Jump to content

Mittelaltermusik


lubnan
 Share

Recommended Posts

Mich würde mal interessieren wer von euch mittelaltermusik hört? also bands wie Corvus Corax, In Extremo etc.

Ich bin durch meine schwester auf diese musik gekommen. die war in so einem "historischen verein", wo sie ab und zu in kelten-/bajuwarenkleidung ihre wochenenden im wald verbracht hat :kicher:

von ihr kenn ich Garmarna und Hedningarna, das sind beides schwedische bands, die auch auf schwedisch bzw. finnisch singen. kennt die jemand? mir gefallen garmarna ganz gut, vor allem die sängerin hat ein krasse stimme! :up:

was ist eure meinung zu diesem mittelalter-thema?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich mag mittelalterliche Musik (so mit Dudelsäcken, Bordun, Drehleiern, etc...). :)

Die genannten Gruppen Corvus Corax, In Extremo oder Schandmaul kenne ich zwar vom Namen her, aber Songs habe ich von denen noch nicht gehört! Verbinden die mittelalterliche Musik mit modernen (Rock/Pop)-Elementen oder spielen die wie vor 600 Jahren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab da ja so ne nette Seite, wo man immer in Alben reinhören kann.

Schandmaul ist wohl nicht modern, aber auch nicht wie vor 600 Jahren..ich würd sagen Mittelding! :gruebel: :)

Bei In Extremo hab ich letztens gehört, die sollen wohl mit der Zeit immer rockiger geworden sein, allerdings find ich hat die neue Single von denen was von den Toten Hosen! :keineahnung:

letzteren? kenn ich nich :D

okay...hier Beispiele

Schandmaul: http://www.musicline.de/de/artist/Schandmaul

(ich habe "Die Flucht" ist auf "Wie Pech und Schwefel" drauf)

In Extremo: http://www.musicline.de/de/artist/In+Extremo

Corvus Corax: http://www.musicline.de/de/artist/Corvus+Corax

Edited by Tecu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die nette Seite! :D

Hab mal so quer durchgehört bei Schandmaul, In Extremo und Corvus Corax.

Schandmaul machen wohl so ne Art Power-Folk mit starkem Mittelalter-Touch, während In Extremo ihre Mittelalter-Klänge mit etwas härteren Gitarrenriffs kombinieren!

Corvus Corax klingen am traditionellsten! Da fühlt man sich galtt ein paar Jahrhunderte zurückversetzt! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich denke die kombination von mittlelalter-klängen mit metal ist relativ "üblich". namen kenne ich da aber keine, weil metal mich nicht allzusehr interessiert...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mag mittelalterliche Musik (so mit Dudelsäcken, Bordun, Drehleiern, etc...). :)

Die genannten Gruppen Corvus Corax, In Extremo oder Schandmaul kenne ich zwar vom Namen her, aber Songs habe ich von denen noch nicht gehört!  Verbinden die mittelalterliche Musik mit modernen (Rock/Pop)-Elementen oder spielen die wie vor 600 Jahren?

Die Musikrichtung heißt Medieval Metal... sollte also Deine Frage beantworten. ;)

Aber Ines hat es schon angesprochen, die bekannten Medieval-Bands gleiten aktuell mehr ab zu modernem Rock/Metal... nicht so extrem bei der Musik, aber sehr wohl bei den Texten.

Ganz besonders empfehlenswert von In Extremo sind die beiden Platten "Verehrt und Angespien" (mit einem grandiosen Cover von "The Corrosion") und - noch eine Spur härter und düsterer - "Sünder ohne Zügel"! :up:

Eigentlich noch besser als In Extremo sind Subway To Sally - und da ganz besonders das 96er Album "Foppt den Dämon". :applaus:

Was Corvus Corax angeht: Sie machen in der Tat hauptsächlich mittelalterliche Musik. Der Elektro-Techno-Ableger der Band heißt Tanzwut und mischt eben jene Mittelalter-Musik sehr gekonnt mit modernen Elementen, vor allem elektronischer Musik. Finde ich persönlich noch besser als Corvus Corax... auch wenn es manchmal sehr an Rammstein erinnert, was ich gar nicht mag. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von Subway to Sally hab ich mir mal ne CD ausgeliehen, lässt sich ganz gut hören! :D

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass STS schon sehr etabliert (haha..Rechtschreibung? :kicher: ) sind, da scheinbar ne große Fanbasis besteht :keineahnung: hm?

Von Tanzwut hab ich auch nen Lied auf CD, war allerdings nicht so mein fall :coffee:

Edited by Tecu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe auch wleche Songs in der Richtung:

Blackmore's Night.. die finde ich zimlich gut, vorallem den Song "All for one" :up:

Die Songs in denen allerdings zu viel Mittelaleter Elemente drin sind finde ich nicht mehr wirklich gut! :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

kennt ihr von in extremo "herr mannelig" und "vänner och fränder"? die sind auf schwedisch und in der originalversion von garmarna... (album guds spelemän)

lohnt sich vielleicht das mal zu vergleichen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe auch wleche Songs in der Richtung:

Blackmore's Night.. die finde ich zimlich gut

Die Songs in denen allerdings zu viel Mittelaleter Elemente drin sind finde ich nicht mehr wirklich gut!  :nailfile:

Von Blackmore's Night habe ich alle Alben.

...und gerade die Songs mit Mittelalter- und Renaissance Elementen gefallen mir am besten! :P ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wurde nicht ein Song von Blackmore's Night für "Die Burg" missbraucht?  :aufsmaul:

Keine Ahnung! :dunno: Habe "Die Burg" nie gesehen!

Aber falls tatsächlich ein Song von Blackmore's Night in "Die Burg" verwendet wurde, ist missbraucht das richtige Wort! :aufsmaul:

Habe auch wleche Songs in der Richtung:

Blackmore's Night.. die finde ich zimlich gut, vorallem den Song "All for one" :up:

Von dem Song gibt's auch ne deutsche Version! Der heißt "Sieben Tage lang" von der Gruppe Bots! Ca. 1980. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin ich jetzt doof, oder hattest du Martin nicht gerade etwas gepostet ???  :angst:

Ja, aber der Inhalt des Postings hatte sich erledigt und somit war das Posting überflüssig! ;)

Zu Blackmore's Night noch folgendes:

Blackmore's Night gehen diesen Sommer wieder auf "Burgen-Tour". :D

Hier die Dates:

23.07.2005 Chemnitz - Wasserschloss Klaffenbach

24.07.2005 Magdeburg - Festung Mark

27.07.2005 Berlin - Zitadelle Spandau

28.07.2005 Hamburg - Schauspielhaus

30.07.2005 Tambach bei Coburg - Schloss Tambach

31.07.2005 Düren - Schloss Burgau

03.08.2005 Dinslaken -Burgtheater

05.08.2005 Kranichfeld - Freilichtbühne Niederburg

06.08.2005 München - Herkulessaal

http://www.spv.de/blackmoresnight/tour05_d.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe auch wleche Songs in der Richtung:

Blackmore's Night.. die finde ich zimlich gut, vorallem den Song "All for one" :up:

Von dem Song gibt's auch ne deutsche Version! Der heißt "Sieben Tage lang" von der Gruppe Bots! Ca. 1980. ;)

Ursprünglich ist es ein holländisches Lied, "Zeven dagen lang" - was Wunder, sind die Bots doch Käsköppe. ;)

Im übrigen ist "Sieben Tage lang" bzw. "Was wollen wir trinken" einer meiner absoluten Lieblingssongs und nicht umsonst seit Jahren die Klingelmelodie meiner Handys. :D

Erstaunlich ist, daß von dem ursprünglichen Protestsong-Image kaum noch etwas übrig geblieben ist... das arme Lied ist größtenteils zu einem Sauf-/Party-Song verkommen... :down:

Die Blackmore's-Night-Version finde ich persönlich weniger gelungen... weder textlich noch von der Musik her. :nailfile:

Trotzdem sei noch hinzugefügt, daß diese beiden und alle anderen Versionen auf ein bretonisches Lied zurückgehen, das man unter dem Namen "Son ar chistre" (vereinzelt auch nach der ersten Zeile "Ev Chistr 'ta, Laou") kennt. Das allerdings habe ich bisher noch nicht gehört. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Im Oktober wird wahrscheinlich ein neues Album von Blackmore's Night erscheinen.

Dies hat Sängerin Candice Night bei einem Konzert in München vor ein paar Tagen angekündigt (Quelle: Area-DVD Forum).

Das Album soll "The Village Lanterne" heißen.

Eine kleine Kostprobe aus dem Album kann man sich bereits runterladen:

"Down At The Old Mill Inn" heißt der Song.

http://www.deepest-purple.de/forum/bn/Down_at_the_Old_Mill_Inn.mp3

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Blackmore's Night kenne ich mal wieder nur vom Namen her :/

Ach, wie wenig ich doch kenne...jeden Tag entdecke ich neues

Mittelalter: reine Mittlelaltermusik sagt mir eher weniger zu, Mittelalter-Metal:

Schandmaul: ganz nett, ja In Extremo: nicht mein Fall, habe sie auf dem Summerbreeze gesehen, und sie waren echt schlecht Corvus Corax: bei Wacken gesehen, nicht mein Falll

Eine meiner Lieblingsbands, Subway to Sally, gehen zwar in die Richtung, müssten aber wohl eher als Folk metal/Rock bezeichnet werden.

Mag die hier jemand? Finde die einfach genial, veor allem "Hochzeit" und "Herzblut"

@Herr Mannelig: Hört euch mal die Version von Haggard an, die gefällt mir persönlich viel besser als die von In Extremo. Aber das ist wohl Geschmackssache ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine meiner Lieblingsbands, Subway to Sally, gehen zwar in die Richtung, müssten aber wohl eher als Folk metal/Rock bezeichnet werden.

Mag die hier jemand? Finde die einfach genial, veor allem "Hochzeit" und "Herzblut"

Da muß ich mich selbst zitieren:

Ganz besonders empfehlenswert von In Extremo sind die beiden Platten "Verehrt und Angespien" (mit einem grandiosen Cover von "The Corrosion") und - noch eine Spur härter und düsterer - "Sünder ohne Zügel"! :up:

Eigentlich noch besser als In Extremo sind Subway To Sally - und da ganz besonders das 96er Album "Foppt den Dämon". :applaus:

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich gebe ehrlich zu, dass ich die Alben vor Bannkries nicht richtig kenne *schäm*, aber was ich bis jetzt gehört habe, sagt mir eher wneig zu, klingt mir zu schandmaulmäßig ;)

wie findest du Engelskrieger und Nord Nord Ost?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine meiner Lieblingsbands, Subway to Sally, gehen zwar in die Richtung, müssten aber wohl eher als Folk metal/Rock bezeichnet werden.

Mag die hier jemand?

Kenne ich...und mag ich! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

stimmt, du hast ja im Vorstellungsthread gesagt, dass du alle bands, die ich da aufgelistet habe, gut findest.

hm, ich könnte mal einen Thread zu StS aufmachen...

sher interessant hier, ein teil steht auf so Mainstreamsachen, aber es gibt hier auch einige Leute, die vernünftiges hören :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

wie findest du Engelskrieger und Nord Nord Ost?

Ich gehöre zu den 50%, die Engelskrieger nicht so toll fanden. :D Schon nett gemacht, aber nicht wirklich Subway to Sally für mich... und Rammstein mag ich nicht. ;)

Vom neuen Album lese ich bisher hauptsächlich Gutes und werde es mir bald anhören. Allerdings habe ich es noch nicht. :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.