Jump to content

Flutkatastrophe in Asien


*Dani*
 Share

Recommended Posts

Wenn wir's grad von Prominentenspenden haben, Sandra Bullock hat 1 Million Dollar gespendet :up1:

auch von mir dazu *daumenhoch* :up1:

Eine weitere Promi-Spende:

Michael Schumacher hat 10 Millionen Dollar gespendet! Respekt! :up1:

EDIT

Ups...sehe gerade, daß Nadine das schon gepostet hat! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 109
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Administrators

Wenn wir's grad von Prominentenspenden haben, Sandra Bullock hat 1 Million Dollar gespendet :up1:

auch von mir dazu *daumenhoch* :up1:

Eine weitere Promi-Spende:

Michael Schumacher hat 10 Millionen Dollar gespendet! Respekt! :up1:

EDIT

Ups...sehe gerade, daß Nadine das schon gepostet hat! ;)

Sogar 10 Mio? Dachte 7.5....und es waren Dollar keine Euro?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn wir's grad von Prominentenspenden haben, Sandra Bullock hat 1 Million Dollar gespendet :up1:

auch von mir dazu *daumenhoch* :up1:

Eine weitere Promi-Spende:

Michael Schumacher hat 10 Millionen Dollar gespendet! Respekt! :up1:

EDIT

Ups...sehe gerade, daß Nadine das schon gepostet hat! ;)

Sogar 10 Mio? Dachte 7.5....und es waren Dollar keine Euro?

10Mio $, nach heutigem Kurs ca. 7,425Mio. €.

Share this post


Link to post
Share on other sites

für ihn wahrscheinlich nur nen 1/10 seines Vermögens :P

1/100 trifft es wohl eher, aber so wichtig ist es auch nicht. er hat sich ja erst vor kurzem wieder ein häuslein in italien für 20 millionen gekauft und hat dann wohl schweren herzens auf die 30 millionen euro teure villa nebenan verzichtet, um das geld zu spenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja ich finds trotzdem super! :up1:

Wenn man so viel hat kann man eben viel geben :P

Aber wichtig ist natürlich das die Promis jetzt Vorbilder sind und spenden.

Ich hab gestern auch die ZDF Gala geguckt und muss sagen, die Interviews mit den Leuten die da waren haben mich ganz schön gerührt :crying:

Und ich fand es so toll das die dann auch noch gespendet haben, obwohl sie doch selbst betroffen waren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ja ich finds trotzdem super! :up1:

Wenn man so viel hat kann man eben viel geben :P

Aber wichtig ist natürlich das die Promis jetzt Vorbilder sind und spenden.

Ich hab gestern auch die ZDF Gala geguckt und muss sagen, die Interviews mit den Leuten die da waren haben mich ganz schön gerührt :crying:

Und ich fand es so toll das die dann auch noch gespendet haben, obwohl sie doch selbst betroffen waren.

Ich denke, dass man gerade dann spendet man :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Es ist mir etwas peinlich, aber ich habe um 12 noch geschlafen... naja, ist auch eine Art des Schweigens (Nein! Ich schnarche nicht!).

Ich bin halb 12 aufgestanden, aber hab von einer Schweigeminute um 12 überhaupt nichts mitbekommen, dabei guck ich so viel Zeugs über Über die Flutwelle... :egal:

Share this post


Link to post
Share on other sites

da ich zur zeit urlaub habe, habe ich es zufällig heute mittag mitbekommen, wie sie im fernsehen eine schweigeminute einlegten. der einzige sender, der nicht mitmachte, war das dsf, das weiterhin bescheuerte quizshows zeigte. selbst bei 9Live unterbrachen sie das programm, obwohl ich denen sogar eine quizfrage im sinne von "wieviele todesopfer hat es bis heute um 12 uhr gegeben?" zutraue.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist mir etwas peinlich, aber ich habe um 12 noch geschlafen... naja, ist auch eine Art des Schweigens (Nein! Ich schnarche nicht!).

Ich bin halb 12 aufgestanden, aber hab von einer Schweigeminute um 12 überhaupt nichts mitbekommen, dabei guck ich so viel Zeugs über Über die Flutwelle... :egal:

Ich hab wie Güven auch noch geschlafen...und von der Schweigeminute habe ich nichts bekommen, obwohl ich mich sehr mit dem Ganzen beschäftige.... :cry:

Finde jedenfalls gut, dass sowas gemacht wurde :up1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der Schweiz haben für 15 min. alle Kirchenglocken geläutet. Hab zwar auch nichts mitbekommen, aber im Radio gehört.

Heute war nationaler Sammeltag der Glückskette, bis jetzt wurden soviel ich weiss über 105 Mio. Schweizer Franken gespendet, das ist die grösste Summe, die die Glückskette je entgegen nehmen konnte. Das entspricht pro Schweizer Einwohner rund 15 Franken. :up1:

Die Fluggesellschaft Easyjet sammelt in allen Flügen ab Genf vom 7. Januar bis 7. Februar 2005 Geldspenden in allen Währungen. Der Gesamterlös kommt der Sammelaktion zugute.

McDonald's Schweiz sammelt für Glückskette. Morgen geht pro verkauftes Menu ein Franken an die Flutwellenopfer in Südasien

www.glueckskette.ch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe es gänzlich vergeigt! Ich bin voller Freude in meine Arbeitspause gegangen und machte um 12.01 (ungefähr) noch einen Abstecher in einen Supermarkt...Nichts ahnend lief ich pfeifend hinein und beschwerte mich noch an der Wursttheke wieso ich nicht bedient wurde!

Dabei hätte mir doch auffallen müssen,das alle Kunden im Kaufraum nur rumstanden! :fear:

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Fluggesellschaft Easyjet sammelt in allen Flügen ab Genf vom 7. Januar bis 7. Februar 2005 Geldspenden in allen Währungen. Der Gesamterlös kommt der Sammelaktion zugute.

das haben sie früher auch schon gemacht (andere fluggesellschaft), vor der euro umstellung. da haben sie umschläge im flugzeug verteilt für die übrig gebliebenen peseten, die kamen denn unicef zugute. :up1:

bei uns im büro wurde die schweigeminute eingehalten, aber irgendein trottel hat versucht dort anzurufen und es zwei minuten klingeln lassen. :stupid:

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der Schweiz haben für 15 min. alle Kirchenglocken geläutet. Hab zwar auch nichts mitbekommen, aber im Radio gehört.

Heute war nationaler Sammeltag der Glückskette, bis jetzt wurden soviel ich weiss über 105 Mio. Schweizer Franken gespendet, das ist die grösste Summe, die die Glückskette je entgegen nehmen konnte. Das entspricht pro Schweizer Einwohner rund 15 Franken.  :up1:

www.glueckskette.ch

Mehr zu dem gibts hier: http://de.bluewin.ch/news/index.php/vermis...20050102:brd021

Übrigens hab ich um 12:00 Uhr die Glocken auch gehört bei uns im Dorf, hab mich aber gewundert, weshalb an einem "normalen" Mittwoch Mittag die Glocken läuten...bin ich doof :wall:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werden elternlose Kinder missbraucht?

Köln (dpa) - Nach Berichten über Missbrauch und Verschleppung von Kindern in den Katastrophengebieten Asiens ist UNICEF "sehr besorgt" um das Schicksal vieler unbegleiteter Minderjähriger.

"Es gibt Besorgnis erregende Berichte über Erwachsene, die allein stehende Kinder auf der Straße ansprechen", sagte Christian Schneider von UNICEF Deutschland in Köln.

Aus Sri Lanka gebe es Gerüchte, dass Kinder in den überfüllten Notunterkünften missbraucht worden seien. "Thailand und andere Länder aus der Katastrophenregion sind Drehscheiben für den Handel mit Kindern und wir wissen aus anderen Krisenlagen, dass skrupellose Menschenhändler solche Situationen nutzen, um schutzlose Kinder zu missbrauchen." Ungewiss sei das Schicksal von 300 Waisenkindern aus der zerstörten indonesischen Provinz Aceh, sagte der Sprecher.

Nach Presseberichten soll die "Beschaffung" der Kinder zwischen drei und zehn Jahren von Unbekannten per sms angeboten werden. Schneider sagte dazu: "Das Schicksal dieser Kinder ist ungeklärt, sie sollen außer Landes gebracht worden sein." Die Betreuung und der Schutz unbetreuter Kinder habe für das UN-Kinderhilfswerk - neben der Soforthilfe mit Medikamenten, Trinkwasser und Lebensmitteln - höchste Priorität.

Viele Kinder seien völlig traumatisiert, könnten nicht sprechen und starrten nur regungslos auf das Meer, in dem ihre Eltern möglicherweise verschwanden, sagte Schneider. "Niemand weiß, wie diese Kinder heißen und ob sie noch Angehörige haben." In sechs Zentren, die UNICEF derzeit mit anderen Organisationen errichte, sollten die Kinder registriert werden und zumindest für einige Tage Schutz erhalten. Die UNICEF-Hilfe konzentriert sich auf Sri Lanka und Aceh.

Zugleich betonte der Sprecher angesichts vieler Anrufer aus Deutschland, die Kinder zur Adoption aufnehmen wollten, die betroffenen Kinder sollten möglichst in ihrer Heimat bleiben. "Sie sind schon genug aus ihrem Leben gerissen worden und deshalb brauchen sie umso mehr ihren Anker, den sie in der Region haben." Insgesamt seien von der Flutkatastrophe 1,5 Millionen Kinder betroffen.

Da fällt einem doch nichts mehr zu ein, das ist so dermaßen widerwärtig und menschenverachtend.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werden elternlose Kinder missbraucht?

Köln (dpa) - Nach Berichten über Missbrauch und Verschleppung von Kindern in den Katastrophengebieten Asiens ist UNICEF "sehr besorgt" um das Schicksal vieler unbegleiteter Minderjähriger.

"Es gibt Besorgnis erregende Berichte über Erwachsene, die allein stehende Kinder auf der Straße ansprechen", sagte Christian Schneider von UNICEF Deutschland in Köln.

Aus Sri Lanka gebe es Gerüchte, dass Kinder in den überfüllten Notunterkünften missbraucht worden seien. "Thailand und andere Länder aus der Katastrophenregion sind Drehscheiben für den Handel mit Kindern und wir wissen aus anderen Krisenlagen, dass skrupellose Menschenhändler solche Situationen nutzen, um schutzlose Kinder zu missbrauchen." Ungewiss sei das Schicksal von 300 Waisenkindern aus der zerstörten indonesischen Provinz Aceh, sagte der Sprecher.

Nach Presseberichten soll die "Beschaffung" der Kinder zwischen drei und zehn Jahren von Unbekannten per sms angeboten werden. Schneider sagte dazu: "Das Schicksal dieser Kinder ist ungeklärt, sie sollen außer Landes gebracht worden sein." Die Betreuung und der Schutz unbetreuter Kinder habe für das UN-Kinderhilfswerk - neben der Soforthilfe mit Medikamenten, Trinkwasser und Lebensmitteln - höchste Priorität.

Viele Kinder seien völlig traumatisiert, könnten nicht sprechen und starrten nur regungslos auf das Meer, in dem ihre Eltern möglicherweise verschwanden, sagte Schneider. "Niemand weiß, wie diese Kinder heißen und ob sie noch Angehörige haben." In sechs Zentren, die UNICEF derzeit mit anderen Organisationen errichte, sollten die Kinder registriert werden und zumindest für einige Tage Schutz erhalten. Die UNICEF-Hilfe konzentriert sich auf Sri Lanka und Aceh.

Zugleich betonte der Sprecher angesichts vieler Anrufer aus Deutschland, die Kinder zur Adoption aufnehmen wollten, die betroffenen Kinder sollten möglichst in ihrer Heimat bleiben. "Sie sind schon genug aus ihrem Leben gerissen worden und deshalb brauchen sie umso mehr ihren Anker, den sie in der Region haben." Insgesamt seien von der Flutkatastrophe 1,5 Millionen Kinder betroffen.

Da fällt einem doch nichts mehr zu ein, das ist so dermaßen widerwärtig und menschenverachtend.

Der Missbrauch und die Verschleppung von Kindern gehört ja so schon zum schlimmsten und furchtbarsten, was man sich vorstellen kann, aber dass es tatsächlich Leute gibt die eine Katastrophe wie diese ausnutzen um dies zu tun macht mich wirklich sprach- und fassungslos!

Das ist an Abartigkeit und Widerwärtigkeit nicht zu überbieten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die 3 Schweigeminuten wurden auch bei mir an der Schule gehalten. Zu dem Text, den Rob gepostet hat: es ist wirklich eine Sauerei, dass sowas geschieht :down1: :grrr2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

In unserer Schule wurde heute eine Spendenaktion gestartet bei der wirklich jeder einzelne, ob Schüler oder Lehrer, was dazugegeben hat. :)

Wir mussten lange schlange stehen um überhaupt ranzukommen um zu spenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geretteter Mann verlor Frau und sechs Kinder

Ein 70-Jähriger hat elf Tage lang unter den Trümmern seines bei der Flutkatastrophe zerstörten Hauses in Indonesien überlebt. Helfer fanden Muhammad Zaini am Donnerstag bei der Suche nach Vermissten in Banda Aceh auf Sumatra, berichtete die Zeitung "Kompas" am Samstag. Der Mann war sehr schwach und hatte Verletzungen am Brustkorb erlitten. Zurzeit wird er in einem Militärkrankenhaus behandelt. Zaini verlor bei dem verheerenden Seebeben und der anschließenden Flutwelle seine Frau und sechs Kinder. "Die Erde bebte, die Wände meines Hauses stürzten zusammen. Das Wasser riss mich mit sich, doch dann stürzte eine Wand auf mich", erzählte der alte Mann der Zeitung. Wie er überlebte, wisse er nicht mehr. Er habe sich nicht mehr bewegen können und deshalb nur Wasser aus den Pfützen um ihn herum getrunken. Immer wieder habe er das Bewusstsein verloren.

Aceh hat die meisten Opfer der Flutkatastrophe zu beklagen. Allein dort starben nach jüngsten Behördenangaben mehr als 107.000 Menschen, davon mindestens 30.000 in der Provinzhauptstadt. Weitere 15.420 Menschen würden noch vermisst. Die Zahl der registrierten Todesopfer insgesamt ist auf knapp 160.000 gestiegen.

Um die verwüstete Provinz Aceh wieder aufzubauen benötigt Indonesien für die nächsten fünf Jahre umgerechnet 1,7 Milliarden Euro. "Kurzfristig muss das Geld in den Bau von Häusern, in die Gesundheitsversorgung und in die öffentliche Infrastruktur fließen", sagte ein Sprecher des Finanzministeriums der Zeitung "Jakarta Post". Indonesien will sich zudem in Europa um zusätzliche günstige Kredite bemühen, die erst in 20 bis 30 Jahren zurückbezahlt werden müssen.

Unterdessen hat ein Nachbeben die schwer betroffenen Nikobaren in Südindien erschüttert. Es erreichte die Stärke 5,2 auf der Richterskala, meldete der indische Fernsehsender NDTV. Es gab bisher keine Berichte über Verletzte.

Immerhin erhalten die von der Flutkatastrophe betroffenen Länder in Asien nun einen Schuldenaufschub. Das Moratorium der G7-Staatengruppe soll den Ländern umgerechnet 4,3 Milliarden Euro an Rückzahlungen pro Jahr ersparen. Das sagte der britische Finanzminister Gordon Brown dem Rundfunksender BBC. Großbritannien hat derzeit den Vorsitz der G7, zu denen auch Deutschland, die USA, Kanada, Frankreich, Italien und Japan gehören. Das Bundesfinanzministerium begrüßte die Einigung als "großen Schritt nach vorn in den Bemühungen der Staatengemeinschaft um eine substanzielle Hilfe für die von der Flutwelle betroffenen Länder".

In Deutschland wurden bislang rund 330 Millionen Euro für die Opfer der Flutkatastrophe gespendet. Das teilte das Deutsche Institut für soziale Fragen in Berlin nach einer Umfrage unter den 40 größten Spendenorganisationen mit. Damit sei absehbar, dass voraussichtlich schon zu Beginn der kommenden Woche der bisherige Spendenrekord bei der Elbeflut im Jahr 2002 eingestellt werde. Damals wurden 350 Millionen Euro gesammelt.

http://onnachrichten.t-online.de/c/31/68/16/3168168.html

Edited by Rob

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tsunami: Absurde Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien erfreuen sich seit dem 11. September weltweit steigender Beliebtheit. Besonders in der arabischen Welt sind sie weit verbreitet. Oft werden Machenschaften westlicher Großmächte und ihrer Geheimdienste hinter bedeutsamen Ereignissen vermutet. Die Flutkatastrophe in Asien erweitert das Spektrum der Verschwörungsprediger. Einige sehen im Seebeben Allahs gerechte Strafe für sexuelle Ausschweifungen oder Ungläubigkeit. Arabische Medien verbreiten die absurden Theorien.

"Diese Tragödie, die Dörfer, Städte und ganze Länder ausradierte, sind Allahs Strafen für die Völker dieser Länder, selbst, wenn sie Muslime sind", erklärt der saudische Professor Fawzan al Fawzan von der Universität Riad im arabischen Fernsehsender Al Madschd. "Hurenböcke, Wüstlinge und korrupte Menschen aus der ganzen Welt" hätten sich zu Weihnachten in der Region versammelt, um der "Hurerei und sexueller Perversion" zu frönen, philosophiert der Professor weiter. "Da geschah die Tragödie, erschlug sie alle und zerstörte alles. Sie verwüstete das Land, und nur noch die Schreie der Raben sind dort zu hören."

Ähnlich äußerte sich ein Berater des saudischen Justizministers, Ibrahim al Bashar, im gleichen Sender: "Sie logen, sie sündigten, und sie waren Ungläubige". Das Aufeinandertreffen zweier Kontinentalplatten schließt Bashar als Ursache des Bebens aus. "Manche Intellektuelle, Philosophen und Journalisten behaupten, dass das, was geschehen ist, an einer Spannung in den Tiefen der Erde lag (...) möge Allah ihnen den rechten Weg weisen."

Scheich Ibrahim Mudeiris sieht die "Stunde Null gekommen". Während des Freitagsgebets in einer Moschee, ausgestrahlt im palästinensischen Fernsehen, predigte er: "Wenn Menschen nicht nach Gottes Gesetz handeln, dann schickt Allah seine Soldaten, um Rache zu nehmen. (...) Ihr alle habt wahrscheinlich von Bangkok gehört. Wir haben darüber gelesen und kennen es als weltweites Zentrum der Korruption. Dort gibt es zionistische und amerikanische Investitionen (...) Dort gibt es Strände, die sie Touristenparadiese nennen, während nur wenige Meter weiter die Einheimischen in einer Hölle auf Erden leben."

Weltlicher ist die Erklärung von Mahmoud Bakri, Autor der ägyptischen Wochenzeitung Al Usbua, wonach ein gemeinsamer Atomtest von USA, Israel und Indien den Tsunami auslöste. "Es ist bewiesen (...), dass Indien kürzlich hochwertige neue Nukleartechnologien erhalten hat. Daran waren israelische Nuklearexperten und amerikanische Forschungszentren beteiligt. (...) Die drei vorigen Atomtests scheinen amerikanische und israelische Versuche zu sein, zusammen mit Indien eine Methode zur Zerstörung der Menschheit zu erproben."

http://onnachrichten.t-online.de/c/31/96/36/3196362.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Verschwörungstheorien aus dem arabischen Raum sind so dermaßen lächerlich und absurd, daß sie schon gar nicht mehr witzig sind! :stupid:

...Viele im arabischen Raum glauben diesen Schwachsinn auch noch tatsächlich! :wall:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.