Jump to content

Abschuss von Drogenschmugglern


lubnan
 Share

Recommended Posts

Die brasilianische Regierung hat Flugzeuge mutmaßlicher Drogenschmuggler zum Abschuss freigegeben und damit auf die zunehmende Verletzung ihres Luftraums durch Rauschgifthändler reagiert. Präsident Lula da Silva unterzeichnete ein entsprechendes Gesetz - sechs Jahre nach der Verabschiedung durch den brasilianischen Kongress. Die Regelung ist umstritten, zumal vor drei Jahren in Peru fälschlicherweise ein Flugzeug mit einer amerikanischen Missionarin und ihrem Kind an Bord abgeschossen wurde. Um Fehler zu vermeiden, schreibt das brasilianische Gesetz Kontrollmaßnahmen vor, bis es zu einem Abschuss kommen darf.

(Quelle: http://www.welt.de/data/2004/07/21/307980.html) (so jetzt müsste der link gehen)

Was haltet ihr davon? Ich finde das sehr krass, dass hier menschen umgebracht werden sollen, nur weil sie drogen schmuggeln, und das ohne prozess und urteil... Letztlich sind doch diese Schmuggler keine monster, sondern einfach menschen, die bestimmt nicht das große geld mit diesen flügen machen, denn das streichen irgendwelche mafiabosse ein, die schmuggler selber machen es vielleicht um ihre familien zu ernähren, was in einem dritte-welt-land wohl nicht leicht ist.

Wenn es sich lohnen würde, kaffe oder ähnliches anzubauen gäbe es keine coca-plantagen... und die preise für solche legalen produkte machen die usa und europa. solange wir nicht bereit sind, faire preise zu bezahlen, tragen wir doch auch eine mitschuld, oder?

Ausserdem bringt das gesetz brasilianische soldaten dazu, wehrlose zivilisten umzubringen, was für den piloten sicher auch schlimm ist... und wenns erst jahre später sein gewissen erreicht :down1:

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, wie ja viele wissen, bin ich selbst sehr Aviatik- begeistert und ich denke das ist die falsche Methode. Ich bin grundsätzlich dagegen, dass Flugzeuge abgeschossen werden sollen, egal was es für einen Grund gibt, da diese Flugzeuge (Wrackteile) Zivilisten treffen können. Wenn man bedenkt, dass in Frankfurt/Main regelmäßig Löcher in Hausdächer geschlagen werden, weil Piloten die Kloaken ablassen und diese kiloschweren Eisbrocken mit ~150km/h einschlagen, möchte ich mir nicht ausmalen, was passiert wenn ein Flugzeug irgendwo einschlägt. :moral:

Desweiteren kann man ja auch Kampfjets neben einem verdächtigen Flugzeug herfliegen lassen und dieses bis zur Landung verfolgen bzw. zur Landung zwingen. Am Boden sollte man dann den Flieger durchsuchen. Im Fall der Fälle haben Militärflugzeuge sowieso die längere Reichweite, da sie in der Luft betankt werden können, oder, wenn die Schmuggler über Grenzen fliegen, müssen sich halt die einzelnen Militärabteilungen der Regierungen besser verständigen um dem Flugzeug zu folgen.

Abgesehen davon: Wie sollten den bitte die Kontrollmaßnahmen aussehen? Man kann je nicht einfach Zollbeamte von einem Flieger in den anderen steigen lassen in 7-10.000 Meter Höhe...

Btw: Der Link funktioniert für mich nicht.

: : : Edit : : :

Hab noch ein paar gravierende Schreibfehler gefunden. http://shakiraforum.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/blush.gif

Edited by ALPINA- Fan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde es zimlich übertrieben, da wäre die meinung von Alpina-Fan sicherlich besser aber das ist die teurere Variante und davon hält die Regierung Brasiliens nehem ich mal an nicht viel. :stupid:

Ausserdem bringt das gesetz brasilianische soldaten dazu, wehrlose zivilisten umzubringen, was für den piloten sicher auch schlimm ist... und wenns erst jahre später sein gewissen erreicht

Zu dieser Aussage von luban:

Ich hab mal einen Bericht von einem Kampfjet Piloten in Israel gelesen der den Auftrage hatte eine Maschiene des Typs Airbus A330 mit 222 Personen an Bord abzuschiessen. Er meinte dann dass es ja nicht sine Entscheidung ist die Maschiene abzuschiessen, er befolge nur die Befehle der Oberen.

Also habe er auch kein schlechtes gewissen 222 Menschen in den Tod geschickt zu haben. Es ist aber zum Glück nicht soweit gekommen dass er schiessen musste.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@tom:oh mein Gott ist das grass!Wie kann man nur so denken??Wahrscheinlich denken die Schützen in Brasilien auch so..ich bin mir sogar ziemlich sicher,das ihnen das zu teuer sein wird,Brasilien ist wieso nicht so reich wie zb wir.

Ich bin auch dagegen,sowas schreckliches zu machen,ich meine,die Drogenschmuggler sind für mich schon "böse"Menschen,weil sie mit dieser Verantwortung so umgehen,aber sie gleich umzubringen...und vielleicht ein paar Bürger gleich mitdazu,nein,find ich nicht in Ordnung

Share this post


Link to post
Share on other sites

die Drogenschmuggler sind für mich schon "böse"Menschen,weil sie mit dieser Verantwortung so umgehen,aber sie gleich umzubringen...

*ggg* Klingt süß... böse Menschen...

Ich hab da mal ne Frage, so weit ich weiß, kann man mit Drogenschmuggel nicht die Todesstrafe bekommen, oder habe ich dieses Kapitel in meiner Bettlektüre nicht gründlich gelesen ;) *lol* Denn immerhin ist es dann so zu sagen die Todesstrafe...

Share this post


Link to post
Share on other sites

die Drogenschmuggler sind für mich schon "böse"Menschen,weil sie mit dieser Verantwortung so umgehen,aber sie gleich umzubringen...

*ggg* Klingt süß... böse Menschen...

Ich hab da mal ne Frage, so weit ich weiß, kann man mit Drogenschmuggel nicht die Todesstrafe bekommen, oder habe ich dieses Kapitel in meiner Bettlektüre nicht gründlich gelesen ;) *lol* Denn immerhin ist es dann so zu sagen die Todesstrafe...

Das ist von Land zu Land verschieden und hängt auch von der Menge ab. In Europa bekommst du ein paar Jahre Gefängnis, in den USA kann man lebenslänglich bekommen und in asiatischen Ländern droht einem sogar die Todesstrafe. Wie es in Südamerika aussieht...(?)...da lass ich mich eines besser wissenden belehren :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

asiatischen Ländern droht einem sogar die Todesstrafe.

Oh solche ************* (piiiiiiiiip piiiiiiiiiiiiiip piiiiiiiiip) diese Asiaten... ich hab mal ne Doku gesehen... da sind alle Drogensüchtig! 80 jährige Opas nehmen in der Öffentlichkeit Heroin... und dann die Todesstrafe... ja sicher... dann müsste man ja 80% der Bevölkerung töten... Komische Leute gibt es....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie es in Südamerika aussieht...(?)...da lass ich mich eines besser wissenden belehren :)

das ist von land zu land auch verschieden. ich weiß dass es in bolivien in den letzten Jahren sehr streng gemacht wird und ich würde auch nicht gerne in Brasilien oder Cuba mit Drogen erwischt werden. Wenn das als cubaner auf cuba passiert wirst du entweder "umerzogen" oder du verschwindest zufällig und wirst nie wieder gesehen :thinking: Mich würde es interessieren wie es ist wenn ein tourist auf cuba mit drogen eriwscht wird, aber da kenn ich keinen einzigen fall (dem schmiergeld sei dank)

aber wie es in den einzelnen ländern (v.a. mexico) so ist, finde ich auch interessant zu wissen....

Share this post


Link to post
Share on other sites

asiatischen Ländern droht einem sogar die Todesstrafe.

Oh solche ************* (piiiiiiiiip piiiiiiiiiiiiiip piiiiiiiiip) diese Asiaten... ich hab mal ne Doku gesehen... da sind alle Drogensüchtig! 80 jährige Opas nehmen in der Öffentlichkeit Heroin... und dann die Todesstrafe... ja sicher... dann müsste man ja 80% der Bevölkerung töten... Komische Leute gibt es....

sorry für mein doppeltes posten aber hab das hier erst gerade eben gesehen.

ja in Asien sind ALLE drogensüchtig und v.a. die Alten. und heroin gehört da dazu wie bei uns der kaffee jeden morgen. sag mal bist du dir nicht selber peinlich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

erstens ist asien kein land, so dass dort sicher ganz unterschiedliche gesetze gelten. ich hab auch irgendwie im hinterkopf dass opiumkonsum zum teil recht normal ist/war. aber es gab auch vor ein paar jahren diesen fall wo einer deutschen die todesstrafe gedroht hat, weil sie drogen geschmuggelt hat!

man muss aber auch zwischen handel/schmuggel und konsum unterscheiden, in deutschland ist z.b. drogenkonsum legal, aber handel illegal...

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

aber es gab auch vor ein paar jahren diesen fall wo einer deutschen die todesstrafe gedroht hat, weil sie drogen geschmuggelt hat!

Um genauer zu sein, das war Singapur. ;)

Also hab jetzt mal in nem Buch über Lateinamerika nachgeschlagen (Link zu dem Buch bei buch.de - btw: Sehr gut und informativ ), was darin steht hab ich euch gescannt.

Sehr interessant ist, was über Kolumbien drinnensteht. Nicht nur der Artikel über Drogen, sondern auch über z.B. alleine reisende Frauen... :up1:

Über Polizei/ Drogen in Brasilien:

Posted Image

Über Drogen in Kolumbien

Posted Image

Ist zwar in relativ gehobenem Englisch geschrieben, aber ich kann´s nur empfehlen. ;)

Btw: Ich war schon desöfteren in Brasilien und wir sind selbst einmal von der Polizei aufgehalten worden (nahe Fortaleza), doch die Polizisten waren nett. Konnten zwar kein Wort Englisch, aber haben nicht mal Anstände gemacht uns zu durchsuchen oder uns Probleme zu machen. Das einzige was sie wollten, waren rund 15€ für ihre "Arbeit" weil wir keine Papiere dabei hatten, sondern - aus Sicherheitsgründen - nur Kopien. Auch am Flughafen hat´s vom Zoll her nie Probleme gegeben - zugegeben teilweise war es chaotisch, weil in Frankfurt vergessen wurde uns Einreiseformulare in den Flieger zu geben und die dann am Flughafen ausgefüllt werden mussten, oder neue (elektronische) Einreiseformulare ausgefüllt werden mussten (die für 5 Jahre gelten), aber im Großen und Ganzen hat es keine echten Probleme mit Zoll, Polizei oder Sonstiger Staatsgewalt in Brasilien gegeben...

Share this post


Link to post
Share on other sites

asiatischen Ländern droht einem sogar die Todesstrafe.

Oh solche ************* (piiiiiiiiip piiiiiiiiiiiiiip piiiiiiiiip) diese Asiaten... ich hab mal ne Doku gesehen... da sind alle Drogensüchtig! 80 jährige Opas nehmen in der Öffentlichkeit Heroin... und dann die Todesstrafe... ja sicher... dann müsste man ja 80% der Bevölkerung töten... Komische Leute gibt es....

Wenn ich eins nicht mag, dann sind es Verallgemeinerungen! :fire:

Du schreibst diese Asiaten...welche Asiaten? :thinking:...Chinesen, Japaner, Indonesier, Mongolen, Inder, Pakistani, Iraner, Russen (die östlich des Urals leben), Kasachen, Usbeken, Israelis, Türken (in Anatolien), Syrer, Libanesen, etc...etc...welche?

Wenn du schon solche Sprüche rauskloppst, in dem du auch noch Milliarden von Menschen beleidigst (siehe deine Sterne und piiip, piiip...), dann könntest du wenigstens etwas konkreter werden und sagen um welches der vielen Länder in Asien es sich gehandelt hat.

Ich bin selbst Halbasiate (meine Mutter kommt aus Thailand), und ich war auch schon öfters in Thailand...in Bangkok und Umgebung. Und Thailand hat, in der Tat, wie andere asiatische und lateinamerikanische Länder auch, ein Drogenproblem, aber dass in der Öffentlichkeit Drogen genommen werden, ist absoluter Schwachsinn. Und alle drogensüchtig...schon wieder so ne Verallgemeinerung...alle würde ja bedeuten 100%! :stupid: Wahr ist, dass in Thailand die Anteil der Drogenkonsumenten erschreckend hoch ist, viel zu hoch! Der Anteil liegt (bei den über 15-Jährigen) bei knapp 6 %, die vorwiegend Amphetamine zu sich nehmen, bekannt als yaba oder crazy pills. Der Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt demnach natürlich viel niedriger, ich schätze mal so bei 2-3 %. In den anderen südostasiatischen Staaten wird es ähnlich sein, also deine 80% sind Unfug, eine extreme und maßlose Überteribung, stimmen hinten und vorne nicht...überleg doch mal selbst, das kann ja gar nicht stimmen. Damit wären ja Millionen und Abermillionen drogenabhängig. Allein von der Logik kann so eine Zahl nicht sein. Selbst 40 oder 20 Prozent wären Blödsinn!...Was noch dazu kommt ist, daß du mit solchen Zahlen (80%) oder Bemerkungen, die sind ja alle drogensüchtig, ganze Völker diffamierst. Da bin ich empfindlich.

Ich bitte nur darum, wenn du Informationen hast, oder du der Meinung bist, du kannst was sinnvolles zu einem Thema beitragen, dann bringe bitte nicht so platte, übertriebene, plakative, verallgemeinernde, beleidigende und diffamierende Äußerungen!

Noch ein Info: Hauptdrogenlieferant für Thailand ist das westliche Nachbarland Myanmar /Burma.

Was ich in Thailand allerdings verurteile ist die Vorgehensweise der Regierung zur Bekämpfung des Drogenproblems: Gemeinsam mit lokalen Behörden hat die Regierung eine Blacklist mit zehntausenden Namen von Verdächtigen erstellt, die nun nach und nach aus dem Verkehr gezogen werden sollten - mit welchen Mitteln auch immer. So wurden zum Beispiel Verdächtige, ohne Beweisführung, geschweige denn Verhandlungen, einfach erschossen und ohne Nachforschungen begraben. Diese Vorgehensweise, bei denen auch Unschuldige zu Opfern werden können, ist abzulehnen.

Die UNO sagt dazu folgendes:

Während sich sämtliche Menschenrechtsorganisationen bemühen, dem grausamen Feldzug der Thailändischen Regierung ein Ende zu setzen, sieht das die Drogenbekämpfungseinheit der UNO ganz anders: Sandro Calvani, Leiter der UN Office for Drug Control and Crime Prevention (UNDCP) lobt Thailand für seine Drogenpolitik in höchsten Tönen: "Thailand has always been a leader in the fight against drugs during the past 30 years, and the current effort is another good example." Angesprochen auf die vielen ungeklärten Morde im Zusammenhang mit der Drogenpolitik Thailands, meint Calvani, dass der UNO Menschenrechte zwar wichtig seien, die Recht der Kinder in einer drogenfreien Umgebung aufzuwachsen seien aber hier vorrangig (Quelle: www.atimes.com).

-------------------------------------------------------------------------------

So...und jetzt nochmal zu deiner (nicht ausgesprochenen bzw. nicht geschriebenen) Beleidigung der Asiaten, denn nichts anderes als eine Beleidigung soll das

************* (piiiiiiiiip piiiiiiiiiiiiiip piiiiiiiiip)

ja darstellen. Ich werde mich mit den anderen Mods in Verbindung setzen und darüber beraten, wie damit umzugehen ist. Denn egal ob ausgeschrieben oder nicht, durch die Andeutung allein zeigt sich wieder, dass du die Aufforderung zur Änderung deiner Wortwahl nicht ernst nimmst und auf diese Weise zu umgehen suchst. Lass bitte auch solche Andeutungen weg, in welcher Form auch immer!

------------------------------------------------------------------------------

So viel zu Asien...zurück nach Lateinamerka! ;)

------------------------------------------------------------------------------

Folgendes noch am Rande, weil ich gerade das Bedürfnis habe:

Meine Mutter kam 1973 nach Deutschland, weil sie in Thailand als "linke" Studentin und Gegnerin der damaligen Militärdiktatur politisch verfolgt und sogar mit dem Tod bedroht wurde.

Dies schreibe ich nur, falls sich vielleicht jemand wundert, wie ich zu einer thailändischen Mutter komme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

asiatischen Ländern droht einem sogar die Todesstrafe.

Oh solche ************* (piiiiiiiiip piiiiiiiiiiiiiip piiiiiiiiip) diese Asiaten... ich hab mal ne Doku gesehen... da sind alle Drogensüchtig! 80 jährige Opas nehmen in der Öffentlichkeit Heroin... und dann die Todesstrafe... ja sicher... dann müsste man ja 80% der Bevölkerung töten... Komische Leute gibt es....

Wenn man nichts informatives beitragen kann zu einem Thema dann sollte man einen Post vielleicht vermeiden,um das Thema nicht unnötig auseinander zu zerreißen.Falsche Beiträge sind sicherlich nicht schlimm,dafür diskutieren wir ja hier.Aber Beiträge die Unterstellungen preisgeben und in irgendeinerart und Weise beleidigend sind,sind absolut fehl am Platz. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also das mit Singarpur:

generell bin ich gegen die Todesstrafe,und Singarpur hat SEHR harte Bestrafungen,aber dort passieren (laut einer statistik)10 mal weniger Verbrechen...(was nichts beschönigen sol,wollt das nur mal sagen)

Und ist es wirklich in Deutschland erlaubt,Drogen zu konsumieren?Ich dachte,beides(also dealen und konsumieren) ist verboten ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

es gibt aber auch ein gegenbeispiel: denn trotz harter strafen (todesstrafe, automatisch lebenslange haft nach der dritten verurteilung - auch bei lappalien) haben die usa eine erschreckend hohe verbrechens- und mordstatistik!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also das mit Singarpur:

generell bin ich gegen die Todesstrafe,und Singarpur hat SEHR harte Bestrafungen,aber dort passieren (laut einer statistik)10 mal weniger Verbrechen...(was nichts beschönigen sol,wollt das nur mal sagen)

Und ist es wirklich in Deutschland erlaubt,Drogen zu konsumieren?Ich dachte,beides(also dealen und konsumieren) ist verboten ...

In Deutschland wird jedem Bürger ein gewisser "Eigengebrauch" zugeschrieben,dies aber auch nur bei leichten "Rauschgiften" wie Gras z.B.Dieser Eigengebrauch denn du mit dir mitführen darfst wird zwar zur Strafanzeige gebracht,doch das Verfahren wird vom Staatsanwalt in den meisten Fällen eingestellt.Es soll bei jüngeren Konsumenten eher zur Schrecksituation führen und die Eltern,die durch das örtliche Amtsgericht davon in Kentniss gesetzt werden,benachrichtigen.Wenn die Polizei dich mit einem solchen Stoff erwischen sollte,wird es natürlich eingezogen und sichergestellt.

Das "Dealen" von Rauschgiften ist strengstens verboten und wird hart bestraft. :moral:

Ich denke Zahlen und Statistiken können wir getrost rauslassen,da wir dieses ja nicht unterstützen wollen. :)

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

@slowhand: da bringst du 2 dinge durcheinander! der besitz und der handel mit illegalen drogen ist verboten, allerdings wird beim besitz von "geringen mengen" zum eigenbedarf meist von der anklageerhebung abgesehen.

aber der Konsum ist nicht verboten! das heißt, wenn sie bei einer blutprobe drogenrückstände bei dir finden, hat das keine negativen folgen für dich! ausser du fährst gerade auto... :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

@slowhand: da bringst du 2 dinge durcheinander! der besitz und der handel mit illegalen drogen ist verboten, allerdings wird beim besitz von "geringen mengen" zum eigenbedarf meist von der anklageerhebung abgesehen.

aber der Konsum ist nicht verboten! das heißt, wenn sie bei einer blutprobe drogenrückstände bei dir finden, hat das keine negativen folgen für dich! ausser du fährst gerade auto... :P

Ich denke nicht,denn die "Strafanzeige" wird ausgeschrieben,anders könnten z.B. die Eltern auch nicht in Kentniss gesetzt werden. Doch in den meisten Fällen wird das Verfahren vom leitenden Staatsanwalt eingestellt,oder so wie du sagtest:"Von der Anklageerhebung abgesehen".Das ist so ziemlich das selbe und kommt auch auf`s gleiche hinaus.

Du hast eigentlich nur das wiedergegeben was ich schon gesagt hatte ;)

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

asiatischen Ländern droht einem sogar die Todesstrafe.

Oh solche ************* (piiiiiiiiip piiiiiiiiiiiiiip piiiiiiiiip) diese Asiaten... ich hab mal ne Doku gesehen... da sind alle Drogensüchtig! 80 jährige Opas nehmen in der Öffentlichkeit Heroin... und dann die Todesstrafe... ja sicher... dann müsste man ja 80% der Bevölkerung töten... Komische Leute gibt es....

Wenn man nichts informatives beitragen kann zu einem Thema dann sollte man einen Post vielleicht vermeiden,um das Thema nicht unnötig auseinander zu zerreißen.Falsche Beiträge sind sicherlich nicht schlimm,dafür diskutieren wir ja hier.Aber Beiträge die Unterstellungen preisgeben und in irgendeinerart und Weise beleidigend sind,sind absolut fehl am Platz. :)

An dieser Stelle möchte ich noch anfügen, dass ich es nett von dir (slowhand) finde, wenn du dich um das Forum bzw. das Klima hier sorgst, allerdings denke ich, dass Martin (Red Dragon) alles gesagt hat, und dass das eigentlich Sache der Moderatoren ist. --Shakira-- wird die Aussage Martins bestimmt kapiert haben, und wenn nicht...ist das unser Problem...bringt ja auch nichts, wenn sich jeder geg. ihr Verhalten/ihre Wortwahl ausspricht ;)

@topic: Findet ihr, Heroin sollte legal zu erreichen sein? In der Schweiz wird über die Heroinabgabe diskutiert, ob Süchtige ihren "Stoff" legal beziehen sollen, oder nicht...was meint ihr dazu?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, aber ich hab noch einen zweiten absatz geschrieben, falls dir der entgangen sein sollte :P

Und ist es wirklich in Deutschland erlaubt,Drogen zu konsumieren?Ich dachte,beides(also dealen und konsumieren) ist verboten ...

In Deutschland wird jedem Bürger ein gewisser "Eigengebrauch" zugeschrieben,dies aber auch nur bei leichten "Rauschgiften" wie Gras z.B.

das ist nämlich keine antwort auf die frage... konsum ist und bleibt legal, unabhängig von der gesetzeslage beim besitz!

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, aber ich hab noch einen zweiten absatz geschrieben, falls dir der entgangen sein sollte :P

Und ist es wirklich in Deutschland erlaubt,Drogen zu konsumieren?Ich dachte,beides(also dealen und konsumieren) ist verboten ...

In Deutschland wird jedem Bürger ein gewisser "Eigengebrauch" zugeschrieben,dies aber auch nur bei leichten "Rauschgiften" wie Gras z.B.

das ist nämlich keine antwort auf die frage... konsum ist und bleibt legal, unabhängig von der gesetzeslage beim besitz!

Ja aber um etwas zu konsumieren muss man es vorher besitzen und so beantwortet sich die Frage von alleine. Ein bischen mitdenken muss man schon selber,oder soll man den Leuten alles in den Mund legen ;)

Edit : Ich glaube mein letzter Satz ist etwas dick aufgetragen: "Verzeihung" :)

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja aber um etwas zu konsumieren muss man es vorher besitzen  und  so beantwortet sich die Frage von alleine. Ein bischen mitdenken muss man schon selber,oder soll man den Leuten alles in den Mund legen  ;)

Wenn ich mich kurz einmischen darf :P Wie du Basti gesagt hast, muss man erst besitzen um konsumieren zu können, allerdings bestätigt das Lubnan ja, jedoch sagt er, dass es auf die Menge ankommt und sofern es für den Eigengebrauch verwendet wird. Ihr redet aneinander vorbei,meine ich....wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.