Jump to content

Luft und Raumfahrt


Lil'Shakira
 Share

Recommended Posts

Danke erst mal an die nette Person, die mir den Thread gezeigt hat! :applaus:

Man, man, man, Luft- und Raumfahrtprojekte zwischen Frankreich und Deutschland gibt´s jede Menge. Wie schon genannt die ESA bzw. EADS. Eine Untergruppe und gleichzeitig das erfolgreichste Luftfahrtunternehmen 2003 & 2004 ist Airbus. Die Raumfahrtbranche interessiert mich nicht so sehr deswegen muss ich erst mal nachschauen was da für Projekte anstehen, worüber ich bisher was sagen kann ist Airbus.

-> Der erfolgreichste Flugzeugbauer der Welt (mehr gebaute Flugzeuge als Boeing 2003 & 2004)

-> Standorte in 4 Ländern Europas mit unzähligen zulieferer Firmen

--> Hauptsitz Toulouse Blagnac Airport, Frankfreich

--> Norden Deutschlands mit wichtigstem Zentrum Hamburg Finkenwerder Airport

--> Getafe, Spanien

--> GB

Nen genauen Überblick was wo hergestellt wird bekommst du hier (<- Link/ Flash Player Plugin erforderlich!!!)

-> Das längste Flugzeug der Welt (75,30m), der A 340-642, wie ihn die Deutsche Lufthansa, Virgin Atlantic oder South African Airways z.B. betreiben stammt aus Toulouse und wird in Teilen in Hamburg Finkenwerder gefertigt.

Kleines Bildchen

-> Das Flugzeug mit der längsten Reichweite kommt von Airbus, der A340-542 (16.600km nonstop) den Singapore Airlines z.B. von Singapur nach New York Newark (18h50min Flugzeit) einsetzt.

Bild

-> Das größte nicht- Sowjetische/ Russische Transportflugzeug stammt von Airbus. Weltweit gibt es 5 A 300-600ST "Beluga" die die Airbus "Sektionen" nach Toulouse transportieren. Er kann z.B. nen ganzen Hubschrauber, nen halben A320 oder 1/4 des A340-600 transportieren.

Bild

-> wichtige Innovation Europäischer Zusammenarbeit war die Gleichheit und Modernität der Cockpits. Ist man A320 (Bild Mitte) Kapitän kann man mit einem 2 wöchigen Lehrgang einen A340 (Bild links) fliegen lernen, da alle Cockpits mit Ausnahmen des A310 und A300, ziemlich folgendermaßen aussehen: Bild

Mit einen nächsten Lehrgang kann man dann die verlängerte Versiondes A340, den -600 fliegen und hat als besonderes "Schmankerl" wegen der extremen Länge noch eine Kamera im Heck des Flugzeugs damit man beim um die Kurve fahren nicht eventuelle Gegenstände mitnimmt. Sieht so aus (Bild).

-> Das wohl impostanste Werk Französisch- Deutscher Zusammenarbeit ist der neue zweistöckige Airbus A380-800 mit Platz für (standardmäßig) 555 Passagiere. Könnten Low cost carrier theoretisch ausnützen und mit bis zu 1000 Stühlen voll zu pfropfen, aber spätestens dann werden sie Leute verstehen dass LCC unnütz sind. Sollte übrigens schon Ende April abheben, aber man munkelt, dass es Probleme gibt, denn man hat bisher nur seine Triebwerke gestartet und ist ein paar Meter auf der Bahn gerollt. Bild. Ist übrigens - wie man sich ja denken kann - sehr schwer (MTOW 580t, MTOW @ A340-600 380t), daher sind bisher nur wenige Flüghafen in der Lage ihn auf ihrer Landebahn landen zu lassen und noch weniger sind in der Lage ihn in einem normalen Zeitfenster von 30-45 Minuten abzufertigen. Insgesamt 34 Flughäfen weltweit, davon stehen die meisten in Asien und in Deutschland ist bisher nur München Franz Joseph Strauß Airport in der Lage ihn abzufertigen, wobei Frankfurt Rhein/ Main umgebaut werden soll um ihn dort rentabel einzusetzten.

Tja ein weiteres Französisch/ Deutsches Projekt kommt ebenfalls von der EADS und heißt Eurocopter.

-> Standorte in Donauwörth, Ottobrunn, Kassel, Madrid(ES), La Courneuve(F), Marignane(F) and Montreal (CAN)

ansonsten gibt´s einige wichtige Komponenten ohne die nur wenige bis gar keine Flugzeuge weltweit auskommen:

-> Michelin (wichtigster Reifenhersteller für Flugzeuge/ leider genau die gleichen schlechten Eigenschaften, wie die Rennsport oder Straßenreifen von Michelin bei Regen)

-> Rolls Royce (eigentlich Englisch, durch die Übernahme durch BMW aber auch Deutsch/ rüsten alle A 340-500, A 340-600 und A380-800 exclusiv mit Triebwerken aus, sowie die meisten anderen Flugzeugtypen auch, aber dann nicht exclusiv.

Wofür brauchst Du´s eigentlich?

Schreib ihm am besten ne PM oder über ICQ tongue.gif

Um gleich mal was aufzuklären; Ich war die letzten Monate nur sporadisch bei ICQ, also sorry falls jemand was von mir wollte.... bei MSN oder Yahoo bin ich i.d.R. erreichbar. ;)

P.S.: Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, aber ich hatte nen langen Schultag und war danach noch in München. Meine Finger sind schon etwas schwer.... :sniff2:

Edited by ALPINA- Fan

Share this post


Link to post
Share on other sites

oh, ein Projekt, dann denk ich brauchst Du noch ein paar Zahlen um alles zu belegen, oder?

Also, hab mich jetzt nochmal erkundigt über die EADS (European Aeronatic Defence And Space Company). Zur EADS und deren Projekten gehören:

-> Airbus

-> ATR

-> Eurocopter

-> Eurofighter

-> Ariane

-> Galileo

1) EADS:

"Der Konzern hat eine integrierte Zentrale mit den Funktionen Strategie, Marketing und Recht in Paris, sowie Finanzen, Einkauf und Kommunikation in München.

Das Unternehmen beschäftigt an mehr als 70 Produktionsstandorten rund 110.000 Mitarbeiter, vor allem in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien. 35 Außenbüros halten weltweit Kontakt zu den Kunden."

"Mehr als 34 Prozent der Anteile befinden sich in Streubesitz. DaimlerChrysler und die französische Holding SOGEADE (Lagardère, französischer Staat) halten jeweils über 30 Prozent. Die spanische Staatsholding SEPI besitzt 5,5 Prozent."

Source: www.eads.com

2) Airbus:

Airbus hab ich ja schon ziemlich ausführlich beschrieben, was es noch zu sagen gibt wäre, dass sie im Jahr 2003 305 Flugzeuge ausgeliefert und somit erstmals mehr als Boeing (2004 relativ gleich) und einen Marktanteil von 52%. Airbus liefert Flugzeuge nur in Toulouse (all Serien) und Finkenwerder (A318, A319, A320, A321) aus. Großen Anteil an der Entwicklung haben auch immer der Erstkunde und somit die Deutsche Lufthansa, die ja immerhin erstkunde für den A321 und A340-300 war.

Neue Projekte von Airbus sind der schon fast flugbereite A380-800 (wie schon genannt) und der A350, eine Weiterentwicklung des A330. Diese soll ein zweistrahliges Großraumflugzeug für Mittel- und Langstrecken werden. Wird im Moment von Washington aus blockiert, da die Airbus bei der Amerikanischen Regierung beschwerde eingelegt hat (denen laufen die Kunden weg, weil niemand mehr ihren "Schrott" will, außer die Amerikanische Regierung deren Militärflugzeuge).

3) ATR:

ATR (Avions de Transport Régional) ist einer der erfolgreichsten Turboprobhersteller der Welt. 1981 vond er EADS und derItalienischen Alenia Aeronautica gegründet gabs am Anfang einige Probleme mit defekten Flügelenteisungssystemen, aber nachdem diese Ausgeräumt wurden sind sie heute neben der Canadischen Bambardier Dash 8 Serie die erfolgreichsten Turboprops der Welt.

4) Eurocopter:

Größter Hubschrauber Produzent in der ganzen Welt.

5) Eurofighter:

Das angeblich modernste Kampfflugzeug der Welt - hat jedoch seine Macken. In Deutschland soll es auf lange Sicht die Tornados ersetzten, hat aber bislang wenig erfolg. In Erding (Zwischen München und Flughafen München) werden die Eurofighter unter anderem entwickelt und dort sind schon einige seit Februar 2004, aber kaum eine Maschine hat mehr als 80 Flugstunden auf dem Buckel...

6) Ariane:

Ariane sind Trägerraketen, deren aktuelle Ausbaustufe 5 von Französisch Guayana z.B. Satelliten in´s All transportieren kann. Hier kommen wir auch zur Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland: Die Raketen werden auf Grund der geringeren Erdanziehung in Französisch Guayana abgeschossen und einzelne Brennstufen werden in Bremen gefertigt, sowie auch Steuerungskompnenten und teilweise Technik z.B. für Galileo in den Deutschen EADS Zentren hergestellt.

7) Galileo:

Den meisten dürfte GPS - Global Positioning System - ein Begriff sein. Ein von den Amerikanern etwickeltes, stark störanfälliges Navigationssystem. Galileo stützt sich auf 30 Europäische Satelliten und das gesamt System soll gegen Ende dieses Jahrzehnts einwandfrei und störfrei funktionieren. Zur Aufgabenteilung:

"In Ottobrunn bei München soll die Gesamtverantwortung für das so genannte Raumsegment liegen. Diese Verantwortung umfasst Entwicklung, Bau und Test der Galileo-Satelliten. Außerdem spielt die deutsche EADS Astrium eine wichtige Rolle bei der Systemauslegung und bei Teilen des Bodensegments. In Portsmouth, Großbritannien wird die Verantwortung für die Navigations-Nutzlast liegen, sowie das Management und die Systemauslegung für das Bodenkontrollsegment, das für die Überwachung und Steuerung der Satelliten zuständig ist. Der Standort Toulouse in Frankreich wird beteiligt sein am Bodenmissionssegment, mit dem Navigationsfunktion und Signalqualität der Satelliten gewährleistet werden. Auch die EADS Astrium Spanien ist mit Zulieferungen am Galileo Programm beteiligt."

Source: www.eads.net

Galileo ist im Moment das meiner Meinung nach wohl interessanteste Projekt zwischen Erde und Umlaufbahn, das es gibt, da es weltweit nutzbar sein wird und den Flugverkehr um einiges sicherer macht (selbstverständlich werden auch die Raketen genauer, aber ich schätze die USA/ Boeing werden sich aus gekränktem Stolz nicht auf Galileo verlassen und wenn sie´s nicht tun hat´s im Militärischen Bereich relativ wenig Wirkung). Nen netten Überblick über Galileo findest Du in diesem pdf file -> http://www.electrosuisse.ch/itg/rbl/24/Galileo.pdf

Natürlich würde es noch hunderte andere interessante bzw. wichtige Projekte geben - gerade im militärischen Bereich, aber dass würde dann sehr lang werden. ;) Wenn Du über irgendwas bestimmtes Info brauchst kannst Du´s selbsverständlich immer fragen.

Remark:

Das Ende des letzen Jahres/ Anfang diesen Jahres sehr berühmt gewordene Cassini- Huygens- Projekt war übrigens eine Zusammenarbeit zwischen NASA (National Aeronautics and Space Administration) und ESA (European Space Agency). Um genau zu sein: Cassini was von der NASA und Huygens von der ESA so viel ich weiß. D.h. die Sonde die Bilder schickte und die Struktur des Planeten erforschte war europäisch und das transportmittel dafür (Cassini) war/ ist Amerikanisch. Da gibt´s aber andere die mehr über dieses spezielle Projekt wissen und in wiefern Deutschland und Frankreich damit etwas zu tun haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.