion in Londoner U - Bahn


*Vicki*
 Share

Recommended Posts

In mehreren Londoner U-Bahnhöfen hat es während der Rushhour am Donnerstagmorgen Explosionen gegeben. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Betroffen waren demnach die Stationen "Liverpoolstreet", "Aldgate", "Edwarge", "Old Street", "Kings Cross" und "Russel Square".

Der gesamte U-Bahn-Verkehr in London wurde eingestellt. Die Lage ist derzeit unübersichtlich. Nach ersten Berichten hat es mehrere Verletzte gegeben. Der Fernsehsender n-tv berichtete unter Berufung auf die Londoner Polizei, es seien auch Menschen ums Leben gekommen.

Ein Augenzeuge sagte der Nachrichtenagentur PA, im Zentrum der Stadt sei ein Bus explodiert. Es habe dabei mindestens einen Toten gegeben.

Die Polizei ging zunächst von einem Kurzschluss im U-Bahn-System aus. PA schließt jedoch einen Anschlag nicht aus. In der U-Bahn sei mindestens ein Sprengsatz gefunden worden, hieß es.

Augenzeugen berichteten, es habe in der Station "Liverpoolstreet" einen lauten Knall gegeben. Pendler hätten mit ihren Schirmen Scheiben eingeschlagen, um sich aus den Waggons zu befreien, hieß es. Zwei U-Bahn-Züge sollen noch in Tunneln stehen.

Der TV-Sender Sky hatte zuvor einen Zugunfall gemeldet. Eine Bahnsprecherin sagte, es gebe keine Hinweise auf Sabotage. Laut dem Sender BBC sind mehrere Feuerwehrtrupps im Einsatz.

"Liverpoolstreet" ist sowohl eine U-Bahnstation als auch ein Bahnhof für den Zugverkehr mit Ostengland. Die übrigen betroffenen Stationen liegen im Umkreis von "Liverpoolstreet".

Quelle: N24

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es war wohl doch wieder ein Terroranschlag. Jedenfalls muss ich jetzt erst mal schauen, ob ich meinen gestern gebuchten Flug nach London wieder stoniere.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich geh ma davon aus dass das wieder islamische Abstammung war, da gibts halt welche bekloppte, zum Glück nicht alle....

Das ist aber echt hart, gestern noch alle in Partylaune weil sie gewonnen haben und heute die Anschläge...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich geh ma davon aus dass das wieder islamische Abstammung war, da gibts halt welche bekloppte, zum Glück nicht alle....

Das ist aber echt hart, gestern noch alle in Partylaune weil sie gewonnen haben und heute die Anschläge...

Da gibt es doch mit Sicherheit Zusammenhänge!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich geh ma davon aus dass das wieder islamische Abstammung war, da gibts halt welche bekloppte, zum Glück nicht alle....

Das ist aber echt hart, gestern noch alle in Partylaune weil sie gewonnen haben und heute die Anschläge...

Da gibt es doch mit Sicherheit Zusammenhänge!!!

das glaube ich nämlich auch!!! :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich geh ma davon aus dass das wieder islamische Abstammung war, da gibts halt welche bekloppte, zum Glück nicht alle....

Das ist aber echt hart, gestern noch alle in Partylaune weil sie gewonnen haben und heute die Anschläge...

Da gibt es doch mit Sicherheit Zusammenhänge!!!

Das hab ich auch erst gedacht. Aber ein Terroranschlag wäre genauso gut möglich. Großbritanien hat ja beim Irakrieg auch mitgemacht. Ich denke das es eher was damit zu tun hat. Schließlich gab es letztes Jahr in Madrid auch Anschläge. Und soweit ich weiss, steht der Spanische Präsident ebenfalls voll hinter Bush und seinem "Kampf gegen den Terrorismus". Ich denke mal, dass wir den Hintergrund im Laufe des Tages und der nächsten Wochen erfahren werden. Jetzt ist es ja eigetlich noch zu früh, um irgendwas konkretes zu sagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh man, jetzt hatten mein Freund und ich uns endlich auf einen Urlaubsort geeinigt und dann passiert sowas, naja mal schauen...

Schlimme Sache;ich denke auch, dass das von einem unserer arabischen Terrorfreunde organisiert wurde, wird ähnlich sein, wie letztes Jahr der Anschlag in Spanien...

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab hier noch was gefunden:

Mehr als 20 Tote?

Über die genaue Zahl der Opfer gibt es unterschiedliche Angaben. Der Fernsehsender "N-TV" berichtet von mindestens 20 Toten und beruft sich auf Regierungsvertreter. Die Polizei ist vorsichtiger und spricht von zwei Toten. Zudem gab es weit über hundert Verletzte.

G8-Gipfel geht weiter

Einheiten der britischen Streitkräfte rückten nach Informationen des Nachrichtensenders "Sky News" in London ein. Sie sollen an zentralen Plätzen der Stadt für Ordnung und Sicherheit sorgen. Trotz der Anschlagsserie wurde der G8-Gipfel im schottischen Gleneagles fortgesetzt.

Bild großklicken

Rettungswagen vor der U-Bahn-Station King's Cross (Foto: Reuters)

Serie von Terroranschlägen

Während des morgendlichen Berufsverkehrs waren gegen 9 Uhr die ersten Meldungen über Explosionen in U-Bahnhöfen eingegangen. Zunächst sagte die Bahnpolizei noch, Kurzschlüsse seien die Ursache. Binnen kurzer Zeit wurde die gesamte Londoner U-Bahn, mit der täglich drei Millionen Menschen reisen, stillgelegt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Special_Envoy_3 & Semen: Glaube ich auch, v. a. weil's wieder so total unangekündigtz passiert ist.

Ich finde es richtig schlimm, dass es Menschen gibt die sowas freiwillig/ im Auftrag machen :ohno: , da ich mich dann immer frage: WIESO?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde es richtig schlimm, dass es Menschen gibt die sowas freiwillig/ im Auftrag machen :ohno: , da ich mich dann immer frage: WIESO?

ein grund wäre zb wenn du in arabien völlig verarmt lebst, während deine regierung im ölgeld nur so schwimmt, und dein land immer wieder von westlichen armeen bombardiert wird, und dabei meistens unschuldige umkommen - vielleicht sogar verwandte oder freunde von dir...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab die Nachricht von dem Terroranschöag heute im Fernsehen gesehen. War schon zweimal dort, bin auch in den einzelnen Stationen gewesen, finde es deshalb besonders schlimm.

Aber es war ja kein großes Geheimniss, dass London angegriffen werden würde (wenn überhaupt eine Stadt). Ich war vorletztes Jahr dort und die Leute schienen sehr unruhig, der Hotelmensch hat es auch mehrere Male angedeutet. Letztes Jahr schien aber alles wieder heile Welt zu sein...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde es richtig schlimm, dass es Menschen gibt die sowas freiwillig/ im Auftrag machen :ohno: , da ich mich dann immer frage: WIESO?

ein grund wäre zb wenn du in arabien völlig verarmt lebst, während deine regierung im ölgeld nur so schwimmt, und dein land immer wieder von westlichen armeen bombardiert wird, und dabei meistens unschuldige umkommen - vielleicht sogar verwandte oder freunde von dir...

Richtig. Manipulation wäre aber auch noch ein Grund.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin auch noch ziemlich geschockt darüber :ohno:

Ich finde es richtig schlimm, dass es Menschen gibt die sowas freiwillig/ im Auftrag machen :ohno: , da ich mich dann immer frage: WIESO?

Diese Menschen, die so etwas "freiwillig" tun sind so stark von ihrer Aufgabe überzeugt, daß sie dabei keine Skrupel mehr haben. Oft werden sie schon als Kinder darauf gedrillt / manipuliert / einer "Gehirnwäsche" unterzogen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sag ich doch: manipuliert. Ich hab gerade übrigens gelesen, dass die Al KAida zugegeben hat, die Anschläge begangen zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja so ein bekennerschreiben kann jeder verschicken. vor allem ist die "al-qaeda" keine wirkliche organisation, die sowas zentral zugeben könnte, sondern nur ein sammelbegriff für eine ganze reihe von fanatikern die ähnliche ansichten haben, aber kaum miteinander in kontakt stehen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube, dass man davon ausgehen darf, dass die Drahtzieher dieser Anschläge aus dem Nahen Osten kommen. Der Grund sehe ich in der unberuhigten und unkontrollierten Situation im Irak bzw. auch im Iran und Afghanistan. Grossbritannien als Freund und enger Verbüneter der USA mussten und haben früher oder später ja auch mit einem Anschlag gerechnet. Dass nach Madrid jetzt London zum Ziel wurde ist auch nicht abwegig. Und dass es genau am Tag des G8-Gipfels zu den Anschlägen kam ist mit Sicherheit kein Zufall! 10'000 Polizisten bewachen die 8 mächtigen Männer (die es wohl besser nicht wären) der grössten Wirtschaftsnationen. Was ist denn das für ein Verhältnis??? Warum müssen diese 8 Männer von einer solchen Zahl an Sicherheitskräften gesichert werden? Alles hat auf Gleneagles geschaut und niemand hat und hätte aber auch mit einem Anschlag in London gerechnet! Die Angriffe werden so geplant, dass man sie nicht voraussehen kann und sie nicht verhindert werden können - weder in New York noch in Madrid oder London, und auch in Zukunft nicht. Das ganze ist eine sehr beängstigende Entwicklung, aber der Westen ist daran nicht unschuldig!

Doch solange sich die Lage im Nahen Osten (Irak, Iran, Afghanistan) nicht beruhigt, müssen wir weiterhin mit Anschlägen rechnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

:sniff2: Es ist für mich, und ich denke für viele andere auch, einfach bestürzend, was da wieder passiert ist. Viele Mitmenschen wurden völlig sinnlos aus dem Leben gerissen, und noch viele mehr verletzt.

Ich weiss nicht , was ich dazu noch sagen soll....

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja so ein bekennerschreiben kann jeder verschicken. vor allem ist die "al-qaeda" keine wirkliche organisation, die sowas zentral zugeben könnte, sondern nur ein sammelbegriff für eine ganze reihe von fanatikern die ähnliche ansichten haben, aber kaum miteinander in kontakt stehen...

Sie haben in den Nachrichten gebracht, dass sie es nicht ausschließen können, dass es von der "al-quaeda" kommt, aber es könnte sich auch um eine andere Gruppe handeln, da die Nachricht sehr kurz ist und dies sehr untypisch für diese "Organisation" ist.

Die al-quaeda ist demnach nicht unbedingt die betreffende Organsation, aber dass sie aus dem nahem Osten kommt liegt auf der Hand.

Ich finde es immer wieder schrecklich, was für dumme Politik auch heutzutage noch gemacht wird... anscheinend hat niemand was dazugelernt. :ohno: Wann wird Politik endlich funtionieren? :sniff:

Share this post


Link to post
Share on other sites

und das schlimmste ist dass sowas auch in ländern passieren könnte, die nichts mit den kriegen im nahen osten zu tun haben. ist zwar unwahrscheinlicher, aber den führern solcher terrorgruppen ist es nur recht wenn sie die welt gegen den islam aufbringen. denn nur dadurch wird ihre eigene machtposition erhalten.

(wenn wir in einer gerechten und friedlichen welt lebten, würden sich kaum freiwillige für terroranschläge rekrutieren lassen. das funktioniert nur mit elend und ungerechtigkeit)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ganze ist eine sehr beängstigende Entwicklung, aber der Westen ist daran nicht unschuldig!

Doch solange sich die Lage im Nahen Osten (Irak, Iran, Afghanistan) nicht beruhigt, müssen wir weiterhin mit Anschlägen rechnen.

So sehe ich das auch. Und so lange der Konflikt zwischen Palästinensern und Israel nicht gelöst ist, werden die Anschläge wohl andauern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ein grund wäre zb wenn du in arabien völlig verarmt lebst, während deine regierung im ölgeld nur so schwimmt, und dein land immer wieder von westlichen armeen bombardiert wird, und dabei meistens unschuldige umkommen - vielleicht sogar verwandte oder freunde von dir...

Diese Menschen, die so etwas "freiwillig" tun sind so stark von ihrer Aufgabe überzeugt, daß sie dabei keine Skrupel mehr haben. Oft werden sie schon als Kinder darauf gedrillt / manipuliert / einer "Gehirnwäsche" unterzogen.

Und genau an euren 2 Begründungen sieht man wieder, dass die Politik heut zutage im grunde genommen einfach "zu blöd" dafür ist, die Probleme dieser Welt lösen, solange einzig und allein der Profit/ das Geld wichtig ist und ein Menschenleben & damit inbegriffen diverse Rechte (z. B. Recht auf Arbeit) und die gleiche Güterverteilung nicht realisiert werden will :moral:

@ Darth Sidious: bin in der Beziehung voll deiner Meinung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.