Jump to content

Autos


Max
 Share

Recommended Posts

kann schon sein dass man da weniger darüber lernt. aber das heißt doch nicht dass es dir egal sein muss? dass das klima sich gerade dramatisch wandelt hört man doch überall (wenn man es nicht durch einen blick aus dem fenster merkt).

es sollte doch inzwischen jedem bewusst sein dass das verbrennen von erdölprodukten unserem lebensraum "erde" nicht guttut...

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 148
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich denke eher, er hat nur gemeint, dass es jeder Bauarbeiter braucht, aber nicht, dass es gleich JEDER mensch braucht!! Das ist ein Unterschied!

So klang sein VORHERIGER BEITRAG aber nicht. Daher habe ich ihm ja auch widersprochen. Sonst stimme ich dem ja sogar zu.

Ich sag ja auch nicht, dass man nen HochschulAbschluss braucht um sich dmit auszukennen, aber es reicht Abi oder sogaer Fachabi, oder wenn man erst in einer Oberstufe ist oder überhaupt auf nem Gym. Hauptschüler und normale Realschüler, die (noch) kein Fach Abi machen, haben halt nicht so ein Wissen wie du.

Ich möchte nicht allzu überheblich klingen, aber es gibt durchaus Gymnasiasten oder gar Hochschulabsolventen, die ungebildeter als ich sind - und ich sehe mich persönlich nicht als den ultimativ Gebildeten an.

Matthias hat es schon erwähnt: Es geht um Interesse. Wenn du dich für etwas interessierst, ist es egal, welche Ausbildung du hast... dann kümmerst du dich darum. Und zufällig bin ich der Meinung, daß die Umwelt jeden interessieren sollte.

Und vorallerm ist auch der Verdienst eine wichtige Rolle spielöend in dem Stück! Denn nicht jeder kann sich mit seinem Geld alles leisten

Das ist richtig. Allerdings kann man auch viel tun und dabei sogar Geld sparen.

Es ist z.B. erstaunlich, daß sich die meisten Menschen keine Gedanken über ihre Stromanbieter machen - viele sind einfach schon immer bei ihren örtlichen Stadtwerken und denken über keine Alternative nach. Dabei gibt es andere Anbieter, die sogar reinen Öko-Strom billiger anbieten als die meisten Stadtwerke. Damit würde man also etwas für die Umwelt tun und zusätzlich noch Geld sparen.

Und auch wenn es einigen nicht gefällt: Das trifft auch auf das Auto zu... weniger Auto zu fahren oder sogar ganz auf ein Auto zu verzichten, tut dem eigenen Geldbeutel durchaus gut... von der Umwelt mal ganz abgesehen.

Kurz gesagt: Weder die Ausbildung noch der aktuelle Kontostand sind in meinen Augen gute Gründe dafür, sich überhaupt nicht für die Umwelt zu interessieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich korrigiere mich ich denke so ein auto pro familie so ungefähr .

und hier noch etwas stoff zum nachdenken . es ist ja irgendwie normal das das klima immer wärmer wird früher war hier ja mal alles nur eis.

ich will jetzt ja auch nichts schön reden , und finde es ja auch nicht gut das das alles so schnell geht !

ich denke einfach es ist auch ein riesen geschäft mit diesem umweltschutz . ich fahre umweltfreundlich und auch nur das nötigste , ich denke es gehört einfach der gesunde menschen verstand dazu. und so lange es autorennen und im ausland mit ,weiss der teufel was für dreckschleudern gefahren wird und es dort kaum gesetze gibt , was soll man jetzt hier z.b. ein umweltfreundliches bioauto kaufen? ich denke auch das viele auch so ein auto besitzen nicht wegen der umwelt sondern weil sie damit plusspunkte sammeln und dauraus auf irgendeine art profit schlagen!!

wir menschen sind total krank im kopf und es geht letztendlich nur um macht , ruhm und geld.

ps.. en!ce nicht nur idioten arbeiten auf baustellen . es steckt noch viel mehr dahinter als schaufeln und bickeln .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klimaschädlich, landschaftszerstörerisch (direkt und indirekt), in Massen hässlich, stinkend, nervig, laut.

Das denk ich mir auch jeden Tag, wenn ich morgens in der S-Bahn stehe - allerdings nicht im Bezug auf Autos sondern auf Menschen im allgemeinen. :kicher:

ich denke auch das viele auch so ein auto besitzen nicht wegen der umwelt sondern weil sie damit plusspunkte sammeln und dauraus auf irgendeine art profit schlagen!!

Ethanol und Autogas sind deutlich günstiger als Benzin und zusätzlich wird Gas (Ethanol auch?) auch noch steuerlich subventioniert. Wenn "Bio-" mit drauf steht, glaube ich, wird es sogar noch günstiger.

@ mechstubä23: Gute Arbeit! Wie hast Du das mit der Stromversorgung für den Dachhimmel eigentlich geregelt? Läuft der über einen extra Akku, oder über den bereits im Auto vorhandenen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich korrigiere mich ich denke so ein auto pro familie so ungefähr .

und hier noch etwas stoff zum nachdenken . es ist ja irgendwie normal das das klima immer wärmer wird früher war hier ja mal alles nur eis.

ich will jetzt ja auch nichts schön reden , und finde es ja auch nicht gut das das alles so schnell geht !

ich denke einfach es ist auch ein riesen geschäft mit diesem umweltschutz . ich fahre umweltfreundlich und auch nur das nötigste , ich denke es gehört einfach der gesunde menschen verstand dazu. und so lange es autorennen und im ausland mit ,weiss der teufel was für dreckschleudern gefahren wird und es dort kaum gesetze gibt , was soll man jetzt hier z.b. ein umweltfreundliches bioauto kaufen? ich denke auch das viele auch so ein auto besitzen nicht wegen der umwelt sondern weil sie damit plusspunkte sammeln und dauraus auf irgendeine art profit schlagen!!

wir menschen sind total krank im kopf und es geht letztendlich nur um macht , ruhm und geld.

ps.. en!ce nicht nur idioten arbeiten auf baustellen . es steckt noch viel mehr dahinter als schaufeln und bickeln .

willst du mich etwa als idiot bezeichnen??

Sicher hat es was damiot zu dun, OK, es gibt auch Hauptschüler, die sich dafür interessieren, aber trotzdem ist es schoin in meiner Fam so, dass wir nicht so sehr darauf achten! Und dass wir uns nicht auskkennen, das sollte doch auch nicht egal sein, na ja genug geredet, weil hier so alle gegen mich sind, höre ich in der Diskussion auf zu diskutieren!

Share this post


Link to post
Share on other sites

und so lange es autorennen und im ausland mit ,weiss der teufel was für dreckschleudern gefahren wird und es dort kaum gesetze gibt , was soll man jetzt hier z.b. ein umweltfreundliches bioauto kaufen?

Stimmt darüber hab ich ja noch nie nachgedacht!!! aber ich beschäftige mkch damit auch nicht so. da ich student bin hab ich eh kein auto aber wenn ich dann geld verdien schaff ich mir auf jeden fall eins an. vielleicht gibt es bis dahin ja billige umweltfreundliche autos. dann wirds wohl so eins werden. aber ein auto brauche ich auf jeden fall. ich könnt ohne nicht. fahr immer das auto meiner mama. ich weiß nicht- für mich ist ein auto einfach unumgänglich- zum einkaufen brauchen wir eins- erstens so viel einkauf kann man gar nicht schleppen :kicher: zweitens wir wohnen in einem kaff wos gar nix gibt und nicht mal busse fahren. drittens bus und zug fahren ist eh viel zu teuer. und zum abends weggehen brauchen wir hier auch autos.

leute die in der stadt wohnen wo´s öffentliche verkehrsmittel ohne ende gibt die können das auto sicher des öfteren mal stehen lassen. wobei falko und ich in jena auch schon mit dem einkauf zu kämpfen haben und der aldi ist nur 100 meter entfernt.

also wie gesagt. ich brauche ein auto ( früher oder später dann auch ein eigenes) - würde da auch gern ein was weiß ich wasserstoff auto oder so nehmen - wenn es genauso günstig ist wie normale. ansonsten kann man ja versuchen an anderen ecken auf die umwelt zu achten. aber beim thema auto geht das bei mir nicht!

Share this post


Link to post
Share on other sites

wasserstoffautos sind nicht umweltfreundlicher als benzin- oder dieselautos!! zumindest heutzutage. in ferner zukunft vielleicht nicht mehr, wenn der wasserstoff aus regenerativen quellen stammt, und nicht wie heute mit (kohle- und atom-) strom oder gar aus erdgas gewonnen wird...

ich weiß das war nur ein beispiel von dir und dass du dich nicht so damit beschäftigt hast, aber trotzdem! das ärgert mich dass hier von industrie und medien eine (von vielen) energiespeichertechniken als energiegewinnungstechnik verkauft wird. :down:

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

wasserstoffautos sind nicht umweltfreundlicher als benzin- oder dieselautos!! zumindest heutzutage. in ferner zukunft vielleicht nicht mehr, wenn der wasserstoff aus regenerativen quellen stammt, und nicht wie heute mit (kohle- und atom-) strom oder gar aus erdgas gewonnen wird...

ich weiß das war nur ein beispiel von dir und dass du dich nicht so damit beschäftigt hast, aber trotzdem! das ärgert mich dass hier von industrie und medien eine (von vielen) energiespeichertechniken als energiegewinnungstechnik verkauft wird. :down:

jupp ich kenn mich da nicht aus- war nur son beispiel- weil ja im fernsehen wird doch immer gesagt wasserstoff wäre umweltfreundlich. und was ist mit so hybridautos? ist das was andres?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, hybridautos kann ich nur befürworten! zumindest wenn man damit viel in der stadt herumfährt (stop-and-go-verkehr), dabei spart man sehr viel treibstoff.

bei längeren fahrten (landstraße bzw. autobahn) hat die technik eigentlich keine vorteile gegenüber gewöhnlichen autos - trotzdem verbraucht man mit solchen autos auch da meist weniger, weil hybridautos oft auch sonst sehr optimiert sind (geringer luftwiderstand usw.).

beim toyota prius sinds glaub ich nur 4 liter/100km bei überlandfahrten. (und das hat eben fast nichts mit dem hybridantrieb zu tun. auch mit herkömmlichem motor ist das möglich, aber die hersteller wollen anscheinend keine sparsamen autos verkaufen! :ohno: )

(auf lange sicht gesehen sind aber auch die hybridautos nur eine übergangslösung auf dem weg zum erdölfreien auto. das wird noch ein spaß werden wenn das öl zu ende geht :angst: )

Share this post


Link to post
Share on other sites

(auf lange sicht gesehen sind aber auch die hybridautos nur eine übergangslösung auf dem weg zum erdölfreien auto. das wird noch ein spaß werden wenn das öl zu ende geht :angst: )

ach warum? da komen endlich mal wieder die pferde zum zug :vomstuhlfall: kutsche fahren ist doch auch was schönes.

Share this post


Link to post
Share on other sites

auch mit herkömmlichem motor ist das möglich, aber die hersteller wollen anscheinend keine sparsamen autos verkaufen! :ohno: )

Vor nicht allzu langer Zeit konnte ich einen guten Vergleich ziehen. Mein Dad hat einen Alpina B3 EZ 04/2002 (BMW 3er, 280 PS, 271km/h Vmax) weil er auch auf viele Baustellen muss, zeitlich unabhängig, sowie wetterunabhängig sein muss und zudem zumeist noch einiges transportieren muss. Bei seinem durchaus sportlichem Fahrstil braucht er etwa 10,5l/100km Super Plus. Vor kurzem war nun sein Auto bei der Inspektion und er bekam einen Alpina D3 EZ 2006 (BMW 3er, 200PS, 238km/h Vmax). Bei annähernd gleicher Fahrweise - nur eben auf 238km/h begrenz - verbrauchte der nur 7,2l/100km Diesel. Dabei ist der D3 kein Hybridauto, spart aber doch einiges an Kraftstoff.

@ lubnan: Hast Du genauere Informationen bezüglich des Luftwiderstandes oder sonstigen Optimierungen? Toyota gibt leider keinen cw-Wert an, allerdings weiß ich, dass bei BMW (außgenommen X-Serie) 0,25 Standard ist. Und im Gegensatz zu Toyota hat die hießige Firma auch schon probiert durch Gewichtsreduzierung beim Design (2002 M3 CSL (E46): CFK -Dach, -Kofferraumdeckel, -Türverkleidungen, -Mittelkonsole), bei der Sicherheit (Kotflügel und einige stoßfangende Elemente aus Aluminium) sowie im Motorblock (Mehr und mehr Einsatz von Aluminium) gewicht zu sparen. Letzteren zwei Punkte gingen sogar 1:1 in die Serie ein. Die CFK-Applikationen bekommt leider immer noch nur der M3. Wäre schön, wenn Du mir da etwas zukommen lassen könntest, wo Toyota hier noch innovativ ist - außer bei der Hybridtechnoliogie. Leider ist Toyota dazu nicht sehr informativ - zumindest im Internet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hm, ein diesel verbraucht allerdings immer bisschen weniger als ein benziner. sollte man nicht vergessen beim vergleichen...

wirklich viel ahnung von den details des prius habe ich nicht. aber ich hatte eine broschüre von toyota auf der festplatte (von einem vortrag den ich mal gehalten habe). ist halt auf englisch. zum luftwiderstand hab ich darin folgendes gefunden (seite 18): "class-leading drag-coefficient (Cd) 0.26" und "front and rear coefficient of lift are 0.04 and 0.074"

keine ahnung ob der "Cd"-wert direkt cem cw-wert entspricht...

hier hab ich die broschüre hochgeladen:

http://rapidshare.com/files/63694535/Toyot...nology.pdf.html

ich hoffe da findest du was interessantes drin...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dank Dir sehr! Sehr interessant das zu lesen!. :up:

Ja, Cw und Cd ist das Gleiche, hat nur jeweils eine andere Bezeichnung (Cw=...wert; Cd=..of drag). Was ich in Deiner Bröschüre nun gefunden habe, war Folgendes:

- Aluminiumfelgen, die als Innovation angepriesen werden (sind allerdings bei deutschen Fabrikaten weitestgehend Standard, weil leichter, ergo spritsparender) [seite 20]

- Relativ kleine Reifen mit wenig Auflagefläche (spritsparend, aber u.U. weniger Haftung) [seite 20]

- Leichtbau Stahl in B-Säule und Dachverstärkung [seite 21]

- Aluminium Kofferraumdeckel und Motorhaube [seite 21]

Also er hat sicherlich einige gute Dinge an sich, allerdings sind die oben genannten nicht unbedingt kollosale Neuerungen, da bereits im Einsatz bei europ. Herstellern. Zudem fehlt noch der Motorblock aus Aluminiumguss, der das Gewicht nochmals ordentlich reduziert, sowie der Einsatz von CFK, was aber selbst den hießigen Autoherstellern in der Kosten/Nutzenrechnung zumeist zu teuer ist. Trotzdem sehr interessant zu lesen. Danke nochmals!

P.S.: Selbstverständlich ist es einigermaßen unfair einen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen, aber es war schon erstaunlich mit 80PS weniger annähernd gleiche Fahrleistungen zu haben und dennoch rund 3 Liter zu sparen. :)

: : : EDIT : : :

Im P.S. wurde ein weniger vergessen.

Edited by ALPINA- Fan

Share this post


Link to post
Share on other sites

was bedeutet denn CFK?

ich habe auch gehört dass bei der steuerung des motors (zündzeitpunkte, druck oder solche sachen) sehr viel sparpotential vorhanden ist. aber deutsche hersteller benutzen diese einstellungen eben lieber um noch ein paar PS mehr aus dem motor zu holen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

CFK steht für kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff. Das Material ist extrem hart und sehr leicht. Wird zur Zeit in Formel 1 Chassis eingesetzt, sowie beim ein oder anderen schnellen Wagen und die Boeing 787, sowie der Airbus 350 bekommen eine CFK Zelle. Nachteil ist halt wie gesagt, dass es (momentan noch) sehr teuer ist und die Entsorgung wohl etwas problematisch ist.

Beim Motor und der Motorsteuerung kann in der Tat recht viel gespart werden, wie das genau geschieht, kann ich Dir leider auch nicht sagen, da das dann wirklich zu technisch und ohne entsprechendes Studium/Arbeit an Motoren sehr komplex ist. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es auf die Zündzeitpunkte, den Druck im Zylinder, sowie die Hitze in jedwenem ankommt, um Sprit zu sparen. Kann Dir darauf allerdings keine Garantie geben.

Das mit den mehr PS ist so ne Sache... so wird es von den Medien gerne hingestellt. Fakt ist, dass BMW in den letzten Jahren gerade im Bereich Einspritztechnik viel verändert hat und die Motoren viel umweltschonender geworden sind (andere Hersteller haben sicherlich auch was getan, aber bei BMW hab ich die besten Informationen). Schau Dir alleine mal die BMW 3er Limousine/4 Türer mit Benzinmotoren an:

318i 143PS 5,9l

320i 170PS 6,1l

325i 218PS 7,1l

325xi 218PS 7,9l

330i 272PS 7,2l

330xi 272PS 8,0l

335i 306PS 9,1l

335xi 306PS 9,2l

(xi Modelle sind Modelle mit Allradantrieb)

Sicherlich hat das Topmodell der vorherigen 3er Serie lediglich 231PS gehabt, allerdings hatte der 318i damals auch schon 143PS und einen Spritverbrauch von 7,9l/100km. Aber Medien sehen natürlich als erstes, dass der 335i von 231PS auf 306PS geschraubt wurde, bedenken aber nicht, dass der Großteil der verkauften Wägen 318 und 320 sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Dad hat einen Alpina B3 EZ 04/2002 (BMW 3er, 280 PS, 271km/h Vmax) weil er auch auf viele Baustellen muss, zeitlich unabhängig, sowie wetterunabhängig sein muss und zudem zumeist noch einiges transportieren muss.

Für diese Zwecke braucht er dann einen getunten 3er BMW mit 280PS? Würde ein etwas größeres Auto, das deutlich weniger Leistung bietet, aber dafür weniger verbraucht, nicht die bessere Wahl sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

na ja ich kann mich Cassini überhaupt nicht anschliessen finde nämlich nicht das sie hässlig sind oder zuviel Lärm verbreiten und ob die Klima schädlich sind oder nicht ist mir latte!

Ich finde es zwar schade, daß du dich nicht mir anschließen möchtest... aber in diesem Fall wäre das auch gar nicht nötig, denn die erwähnten Punkte kommen nicht von mir, sondern von Cecily.

Abgesehen davon: Danke für deinen Beitrag. Man vergißt bei der allgemeinen Kritik an den Amis oft, daß es auch hierzulande noch unverbesserliche Umwelt-Ignoranten gibt. :up:

wehn meinst du damit? wenn ich gemeint bin was ich stark vermute muss ich sagen das dieser ganze klimawandel und ökokäse eh nur von leuten betrieben wird die so richtig dick geld machen wollen. mir ist das egal, ich bleibe lieber auf dem alten trip und hoffe das die welt endlich mal wieder selbst zu denken anfängt in solchen sachen und sich nicht von so leuten verrücktmachen lässt

mfg

fabi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich frage mich langsam, ob das Lesen eine so schwere Kunst ist, daß immer mehr Leute damit teilweise oder komplett aufhören. :coffee:

Lieber Fabian,

ich zitiere in dem entsprechenden Beitrag en!ce und spreche direkt mit ihm. Kannst du mir vielleicht einen sinnvollen Grund nennen, warum ich nicht ihn sondern ausgerechnet dich damit meinen sollte? Deinen Beitrag in diesem Thread - daß z.B. der Schaden durch Autos am Klima nicht nachgewiesen wäre - fand ich nicht so prickelnd, daß ich darauf eingegangen bin. Kann ich aber gerne nachholen, wenn du dich vernachlässigt fühlst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für diese Zwecke braucht er dann einen getunten 3er BMW mit 280PS? Würde ein etwas größeres Auto, das deutlich weniger Leistung bietet, aber dafür weniger verbraucht, nicht die bessere Wahl sein?

Mag nur eine Vermutung von mir sein, aber im Hinterkopf ist wahrscheinlich die Angst, dass kleinere Pferdchen schlapp machen würden, weil sich sein Bierbauch immer mehr in 5 olympische Ringe verwandelt. :P Ernsthaft, von der größe her passts schon, aber ein kleinerer Motor würds sicher auch tun, meiner Meinung nach.

Habe das Beispiel auch nur gebracht, um zu zeigen, dass durchaus was geht, wenn man will. Und Alpina will nunmal. Sowohl leistungsmäßig eine Reduktion, als auch im Verbrauch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

den strom für meinen sternen himmel liefert meine autobatterie,braucht eh fast kein strom da die sternen led lampen sind ,(led leuchtdioden brauchen wenig strom sind erschütterungsbeständig ,klein ,werden nicht heiss und sind nicht teuer )!

noch zu en!ce

du verstehst mich falsch !!!!!!!!!!

ich bin selber bauarbeiter und das ist nicht minderwertig.

nur weil es bei deinem text so rübergekommen ist , falls du keine ausbildung kriegst gehst du auf den bau.

tu das , da lernst du viel ,und auch fürs leben!!!!

----------------------------

hier ein bild von meinem firmenwagen. ein halber lastwagen . juhu.

post-1578-1192864828_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

CFK steht für kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff. Das Material ist extrem hart und sehr leicht. Wird zur Zeit in Formel 1 Chassis eingesetzt, sowie beim ein oder anderen schnellen Wagen und die Boeing 787, sowie der Airbus 350 bekommen eine CFK Zelle. Nachteil ist halt wie gesagt, dass es (momentan noch) sehr teuer ist und die Entsorgung wohl etwas problematisch ist.

aso, das material kenne ich natürlich! nur die abkürzung CFK nicht ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

noch zu en!ce

du verstehst mich falsch !!!!!!!!!!

ich bin selber bauarbeiter und das ist nicht minderwertig.

nur weil es bei deinem text so rübergekommen ist , falls du keine ausbildung kriegst gehst du auf den bau.

tu das , da lernst du viel ,und auch fürs leben!!!!

ja, ich werde auf den BAU gehen, ja werde ich. Es sei denn, ich krieg bis Frühjahr entweder ne Ausbildung oder nen Plattendeal!! Tschuldigung, aber die meisten sagen halt, Bauarbeiter isn Asi-JOB den nur die machen, die nicht mal ne Ausbildung kriegen und deshalb hat sich das in meinem OHR so festgesetzt, aber wenn ich da was lernen kann, dann kann ich meinen Kumpels sagen, guck ma das und das hab ich hier gelernt! Auch echt cool, nicht! Tut mir echt leid was ich früher darüber gedacht hab.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.