Jump to content

Lest ihr Gedichte?


Diego
 Share

Recommended Posts

Momentan vernachlässige ich das Gedichte lesen. Vor einiger Zeit hab ich "Poetische Lebensweisheiten" von Khalil Gibran gelesen, das sind Gedichte- und Geschichtenansammlungen.

@Diego: "Me gustas cuando callas porque estás como ausente..." :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Diego: "Me gustas cuando callas porque estás como ausente..." :D

que chevere lol

...y me oyes desde lejos, y mi voz no te toca, parece que los ojos se te hubieran volado

y parece que un beso te cerrara la boca.... oda so ähnlich :kicher:

ich such schon die ganze zeit in internet nach Übersetzungen von ein Gedicht von Nicolás Guillén aber ich find nix, aber ich hab irgendwo ein Buch mit 2sprachigen Sachen von ihn, wenn ich das finde dann poste ich was von ihn, weil er ist der Grösste...

wenn wir schon bei chilenen wir pablo neruda sind fällt mir das ganz bekannte "gracias a a la vida" von violeta parra ein, das es ja auch als Lied gibt:

Gracias a la vida, que me ha dado tanto,

Me di dos luceros que cuando los abro

Perfecto distingo lo negro del blanco,

Y en alto cielo su fondo estrellado

Y en las multitudes al hombre que yo amo.

Gracias a la vida que me ha dado tanto.

Me ha dado la marcha de mis pies cansados;

con ellos anduve ciudades y charcos,

playas y desiertos, montañas y llanos,

y la casa tuya, tu calle y tu patio.....

Ich danke dem Leben, das mir so viel gegeben:

Es gab mir zwei Augen, um deutlich zu trennen

das Weiße vom Schwarzen; die Welt zu erkennen,

den sternklaren Grund überm endlosen Himmel

und den, den ich liebe im Menschengewimmel.

Ich danke dem Leben, das mir so viel gegeben:

Es gab mir zwei Füße, um sie zu benützen,

so laufe ich müde durch Städte und Pfützen,

auf Berge, durch Wüsten, so heiß ohnegleichen,

dein Haus, deine Strasse, um dich zu erreichen.....

p.s. die übersetzung is nich von mir, ich übersetz nich gern gedichte, da verliert sich die aussage irgendwie

Edited by Diego

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich les gern Gedichte von Vivi :D :P

sonst les ich Gedichte eigentlich weniger! :hair:

Aber heute hatten wir in der Schule im Deutsch Unterricht ein sehr schönes :hail: "Schnee im Büro" von Jürgen Theobaldy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich les gern Gedichte von Vivi  :D  :P

*rofl* das ist aber schon ziemlich lange her, seit du was von mir gelesen hast :P Kann dir aber gern wieder mal was anderes schicken :D

hab nie gesagt, dass du aufhören sollst :P

Edited by Tecu

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kann hier nur mal den besten deutschen Dichter anführen, nämlich Rainer Maria Rilke...seine Gedichte sind einfach wunderschön...Es gibt bereits auch drei CD´s auf denen die Gedichte vertont worden sind...Berühmte Persönlichkeiten, wie Iris Berben, Xavier Naidoo, Ben Becker etc. haben den Gedichten ihre Stimme geliehen, außerdem sind diese auch musikalisch unterlegt...Die CD´s sind total schön, super zum entspannen und zum träumen...sehr zu empfehlen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Special_envoy_3: kenn ich zwar nich aber des haste jetzt sooo schön gesagt, da muss ich glatt mal rein hörn wenn ich wieder in der Stadt bin...

@topic: also wir lesen manchmal Gedichte in der Schule und interpretieren sie dann, macht eigentlich ziemlich Spaß!

Aber in letzter Zeit lesen wir eher "poetische Texte" von Erich Maria Remarque, davon wird man voll depresiv!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh je, Rainer Maria Rilke erinnert mich jetzt an unsre letzte Deutscharbeit. War eine Gedichtinterpretation und zwar "Der Panther" von Rilke.

Das Gedicht war ganz gut, aber wenn man 3 Stunden was drüber schreiben muss :egal:

Bin also nicht so der Geichte Leser :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Hier mal mein persönliches Lieblingsgedicht:

Konstantin Simonow

Wart auf mich

Wart auf mich, ich komm zurück,

aber warte sehr.

Warte, wenn der Regen fällt,

grau und trüb und schwer.

Warte, wenn der Schneesturm tobt,

wenn der Sommer glüht.

Warte, wenn die andern längst,

längst des Wartens müd.

Warte, wenn vom fernen Ort

dich kein Brief erreicht.

Warte - bis auf Erden nichts

deinem Warten gleicht.

Wart auf mich, ich komm zurück.

Stolz und kalt hör zu,

wenn der Besserwisser lehrt:

"Zwecklos wartest du!"

Wenn die Freunde, Wartens müd,

mich betrauern schon,

trauernd sich ans Fenster setzt

Mutter, Bruder, Sohn.

Wenn sie, mein gedenkend, dann

trinken herben Wein.

Du nur trink nicht - warte noch

mutig - stark - allein.

Wart auf mich, ich komm zurück,

ja, zum Trotz dem Tod,

der mich hundert-, tausendfach

Tag und Nacht bedroht.

Für die Freiheit meines Lands,

rings umdröhnt, umblitzt,

kämpfend, fühl ich, wie im Kampf

mich dein Warten schützt.

Was am Leben mich erhält,

weißt nur du und ich :

Dass du, so wie niemand sonst,

warten kannst auf mich.

Die englische Fassung finde ich bald noch besser:

Wait for me.

Wait for me, and I`ll come back,

Wait and I`ll come.

Wait through autumn`s yellow rains

And its tedium.

Steel your heart and do not grieve,

Wait through winter`s hase,

Wait through wind and raging storm,

Wait through summer`s blaze.

Wait when others wait no more,

When my letters stop,

Wait with hope that never wanes,

Wait and don`t give up.

Wait for me and I`ll come back,

Patience, dear one, learn.

Turn away from those who say

That I`ll not return.

Let my son and mother weep

Tears of sorrow, let

Friends insist that it is time,

That you must forget.

Do not listen to their kind

Words of sympathy,

Do not join them if they drink

To my memory.

Wait for me. Let those who don`t -

Once I`m back with you -

Let them say that it was luck

That had seen us through.

You and I alone will know

That I safely came,

Spiting every kind of death,

Through that lethal flame,

Just because you learned to wait

Staunchly, stubbornly,

And like no one else on earth

Waited, love, for me.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Posted Image

Melosine

Kraweel, kraweel!

Taub-trüber Ginst am Musenhain,

trüb-tauber Hain am Musenginst.

Kraweel, kraweel!

quelle: http://www.dekrue.de/lachen/loriot/loriot3.htm

Quelle anklicken, um sich das Gedicht vortragen zu lassen! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

I loved you; and perhaps I love you still.

I loved you; and perhaps I love you still,

The flame, perhaps, is not extinguished; yet

It burns so quietly within my soul,

No longer should you feel distressed by it.

Silently and hopelessly I loved you,

At times too jealous and at times too shy.

God grant you find another who will love you

As tenderly and truthfully as I.

A. Pushkin

Oh man in der Hinsicht bin ich einfach viel zu nah am Wasser gebaut. :sniff:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Meine letzte Antwort in dem Thread stimmt mittlerweile nicht mehr :)

Jetzt les ich sehr gerne Gedichte. Zwar meistens in der Schule, aber die gefallen mir meistens ganz gut!

Figurengedichte find ich besonders interessant, zB.

"Ey" von Peter Titz

Find ich total schön :wub:

"Kleeblatt" von Johannes Prätorius find ich super gestaltet :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gedichte lese ich eigentlich weniger, wenn dann auch eher Songtexte.

Und selber Gedichte schreiben? Ich hab´s so oft probiert, auch in der Schule musste man es ja zum Teil auch mal machen, aber was wirklich gescheites ist bei mir nie bei rausbekommen. Andere haben da manchmal so tolle Sachen geschrieben und man selbst saß dann da, wie der letzte Depp :D Mir fehlen dazu einfach die Ideen, die Inspiration,... :egal:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kenn ich. Obwohl ich ja, wie ich dir erzählt hab, jetzt irgendwie das Bedürfnis hab selbst welche zu schreiben, auch wenn ich immernoch nicht so sehr an Gedichten interessiert bin und auch nie war. Aber mein erstes, kurzes, nicht allzu gutes Werk ist schon mal fertig. Muss ich aber wohl noch etwas überarbeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich lese nicht so oft gedichte, manchmal schon, aber lieber schreibe ich selbst welche. Das hilft mir irgendwie gewisse dinge zu verarbeiten, die bestgen gedichte schreibe ich wenn's mir schlecht geht, kennt glaub ich jeder.

Sonst suche ich gerne nach Zitaten und so Lebensweisheiten und natürlich sind Shakira's songs für mich viel mehr als songs, auch kleine gedichte sozusagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.