Jump to content

Nu Metal


Sickgirl
 Share

Recommended Posts

Ich höre gerade Linkin Park- From the inside

Hast du auch Meteora? ich find da alle Lieder geil :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe Meteora, und auch Hybrid Theory. Find aber Meteora NIE so gut wie Hybrid  :P

Ich kann mit dem ganzen NuMetal-Kram nichts anfangen. Wenn man schon ein ganzes Album ohne Gitarren-Solos aufnehmen kann :wall:

Tut mir leid aber für mich ist das Pseudo-Metal. Das mit dem Schreien bekommen die auch nicht richtig hin. Wenn man sich mal das Rumgekrächze von Fred Durst oder dem Affen von Linkin Park anhört und dann mit ein paar Emo-Sängern vergleicht weiss man was ich meine.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe Meteora, und auch Hybrid Theory. Find aber Meteora NIE so gut wie Hybrid  :P

Da kann ich nur zustimmen!!! :love2:

Hab auch beide Alben :D Okay, und Reanimation...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann mit dem ganzen NuMetal-Kram nichts anfangen. Wenn man schon ein ganzes Album ohne Gitarren-Solos aufnehmen kann :wall:

Tut mir leid aber für mich ist das Pseudo-Metal. Das mit dem Schreien bekommen die auch nicht richtig hin. Wenn man sich mal das Rumgekrächze von Fred Durst oder dem Affen von Linkin Park anhört und dann mit ein paar Emo-Sängern vergleicht weiss man was ich meine.

Obwohl ich Linkin Park mag, muss ich dir leider ( :egal: ) zustimmen, aber nicht zu 100% ;) Dass es keine Gitarrensolis hat, stimmt, und ich finde die Musik tönt immer gleich :ohno:

Aber, dass Chester (2.ter Leadsänger) nicht schreien kann, ist nicht wahr. Man höre sich mal dass album "Linkin Park - Live in Texas" an und sieht dazu die DVD. Der Typ kann singen und schreien, das muss man ihm geben. was er aus sich hinausholt, ist beeindruckend ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hey, war irgendjemand von euch bei einem konzert von limp bizkit dieses jahr?

ich war beim konzert in wien und es war echt klasse. ich denk die ganze zeit schon seit sonntag nur an fred durst und das ist echt schlimm :kicher: hinter mir in der klasse hängt ein riesen-fred poster auf dem er halbnackt drauf ist und ich frag mich wie lang es noch hängen bleibt... unsere Philo-Professorin ist voll gegen "nackte" Tatsachen im Klassenraum :egal: naja auf jeden fall brauch ich schnell ein medikament gegen meine abhängigkeit!!!!

fred hat sich ja dann in die menge gehauen und ist da herumspaziert und ich natürlich mit einer freundin sofort hinterher und ich hab ihn praktisch vor mir gesehen, aber der bodyguard war noch im weg :grrr2: er ist kleiner als ich gedacht hab lol aber total sexy auf der bühne, ich sags euch mädels. kein wunder dass die Britney nicht widerstehen konnte... aaaaaah! ich will auch!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

:lmao: :naughty:

war leider auf keinem konzert von limp bizkit... :egal:

lehrer sind manchmal auch solche spießer.. da hatten wir in der klasse so ein poster hängen, von j.lo, dieses bild wo sie werbung für "Glow" oder so macht... unsere klassenlehrerin meinte ja, ob wir das wirklich zum aufgeilen brauchen :lmao: :lmao: :lmao:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein war nicht auf einem Konzert von ihnen. :ohno:

Finde eigentlich nur "Behind blue eyes" gut, aber das ist ja ein Cover von The Who :egal:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fred Durst steht bei mir auf einer Stufe mit den grössten Arschlöchern der Menschheit. Deshalb würd ich lieber :wall: , bevor ich auf ein Konzert von denen gehe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich hab ne Zeitlang (glaube vor Shakira) nur Linkin Park gehört, bis ich endlich kapiert habe, wie grottenschlecht die Musik eigentlich gemacht ist. Auf keinem der Songs gibts ein kleines Gitarrensolo, andauernd den gleichen Schlag des Schlagzeugs :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab ne Zeitlang (glaube vor Shakira) nur Linkin Park gehört, bis ich endlich kapiert habe, wie grottenschlecht die Musik eigentlich gemacht ist. Auf keinem der Songs gibts ein kleines Gitarrensolo, andauernd den gleichen Schlag des Schlagzeugs :ohno:

Mit diesem ganzen Nu-Metal, egal ob Linkin Park, Crazy Town oder Limp Bizkit kann ich seit einiger Zeit auch nix mehr anfangen. Hab das mal ganz gerne gehört, bis ich merkte, dass die Musik von denen eigentlich immer gleich klingt und fast jeder Song nach dem gleichen Schema aufgebaut ist. Da kommt schnell Langeweile auf! :boring:

Abwechslung wird im Nu-Metal Bereich nicht besonders groß geschrieben!

Vor allem bei Bands wie Limp Bizkit fiel mir außerdem der inflationäre Gebrauch des F***-Wortes unangenehm auf! Soll dadurch ein "dirty" Image erzeugt werden, um so als "Elternschreck" zu gelten, oder wie?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit diesem ganzen Nu-Metal, egal ob Linkin Park, Crazy Town oder Limp Bizkit kann ich seit einiger Zeit auch nix mehr anfangen. Hab das mal ganz gerne gehört, bis ich merkte, dass die Musik von denen eigentlich immer gleich klingt und fast jeder Song nach dem gleichen Schema aufgebaut ist. Da kommt schnell Langeweile auf! 

Abwechslung wird im Nu-Metal Bereich nicht besonders groß geschrieben!

Ich habe noch nie solche Bands gemocht. Ich weiß nicht, irgendwas gefällt mir bei denen nicht! Und richtig, die Musik klingt immer ziehmlich gleich oder änlich.

Vor allem bei Bands wie Limp Bizkit fiel mir außerdem der inflationäre Gebrauch des F***-Wortes unangenehm auf! Soll dadurch ein "dirty" Image erzeugt werden, um so als "Elternschreck" zu gelten, oder wie

Ich finde es gar nichts so schlecht wenn man echt sauer oder so ist und in einem Song mal F*** vorkommt. Wie z.B. bei einem Song von den Sex Pistols. Das kommt wirklich gut! Aber wenn man es dann zu oft sagt dann ist es irgendwie unglaubwürdig. "Elternschreck"? :lmao: Ich glaube mehr das es solche Leute sagen um "cool" zu sein oder bei den Kids besser anzukommen. Das finde ich schlimm, denn dieses Wort hat einen viel tieferen Sinn... Wie Kurt Cobain mal sagte:

Das Wort "f***" (ich zensiere es auch schön für Red Dragon *GG* spaß!) hat genauso viele Konnotationen wie das Wort "Kunst"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit diesem ganzen Nu-Metal, egal ob Linkin Park, Crazy Town oder Limp Bizkit kann ich seit einiger Zeit auch nix mehr anfangen. Hab das mal ganz gerne gehört, bis ich merkte, dass die Musik von denen eigentlich immer gleich klingt und fast jeder Song nach dem gleichen Schema aufgebaut ist. Da kommt schnell Langeweile auf!  :boring:

Ich mag NuMetal nicht. Die Musik kann mal sehr nett sein, aber wenn die Sänger dann anfangen, wie pubertäre Möchtegernrocker zu kreischen, vergeht mir die Lust. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen aus diesem Bereich, die mir trotzdem gefallen.

Von Linkin Park gefällt mir z.B. ein einziges Lied sehr gut... es heißt "Session" und ist auf dem Album "Meteora" zu finden - und auf dem Soundtrack zu Matrix Reloaded. Es ist vor allem deswegen so toll, weil es keinen Gesang hat. :)

Eine andere Ausnahme ist z.B. System of a Dawn - und da ganz besonders "Toxicity". Dazu muß man sagen, daß sie nicht ganz so extremen NuMetal machen... aber dennoch durchaus auf der Schiene unterwegs sind. Trotzdem ist gerade erwähnte Platte sehr empfehlenswert und wohl bisher ihr bestes Werk. :super:

Daß NuMetal im Endeffekt doch so bescheiden geworden ist, ist eigentlich sehr schade, denn im Grunde genommen handelt es sich dabei nur um eine Unterform des Crossover-Stils... der Vereinigung von Rock mit Sprechgesang und anderen Stilelelementen (wenn ich es mal so platt beschreiben darf).

Und neben den erwähnten Peppers gehören Faith No More zu den Gründervätern dieser Musikrichtung!

Von ihren 6 regulären Alben (es gibt noch ein Live-Album) in den Jahren 1985 - 1997 kann ich eigentlich nur die ersten beiden nicht jedem ans Herz legen. Das liegt unter anderem daran, daß der ursprüngliche Sänger, Chuck Mosley, nicht wirklich begnadet war.

Aber spätetens ab dem dritten Album - "The Real Thing" (1989) - kann man nichts mehr falsch machen. Auf "The Real Thing" gibt es so gut wie keine schlechten Lieder, und mit "War Pigs" ist sogar ein Black-Sabbath-Cover dabei (vom besten Sabbath-Album "Paranoid" ;))!

Das vierte Album "Angel Dust" aus dem Jahre 1992 ist auch gleichzeitig mein Favorit... hier ist jeder einzelne Song ein Genuß und selbst das Lionel-Richie-Cover "Easy" ist geradezu perfekt gelungen. :) Der Sound ist homogen und man merkt dem Album deutlich einen gewissen Grundton an, der sich durch alle Songs zieht. Aber dennoch ist genug Abwechslung geboten und entgegen meiner Gepflogenheit kann ich hier kein Lieblingslied nennen. Alle ganz toll.

Das fünfte Album - "King For a Day...Fool For a Lifetime" (1995) - ist schon merklich härter und düsterer als die Vorgängeralben und war leider auch nicht so sehr der große Erfolg. Es erinnert teilweise an die Pepers, aber die aberwitzigen Soundkonstrukte, für FNM berühmt sind, sind auch hier gegeben. :) Wieder sehr schwierig, ein Lieblingslied zu finden. Aber ich denke, nach zahlreichen Durchgängen mag ich die ersten 5 Lieder am meisten (Get Out, Ricochet, Evidence, The Gentle Art of Making Enemies, Star A.D.) - da ist alles geboten... Metal, Funk, Rock, Pop, HipHop. :D

Und dann ihr letztes Album aus dem Jahre 1997... "Album of the Year". Es ist nicht mehr so düster und experimentierfreudig wie das vorhergehende Album und kann wohl zwischen "Angel Dust" und "King For a Day..." positioniert werden. Ich denke, es ist ihr komplettestes Album und ein würdiger Abschluß ihrer Karriere. Der Sound ist druckvoll und bietet dennoch Platz für breit angelegte Melodien... von der Soundqualität her und auch von der Abwechslung ist dieses Album das beste. Und schon wieder ist es sehr schwierig das "beste" Lied zu nennen... ich denke, dieses Album muß man am Stück anhören, weil die Lieder gleichsam ineinander übergehen und nur am Stück ihre wahre Brillianz zeigen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von Linkin Park gefällt mir z.B. ein einziges Lied sehr gut... es heißt "Session" und ist auf dem Album "Meteora" zu finden - und auf dem Soundtrack zu Matrix Reloaded. Es ist vor allem deswegen so toll, weil es keinen Gesang hat. :)

:lmao:

Ich mag NuMetal nicht. Die Musik kann mal sehr nett sein, aber wenn die Sänger dann anfangen, wie pubertäre Möchtegernrocker zu kreischen, vergeht mir die Lust.

Kann deinen Ärger verstehen, denn bei Korn nervt mich das Gekreische von Jonathan Davis ganz schön, bei manchen Songs. :kicher:

Fred Durst hat sich zumindest auf "Results may vary" gebessert und hat versucht mehr zu "singen" (:P) und rappen. Das beste Beispiel dafür ist wohl "Behind blue eyes", aber das werdet ihr alle hassen -verstehe ich auch- weil's ja gecovert ist und zudem kein besonders tolles Cover sein soll :kicher:

Aber beim Konzert war's ganz schön, so zum Abschluss ganz ruhige Töne von Fred :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine andere Ausnahme ist z.B. System of a Dawn - und da ganz besonders "Toxicity".

Endlich kann ich einmal Güven korrigieren :hail: (Aber wahrscheinlich ist das nur ein Tippfehler, oder :P ?) Die Band heisst "System of a down" :D und ja "Toxicity" ist in der Tat ein Song, der absolut hörenswert ist :super:

@Anja: Ja, ich war am Metallica Konzert. Anfangs (bevor ich mich überhaupt entschieden hatte, zum Konzert zu gehen), hatte ich Mühe mit James Hettfield, weil er mir im Video zu St.Anger so unsympathisch und wirklich agressiv rübergekommen ist. Am Konzert jedoch bewies er genau das Gegenteil und hat auf mich den Eindruck als perfekter Schwiegersohn gemacht :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine andere Ausnahme ist z.B. System of a Dawn - und da ganz besonders "Toxicity".

Endlich kann ich einmal Güven korrigieren :hail: (Aber wahrscheinlich ist das nur ein Tippfehler, oder :P ?) Die Band heisst "System of a down" :D und ja "Toxicity" ist in der Tat ein Song, der absolut hörenswert ist :super:
Äh... ja... Down... nicht Dawn. :) Es ist auch schon recht spät für mich. ;)

Im Übrigen meinte ich nicht nur den Song sondern das ganze Album "Toxicity"... am besten finde ich da etwa "Chop Suey". Toller Song. :super:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fred Durst hat sich zumindest auf "Results may vary" gebessert und hat versucht mehr zu "singen" (:P) und rappen. Das beste Beispiel dafür ist wohl "Behind blue eyes", aber das werdet ihr alle hassen -verstehe ich auch- weil's ja gecovert ist und zudem kein besonders tolles Cover sein soll  :kicher:

Aber beim Konzert war's ganz schön, so zum Abschluss ganz ruhige Töne von Fred  :)

Ich empfehle zum Vergleich mal die Originalversion von "Behind Blue Eyes" zu hören! Sie stammt von The Who und befindet sich auf deren Album "Who's Next" aus dem Jahr 1971. Ich liebe diesen Song (die Originalversion versteht sich ;) ). Er ist einer meiner Lieblingssongs von The Who und das Album "Who's Next" ist in meinen Augen das Beste was diese Gruppe je abgeliefert hat. Weitere Highlights auf diesem Album - und auch absolute Who Klassiker - sind "Baba O'Riley" (mit einem richtiggehend hypnotischen Keyboard-Intro) und die Hymne "Won't Get Fooled Again". :hail:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@System of a down: Hab das "Toxicity"-Album auch und find's ziemlich klasse.

Eben die zwei angesprochenen Songs und ich liebe auch "Aerials" (korrigiert mich wenn's falsch ist) :hail: Aber so zum jeden Tag anhören...so sehr liebe ich die Typen auch wieder nicht :kicher:

Ich empfehle zum Vergleich mal die Originalversion von "Behind Blue Eyes" zu hören! Sie stammt von The Who

Ja genau! Danke für die Info!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von Linkin Park gefällt mir z.B. ein einziges Lied sehr gut... es heißt "Session" und ist auf dem Album "Meteora" zu finden - und auf dem Soundtrack zu Matrix Reloaded. Es ist vor allem deswegen so toll, weil es keinen Gesang hat. :)

:lmao:

Ich mag NuMetal nicht. Die Musik kann mal sehr nett sein, aber wenn die Sänger dann anfangen, wie pubertäre Möchtegernrocker zu kreischen, vergeht mir die Lust.

Kann deinen Ärger verstehen, denn bei Korn nervt mich das Gekreische von Jonathan Davis ganz schön, bei manchen Songs. :kicher:

Fred Durst hat sich zumindest auf "Results may vary" gebessert und hat versucht mehr zu "singen" (:P) und rappen. Das beste Beispiel dafür ist wohl "Behind blue eyes", aber das werdet ihr alle hassen -verstehe ich auch- weil's ja gecovert ist und zudem kein besonders tolles Cover sein soll :kicher:

Aber beim Konzert war's ganz schön, so zum Abschluss ganz ruhige Töne von Fred :)

Ich hab es glaub ich auch schon mehrmals erwähnt, das ich NuMetal geradezu hasse. Die Musik ist nach 2 Liedern schon abgedroschen und uninteressant. Es kommt mir so vor als könnte gar keiner von denen überhaupt das Instrument spielen, was er da in der Hand hat und die Sänger sind zumeist auch richtig übel. Es ist vielleicht auch schon jemandem (wahrscheinlich aber eher nicht) das ich im "Wa hört ihr gerade-Thread" schon öfter mal Lieder von Bands wie "From Autumn to Ashes" oder "BoySetsFire" gepostet habe. Das dazugehörige "Genre" zu dieser Musik nennt sich Emocore Erklärung <-- Die Erklärung unter dem Link ist jedoch etwas oberflächlich gehalten und stimmt so nicht ganz aber naja. Auf jeden Fall hat Emocore viel mit Hardcore und Metalcore gemeinsam und der Übergang vom einen in's andere ist eigentlich fliessend. Bei Emocore handeln die Texte überwiegend von Liebeskummer oder sind sehr gesellschaftskritisch. Der Zusammenhang mit meinem NuMetal-Hass besteht darin, das sich Fred Durst und Kollegen für mich so anhören als hätten sie mal versucht, Emocore zu machen und seien daran kläglich gescheitert. Vor allem wenn man mal bei den wirklich guten Emobands wie z.B. BoySetsFire den Sänger mit diesem Affen von Linkin Park vergleicht, wirkt dieser nur noch wie eine Witzfigur, weil man mal hören kann, was "schreien" wirklich bedeutet.

Für alle die sich vielleicht dafür interessieren, empfehle ich als Einstieg das Album un den gleichnamigen Song "After the Eulogy" von BoySetsFire (wird auch auf manchen seiten auseinander geschrieben) oder "Too Bad you're beautiful" von "From Autumn to Ashes"

Auch zu empfehlen, aber schon eher Metalcore und etwas "dunkler" sind Atreyu

Edited by AL18

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.