Jump to content

Der Film-Thread


obispo
 Share

Recommended Posts

Apropo Texas Chainsaw Massacre:

Ich hab "The Amityville Horror" seit ner Woche als DVD und der is ja von dem gleichen Fritzen wie TCM. :D

Find den Film richtig gut..., besonders der Anfang, wo der Vorfall von den DeFeos nachgestellt wird. Und auch die Dokumentation zum ganzen Vorfall. :up:

lol...seitdem schlaf ich auch nicht mehr auf dem Bauch mit dem Armen ausgestreckt....

:vomstuhlfall:

naja..gut auf dem Bauch schon, aber die Arme schön unter der Bettdecke. :vomstuhlfall:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hat jemand von euch "A History Of Violence" gesehen? ich hab ihn mir gerade angeschaut, und er ist ziemlich gut! allerdings auch ziemlich blutig, obwohl der film an sich eher davon handelt, was in der psyche der personen vor sich geht.

hauptrolle spielt viggo mortensen, der ja aus herr der ringe bekannt und beliebt ist...

Posted Image

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab den Film Ende Oktober gesehen und dann diese Beurteilung abgegeben (in der ich allerdings nicht weiter auf die Story eingehe):

9,5 Punkte (von 10).

Ein meiner Meinung nach fantastischer Film mit nur kleinen Schwächen - die da wären: der junge Killer am Anfang raucht nicht wirklich, sondern pafft. Auch wenn man da Cronenberg Absicht unterstellen kann, halte ich es für schlecht. Maria Bello ist zwar eine reizende Frau, aber ich halte sie für keine überragende Schauspielerin. Der Film ist in der Tat etwas zu kurz. Die Musik von Howard Shore droht an wenigen Stellen in LOTR-Auenland-Gefilde abzudriften.

Ansonsten gefällt mir alles gut. Viggo Mortensen ist wie immer sehr präsent und liefer eine hervorragende Leistung ab - das trägt den Film für mich. Die restlichen Schauspieler sind auf ähnlich hohem Niveau, sodaß in den Punkt keine Kritik fällig ist.

Technisch und handwerklich brilliant. Die Kameraführung, das Licht, die Tempowechsel, die Musikuntermalung... auf allerhöchstem Niveau - "The Village" war ähnlich gut in dem Punkt (ruhiger Film mit fließend eingearbeiteten schnelleren, actionreichen Passagen).

Was das Genre angeht: Ich stimme denen zu, die den Film für einen sehr gut gemachten Thriller halten. Aber ich stimme auch denen zu, die eine psychologische Analyse der Gewalt in dem Film sehen, die insbesondere in der Hauptfigur sehr gekonnt betrieben wird. Einen anderen Aspekt hat ein Kumpel erwähnt und ich finde ihn sehr passend: Im Grunde genommen handelt es sich bei dem Film um einen postmodernen Western.

***ACHTUNG SPOILER***

Da haben wir den ehemaligen Revolverhelden, der jetzt auf einer Art Farm mit seiner Familie lebt. Er wird widerwillig seiner Vergangenheit erinnert und greift wieder zur Waffe (sie schießen sogar mit Flinten). Am Ende hat er sein Problem gelöst und kommt wieder in den Kreis der Familie zurück. (Als er sich bei William Hurt am Tisch abstößt, hat er sogar Cowboy-Stiefel an, wenn ich mich nicht ganz täusche.)

Aber das Ende ist eben nicht wie in einem klassischen Western, wo alles Friede, Freude, Eierkuchen ist... sondern ein offenes Ende, wo man nicht das Happy End spürt, wenn man ganz ehrlich ist. Das würde ich zwar nicht als große Leistung von Cronenberg bezeichnen, da man heutzutage kaum einen Western mit klassischem Happy End drehen kann, aber dennoch sind die Western-Parallelen sehr interessant.

***SPOILER ENDE***

Alles in allem ein sehr beeindruckender Film. Ich bin geradezu begeistert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

da stimme ich dir absolut zu!

ich fands auch beeindruckend, wie sich tom sogar äußerlich langsam in joey verwandelt... als er diese drei mafiatypen umgebracht hatte, war sein gesicht beinahe wie eine maske :angst:

ich weiß aber noch nicht was ich vom ende halten soll. da geht die gewalt ja beinahe ins tarantino-haft lustige über... :gruebel:

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzzereißend.

oh...Güv wird sentimental :kicher: :hug:

nee mal im Ernst, überlege auch mir den Film anzusehen...hab am WE das Making of gesehen und fand das schon echt gut :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzzereißend.

oh...Güv wird sentimental :kicher: :hug:

:sniff: Ja... :sniff:

nee mal im Ernst, überlege auch mir den Film anzusehen...hab am WE das Making of gesehen und fand das schon echt gut :up:

Wenn du nicht einen französischen Autorenfilm erwartest und dir der Tatsache bewußt bist, daß Action und Bombast eine recht große Rolle spielen und du sogar vielleicht das Original von 1933 kennst und magst, kann dir der Film gar nicht nicht gefallen. :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab gerade folgenden film gesehen:

Posted Image

(Merry Christmas)

die geschichte handelt von deutschen, französischen und schottischen soldaten im ersten weltkrieg, die sich in ihren schützengräben gegenüberliegen, sich aber zu weihnachten verbrüdern (was auf wahren begebenheiten beruht). also ein stoff aus dem man sehr viel machen könnte, was in diesem film meiner meinung nach aber nicht geschafft wurde.

was mich am meisten gestört hat ist der unrealistische plot. menschen die sich monatelang bekämpft haben, und dabei auch viele freunde verloren haben, werden eben nicht durch ein einziges weihnachtslied auf einen schlag zu besten freunden...

und dafür dass der film in einem der schrecklichsten kriege überhaupt spielt, sieht man sehr wenig gewalt und sehr viel (deplatzierten) humor.

gut gefallen hat mir der französische oberleutnant, der wirklich überzeugend gespielt war - ganz im gegensatz zur rolle von benno führmann, der mit seinem politisch korrekten gutmenschenbenehmen absolut nicht in die zeit passt ("du hast gerade einen sanitäter erschossen", "was ist ihr programm für morgen, herr leutnant? wieder fussball mit den franzosen spielen oder unsere leute wie die karnickel abschießen lassen?").

dass die gesangsparts (er spielt einen opernsänger) nicht lippensynchron synchronisiert wurden ist ein weiterer sehr störender kritikpunkt. es wird einem dank der nahaufnahmen direkt aufgedrängt dass die sänger eben nicht singen, sondern nur die lippen bewegen :down:

und warum können weder franzosen noch engländer deutsch, aber die mehrheit der deutschen sowohl französisch als auch englisch? meines wissens nach wurde damals (wenn überhaupt) als fremsprache nicht englisch, sondern französisch gelehrt...

schade dass die erwartungen, die man durch den gelungenen anfang des films bekommt, nicht erfüllt werden...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hat einer von euch "der exorzismus von emily rose" gesehen? wie ist der film so? ich würde ihn ja gern angucken, aber der ist "angeblich" ab 16 jahren (hab auch noch was mit 12 jahren gehört, aber eher unwahscheinlich). aber würdet ihr ihn empfehlen oder ist er zu gruselig?

Edited by berlin-girlie

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Wo die Liebe hinfällt" ist ganz lustig. ;)

Wer Jennifer Aniston mag, wird ziemlich zufrieden sein. Ich hab auch nichts an der deutschen Synchronisation auszusetzen. :egal: War passabel in dem Fall.

Aber den neuen Film von Woody Allen werd ich mir ja doch im Original ansehen :D Spielt ja schließlich in England! Und endlich seh ich mal wieder nen Film mit Scarlett Johansson (sp?). Seit dem Pferdeflüsterer kenn ich gar nichts von ihr. Und sie wird ja von allen Seiten gelobt. In "Match Point" geht's ja sehr heiß her. Bin schon gespannt :naughty:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber den neuen Film von Woody Allen werd ich mir ja doch im Original ansehen :D Spielt ja schließlich in England! Und endlich seh ich mal wieder nen Film mit Scarlett Johansson (sp?). Seit dem Pferdeflüsterer kenn ich gar nichts von ihr. Und sie wird ja von allen Seiten gelobt. In "Match Point" geht's ja sehr heiß her. Bin schon gespannt :naughty:

"match point" hab ich mir gestern angschaut! aber erwarte dir lieber keinen erotikfilm und schon gar keine woody-allen-komödie (und kein happy-end). der film entwickelt sich zuerst als nervraubendes ehedrama und wird dann immer schlimmer, und das bei beinahe 2 stunden laufzeit :suspicious:

allerdings ist scarlett johansson echt heiß :D (und auch eine ziemlich gute schauspielerin, obwohl ich ihre rolle für etwas schizophren halte - überlegener "vamp" und gleichzeitig glücklose "loserin" :gruebel: )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die letzten Filme mit Scarlett Johansson, die ich gesehen habe waren "Reine Chefsache", "Das Mädchen mit dem Perlenohrring", "Die Insel" und "Lost In Translation".

Letzterer gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen! :up: Bewegend, melancholisch, bittersüß, lustig, weise...das sind Worte die mir zu diesem großartigen Film von Sofia Coppola einfallen, in dem übrigens Bill Murray (Die Tiefseetaucher, ...und täglich grüßt das Murmeltier, Ghostbusters,...) eine tolle schauspielerische Leistung abliefert! :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

in dem übrigens Bill Murray (Die Tiefseetaucher, ...und täglich grüßt das Murmeltier, Ghostbusters,...) eine tolle schauspielerische Leistung abliefert!  :up:

Toll ist untertrieben, ich würde sagen, seine beste Leistung bisher. :up: Zu unrecht nicht mit dem Oscar belohnt (Sean Penn war zwar auch gut in Mystic River, aber Bill Murray hätte den Preis verdient)! Und wenn wir bei den Oscars sind: Sofia Coppola wurde auch nominiert, und zwar als erste Frau für den Regie-Oscar aller Zeiten. :eek: Den hat sie natürlich nicht bekommen, weil Peter Jackson zu Recht für LOTR geehrt wurde.

Aber ich schweife ab. :)

Lost in Translation gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen, ich fand ihn sogar fast besser als LOTR3 damals! (auch wenn man die beiden Filme nur schwer vergleichen kann) Dafür war Die Insel umso schlechter... :down: aber S.Johansson war dennoch reizend. :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Toll ist untertrieben, ich würde sagen, seine beste Leistung bisher. :up: Zu unrecht nicht mit dem Oscar belohnt (Sean Penn war zwar auch gut in Mystic River, aber Bill Murray hätte den Preis verdient)!

Volle Zustimmung!

Bill Murray hat in "Lost In Translation", auch meiner Meinung nach, seine bisher beste Leistung abgeliefert und hätte den Oscar wirklich verdient gehabt! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

das gleicht fast einer bildungslücke, aber ich habe "Lost in Translation" gar nicht gesehen :aha: Werd ich demnächst endlich nachholen!

Apropos Sofia Coppola, "The Virgin Suicides" war auch ein gelungener Film. Ich fand es nur etwas nervig, dass bei den Szenen in denen Josh Hartnett vorkam, die Mädels im Kino wie wahnsinnig zum Kreischen angefangen haben. :egal: :lmao: SO heiß find ich ihn nicht gerade. lol

@lubnan: ja, nen "Erotik-Film" erwarte ich mir bestimmt nicht :P Das war nur so ein Kommentar ... äh, aber nen Psycho-Thriller will ich mir auch nicht anschaun. Dann werd ich wohl eher den neuen Jim Carrey-Film vorziehen :D Seit "Bruce Almighty" find ich ihn nämlich toll!!

Edited by robin_vote

Share this post


Link to post
Share on other sites

@lubnan: ja, nen "Erotik-Film" erwarte ich mir bestimmt nicht :P

okay, ich hatte dich wegen deines nicknamens für einen männlichen user gehalten :irre: :kicher:

äh, nicht ganz. ;)

die tatsache, dass ich weiblich bin, hält mich aber nicht davon ab Scarlett Johansson "gut" zu finden :P Güven & Martin sind halt nicht die einzigen "fans", lol

Share this post


Link to post
Share on other sites

die tatsache, dass ich weiblich bin, hält mich aber nicht davon ab Scarlett Johansson "gut" zu finden  :P  Güven & Martin sind halt nicht die einzigen "fans", lol

schön, ich finde sie nämlich auch "gut" :naughty: ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.