Jump to content

Welche Anti Virus Programme habt ihr?


Recommended Posts

Hat nicht direkt was mit Anti-Virus-Software zu tun, aber dafür mit was, was sie auch finden sollten :kicher:

CCC (Chaos Computer Club, Anm. von mir) knackt Staatstrojaner

Dem Chaos Computer Club (CCC) ist nach eigenen Angaben die staatliche Spionagesoftware zugespielt worden, die allgemein unter dem Begriff "Bundestrojaner" oder in bundeslandspezifischen Versionen beispielsweise auch als "Bayerntrojaner" bekannt wurde. Der Staatstrojaner dient Ermittlern in Deutschland derzeit zur sogenannten Quellen-TKÜ (Quellen-Telekommunikationsüberwachung), um Voice-over-IP-Gespräche schon vor ihrer Verschlüsselung beim Sender oder nach der Entschlüsselung beim Empfänger abhören zu können.

"Die untersuchten Trojaner können nicht nur höchst intime Daten ausleiten, sondern bieten auch eine Fernsteuerungsfunktion zum Nachladen und Ausführen beliebiger weiterer Schadsoftware", heißt es vom CCC. "Aufgrund von groben Design- und Implementierungsfehlern entstehen außerdem eklatante Sicherheitslücken in den infiltrierten Rechnern, die auch Dritte ausnutzen können", wirft der CCC den Ermittlungsbehörden vor.

vollständiger Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/CCC-knackt-Staatstrojaner-1357670.html

Soso... man bedient sich damit eindeutig Techniken, die auf Kriminelle verwenden. Einen Schluss kann jeder selbst darauß ziehen, aber was ich meine dürfte glaube ich ersichtlich sein ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Soso... man bedient sich damit eindeutig Techniken, die auf Kriminelle verwenden. Einen Schluss kann jeder selbst darauß ziehen, aber was ich meine dürfte glaube ich ersichtlich sein ;)

Ich finde das auch nicht gut; in Anbetracht der "IT-Spezialisten" ("Implementierungsfehler", etc.) ganz besonders nicht.

Stellt sich für mich nur eine Frage: Wird der "Bundestrojaner" von Security-Software erkannt, oder nicht? :gruebel: Versicherte doch sogar, wenn ich mich nicht täusche, Eugen Kaspersky selbst, dass der Trojaner erkannt werden würde, wenn er sich wie Schadsoftware verhalte. Letzteres steht nun wohl außer Frage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Erkennung sollt meiner Meinung nach nur mehr Recht als billig sein. Insbesondere wenn man mal davon ausgeht: wenn jeman das Ding dem CCC zuspielen kann, wer sagt dass nicht noch ein anderer das Ding in Kreise, wo er definitiv nicht hingehört? Aber soweit wurde und wird ja scheinbar nicht gedacht :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 years later...

Ich habe ein Problem mit Avira. Ich wollte schon gestern nen Virenscan machen, aber es geht nicht. Er fängt an und dann, nach zehn bis fünfzehn Minuten stoppt der einfach und schließt das Scanfenster. Ich habe das Programm eben deinstalliert und neu runtergeladen, aber nichts. Davor hat es, bevor es zu ging, immer ne Fehlermeldung gezeigt. Irgendwas mit einer Datei, dass da was fehlt, oder so. Was kann ich tun? Das Programm funktioniert sonst normal und updatet auch jeden Tag. Den letzten Scan hab ich vor knapp zwei Monaten gemacht, da funktionierte noch alles ganz normal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist das so gut und einfach nutzbar wie Avira? Ich werde es jetzt mal probieren. Danke schon mal. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Installation kann etwas komplizierter sein... da man sich jeweils für ein Jahr registriert. Dabei sind aber keine korrekten Daten nötig - kannst also Phantasienamen und Emailadresse angeben.

 

Bei der Installation selbst habe ich nur folgende Pakete installiert:

 

Dateisystem-Schutz

Web-Schutz

Mail-Schutz

Software-Updater

 

Den Rest finde ich unnötig bzw. Overkill. Kann aber je nach Erfahrungsniveau durchaus sinnvoll sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ehrlich gesagt erwäge ich es auch nach 16 Jahren oder so von Antivir Abstand zu nehmen... es ist so überladen und langsam, dass mein altes Notebook sich regelmäßig kurz nach Hochfahren aufgehangen hat oder wenn Antivir mal wieder nen Update eingespielt hat. Oder ne PopUp Meldung kam. Mein neues Notebook hat zwar kein Problem damit, aber ändert trotzdem nichts dran, dass Antivir schon ein extremer Bremsklotz ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Avira ist die Engine vermutlich auch schon 16 Jahre alt ^^

Was man so von Avast hört, ist das inzwischen aber kaum besser. Je nachdem, was die eigenen Bedürfnisse & Anforderungen sind, käme sogar der Windows Defender bei Win8.1 (falls du das hast), in Betracht ;)

Wer sich gegenwärtig in entsprechenden Forum umsieht, wird leider auch merken, dass alle AV-Programme bei der heutigen Sicherheitslage so ihre Probleme haben. Man kann nur hoffen, dass die Hersteller bald neue Technologien entwickeln können.

Zuverlässige Tests gibt es auch kaum bis keine mehr, insofern ist die AV-Frage auch etwas "religiös".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ehrlich gesagt erwäge ich es auch nach 16 Jahren oder so von Antivir Abstand zu nehmen... es ist so überladen und langsam, dass mein altes Notebook sich regelmäßig kurz nach Hochfahren aufgehangen hat oder wenn Antivir mal wieder nen Update eingespielt hat. Oder ne PopUp Meldung kam. Mein neues Notebook hat zwar kein Problem damit, aber ändert trotzdem nichts dran, dass Antivir schon ein extremer Bremsklotz ist.

 

Von daher Avast, wenn es kostenlos sein soll, oder die üblichen Verdächtigen wie Kaspersky, Bitdefender oder Eset, wenn es was kosten darf, installieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.