Jump to content

Offizieller Chart-Thread


Recommended Posts

@ Nadine: Großes :dito:

Entweder trifft Shakira einfach nicht den musikalischen Nerv in den USA. Oder man nimmt ihr das, was sie macht nicht ab.

Es trifft wohl beides zu, würde ich vermuten^^

Auch befürchte ich, dass ein Single-Flop mit (wohl nicht ganz billigem) Musik-Video zugleich ein baldiges (gar sofortiges) Promotion-Ende der "Shakira"-Ära von Seiten der Plattenfirma nach sich ziehen könnte - so verfuhr RCA Records schon öfter. Das hieße: Keine Musikvideos für diese Ära mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also diese Woche ist der Song auf Platz 15 in den USA - da sieht man mal was Sex Sells bringt :-) Denk aber dass der Hype nächste Woche schon wieder vorbei ist.

Naja es gibt halt Künstler die funktionieren in den USa einfach nicht, ist bei Robbie Williams ja auch nicht anders, aber im Gegensatz zu Shaki sieht er das ein.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und dann sollte Shakira nicht um jeden Preis versuchen, in US Charts zu punkten.

Auch wenns dann nicht zum Grammy reicht, die US Charts sind nicht der Mittelpunkt der Welt.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der Künstler oder das Management zu verblendet ist, dass zu erkennen, dann kann man da auch nix mehr machen. :nailfile:

Chart der KW 07/14.

Singles Can't remember to forget you

  • DE: #20 - #19 - #19
  • A: #19 - #26- #26
  • CH: #13 - #18 - #25
  • USA: #28 - #61- #15

Airplay Can't remember to forget you

  • DE: #80 - #13- #5

Quelle: http://www.ukmix.org/forums/viewtopic.php?f=5&t=101673&start=175, http://oe3.orf.at/charts/stories/oe3austriatop40/ & http://swisscharts.com/weekchart.asp?cat=s, http://radiocharts.com/html/charts_de_main.htm, http://www.billboard.com/charts/hot-100?page=1

Das CRTFY in der Schweiz irgendwie bisher nicht so recht zündet überrascht mich irgendwie. Wenn man sich die deutschen Airplay-Charts anschaut sieht das ja doch ziemlich positiv stimmend aus.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da geb ich dir recht, Stefan. ;)

Ich bin gespannt, wie es sich bei uns auswirkt, wenn der physische Tonträger rauskommt. Schätze mal, wird schon für die Top 10 langen. Aber ich bin skeptisch, ob es bis in die Top 5 raufgeht. Wäre dann die schlechteste Erstauskopplung seit langem. (Wenn ich an She Wolf und Waka Waka denke.)

Die aktuelle Position in USA ist natürlich auch nicht schlecht, aber ich denke mal, das wird die beste Position sein. Wie Chrisu schon andeutete, wird nächste Woche wohl nicht mehr so positiv ausschauen.

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fürchte, dass der Song - jetzt nachdem kleinen Video-Skändelchen - zwar erstmal ordentlich in die Höhe gestiegen ist, jedoch nächste Woche genauso schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird... :egal:

Platz 15 in den USA freut mich dennoch für sie, denn die 61 sah ja nach absoluter Katastrophe aus :(

Trotzdem: So sehr, wie sie forcierte einen Hit in den USA zu landen, kann sie eigentlich nur mit einem Song in den Top 10 zufrieden sein - besonder da die Zahlen in Europa ja eher.... naja, überschaulich sind.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na mal sehen. Bei uns wirkt sich ja noch der physische Tonträger aus. ;)

Aber stimmt schon. Eigentlich ist eine Top 10 Position für die Erstauskopplung zu wenig. Top 5 muss schon sein. Vor allem wenn ich an den Druck des Labels denke. Und ich glaub auch, dass Shakira total unglücklich sein wird. Bei dem ganzen Aufwand, den sie betrieben hat.

Ergo - raus aus US Markt und sich wieder darauf konzentrieren, was sie wirklich kann.

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

In den USA gibt es keine physischen Singles mehr, also fällt der Push eh weg. Dieser kann/ wird nur in D, A und CH eintreten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit dem physischen Tonträger hatte ich jetzt auch nur auf Deutschland bezogen. ;-)

Ist es eigentlich normal, dass ein Song im Internet so sehr viel früher veröffentlicht wird? Da denkt man sich doch, die haben sich jetzt den Song schon alle runtergeladen und der physische Tonträger wird daher auch nicht mehr soviel bewegen, da sich den nun kaum noch einer kaufen muss.

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die frühere Veröffentlichung als Download hat System. Erst kauft man den Download und dann im Idealfall nochmal die CD.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay. Hab früher die Daten der Downloadveröffentlichungen nicht verfolgt.

Dann kann man ja auf den Charteinfluss der Maxi hoffen. Jedenfalls in Deutschland. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wenn man sich mal im Bekanntenkreis umhört, so haben bisher viele Mainstream-Hörer gar nicht mitbekommen, dass es neues Material von Shak gibt. Das nur mal so als Anmerkung - ganz unabhängig von den Chart-Positionen.

Ein paar Live-Auftritte täten der Single vermutlich gut: Man erinnere sich nur an Gypsy.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wenn man sich mal im Bekanntenkreis umhört, so haben bisher viele Mainstream-Hörer gar nicht mitbekommen, dass es neues Material von Shak gibt. Das nur mal so als Anmerkung - ganz unabhängig von den Chart-Positionen.

Ein paar Live-Auftritte täten der Single vermutlich gut: Man erinnere sich nur an Gypsy.

Dafür das es bisher außer dem Video und ein paar (Radio-)Interviews (und davon nicht mal eins in Deutschland) gibt, schlägt sich CRTFY in zwischen doch besser als zu erwarten. Aber ich kann dir nur zustimmen, dass etwas mehr Promo auch nicht verkehrt wäre. Aber irgendwie kennt man das von Shakira ja in zwischen :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich gehe nicht davon aus, dass es hier zu Lande viel Promo geben wird. Jedenfalls nicht für die Single.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Überall heißt es, daß man mit Single- und Albenverkäufen nicht mehr wirklich viel verdient... von daher stellt sich doch die Frage, warum man sich die Mühe machen sollte, großartig PR zu machen für eine Single? Zumal es heutzutage doch reicht, auf Facebook und Twitter kurz was zu sagen... den Rest machen die Reposts und Retweets bzw. allgemein dann die Facebook- und Twitter-User.

Dazu vllt. zwei SPON-Artikel:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/bowie-daft-punk-gaga-die-marketingstrategien-des-pop-a-937429.html

http://www.spiegel.de/kultur/musik/lady-gaga-und-pop-in-schwierigkeiten-artpop-enttaeuscht-a-934251.html

Wer heutzutage nicht mitbekommt, daß Shakira (oder ein anderer globaler Popstar) eine neue Single oder gar ein neues Album veröffentlicht, würde voraussichtlich auch nicht durch herkömmliche PR, die offensichtlich von einigen hier gewünscht wird, erreicht werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Naja, mit "Promo" meinte ich jetzt auch nicht unbedingt zb TV-Werbung oder so. Aber zumindest kurzfristig gesehen bringen Auftritte in TV Shows, Interviews in deutschen Sendungen etc. schon etwas, zumindest würde ich das meinen. Und dann kommt hinzu, dass es Stars gibt, die brauchen nichts aufregendes tun und sind mit jedem Scheiß in der Presse, was es allgemein viel leichter gestaltet Leute aufmerksam zu machen (positiv oder auch negativ, aber auch schlechte Promo ist Promo) und dann gibt es Shakira... die so gut wie nie in Medien (auf Deutschland und Teile Europas bezogen) stattfindet. Es sei denn sie macht mal wieder den WM Song... ;) Was dieses Mal ja nicht so ist. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab jetzt aus Zeitgründen die Artikel noch nicht gelesen.

Aber durch die erste Single wird nunmal auf das Album aufmerksam gemacht.

Und es reich ja nicht aus zu wissen, dass Shakira wieder eine Single rausgebracht hat. Damit sie gekauft wird. Den Fans vielleicht.

Die "Normalos" (SORRY :D ) wollen den Song schon mal vorher gehört oder ne Performance gesehen haben. Die kaufen es nicht automatisch, nur weil da Shakira draufsteht.

Und wenn so ne Scheibe nur von den Fans gekauft wird, wird es kein Hit. Bei keinem Musiker.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, mit "Promo" meinte ich jetzt auch nicht unbedingt zb TV-Werbung oder so. Aber zumindest kurzfristig gesehen bringen Auftritte in TV Shows, Interviews in deutschen Sendungen etc. schon etwas, zumindest würde ich das meinen.

Das meinte ich auch mit PR. Aber mein Beitrag bezog sich eigentlich auf die Kritik, die hier im Thread und auch allgemein ja gerne angebracht wird an der Öffentlichkeitsarbeit von Shakira. Schade, daß sie sich halt nur mit Amateuren umgibt, die keine Ahnung vom Geschäft haben. ;)


Und es reich ja nicht aus zu wissen, dass Shakira wieder eine Single rausgebracht hat. Damit sie gekauft wird. Den Fans vielleicht. Die "Normalos" (SORRY :D ) wollen den Song schon mal vorher gehört oder ne Performance gesehen haben. Die kaufen es nicht automatisch, nur weil da Shakira draufsteht. Und wenn so ne Scheibe nur von den Fans gekauft wird, wird es kein Hit. Bei keinem Musiker.

Wie gesagt: Alleine über Facebook und Twitter wird man mehr Menschen erreichen als durch einen Auftritt bei Raab oder gar bei Wetten Daß z.B. Und meistens schreiben die Leute ja nicht "Geil! Neue Platte!", sondern eher "Geil! Neue Platte! Toller Song, hört mal..." und dann kann man sich das gleich da anhören.

Die althergebrachte TV-Promo ist alleine schon dadurch auf dem absteigenden Ast, daß viele gar nicht mehr fernsehen. Zumindest nicht in der Art wie noch vor 5-10 Jahren oder gar noch früher. Wenn man dann auch noch ihr Mitmischen bei The Voice in Betracht zieht, kann man sagen, daß Shakira durchaus nicht zu wenig die Werbetrommel rührt.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Naja, so gesehen hat sie dazu gelernt oder die Leute, die ihre PR übernommen haben, denn so viel wie in den letzten Monaten wurden ihre sozialen Netzwerke nicht genutzt um Neuigkeiten zu verbreiten. Ohne Facebook & Co kommt halt keiner mehr aus wie in den beiden Artikeln, die du gepostet hast, ja auch gesagt wird. Aber so oder so, ein Patentrezept für eine erfolgreiche Single oder Album gibt es eh nicht.

Und wenn man es mal objektiv sieht, ist der Song auch einfach nicht sooo der Bringer. Er ist nicht schlecht, wirklich nicht, aber ich seh den Song ohnehin nicht auf den vorderen Plätzen... Top 10 ja, aber viel mehr auch nicht.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.