Jump to content

Welche Anti Virus Programme habt ihr?


Recommended Posts

hm... ja schon. aber selbst norton hat bei mir vorher ned so viel gefunden. und ich denk en richtig guter virenschutz sollte sich schon so alle 5 h min. mal aktualisieren... kommt drauf an wieviel mal schützen möchte :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

hm... ja schon. aber selbst norton hat bei mir vorher ned so viel gefunden. und ich denk en richtig guter virenschutz sollte sich schon so alle 5 h min. mal aktualisieren... kommt drauf an wieviel mal schützen möchte :D

es kommt auch drauf an ob innerhalb von 5 stunden soo viele neue viren entdeckt werden. ich hab lange gar kein antivirusprogramm gehabt und hatte nur ein einziges mal einen virus (aus eigener dummheit). wenn man mit verstand den computer benutzt und nicht blindlings jede unbekannte exe-datei und jedes email-attachment öffnet, dürfte man keine probleme mit viren bekommen. :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ FMK: Im Magazin "c't" (Heise Verlag) war in der letzten Ausgabe vom 19.02. ein Test diverser Antiviren-Programme. Vielleicht solltest du mal schauen, ob du diese Ausgabe (#5/ 2007) in einem Zeitschriftenhandel bekommst und was findest ;)

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn man mit verstand den computer benutzt und nicht blindlings jede unbekannte exe-datei und jedes email-attachment öffnet, dürfte man keine probleme mit viren bekommen. :moral:

Dem stimme ich zwar zu, aber auch ohne eigenes Verschulden, kann man immer mal Probleme bekommen... es gibt ja auch Webseiten, die dich mit Viren versorgen... und das merkst du nicht mal.

Ganz generell zu der Aussage, daß ein Virenscanner alle Viren findet: Kann man schlecht 100%ig sagen, da man ja nicht merk, wenn ein Virus nicht entdeckt wird. ;) Aber prinzipiell ist jeder gängige Virenscanner besser als Norton. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

es gibt ja auch Webseiten, die dich mit Viren versorgen... und das merkst du nicht mal.

ich benutz schon seit jahren opera, da passiert nichts ohne dass man zustimmt. und wenn eine website eine exe-datei ausführen will ist eh schon klar worauf es hinausläuft, und ich kann das einfach ablehnen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich benutze auch Opera (der beste Browser meiner bescheidenen Meinung nach :D), damit geht man den meisten webbasierten Schädlingen schonmal aus dem Weg.

Ich benutze dennoch zusätzlich Kaspersky Internet Security 6. Das hatte ich damals als Dreiplatzlizenz für 30 Euro bei amazon gekauft, also ein super Preis für eine, wie ich finde, gute Software!

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich benutze immer nur ie 7 bin zu faul was neues auszuprobieren. als virenschutz hab ich f-secure internet security drauf. seit den ich das habe hatte ich kein virus und trojaner mehr was bei norton vorher nicht der fall war. hat nicht umsonst besser abgeschlossen bei tests und es holt es werden mehrmals täglich verbindungen vorgenommen um nach neuen virendefinitonen zu schauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Topic

Ich benutze keinen Virenscanner. :nailfile:

Nur für Spyware und Autostart Überwachung: Webroot Spysweeper (war mal in der Chip)

MFG

Micl

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo ihr Lieben! ;)

Mich würde es einfach interessieren, was ihr denn so für AntiVirus/Firewall/Security-Suiten, Behaviour Blocker, etc. nutzt bzw. empfehlen könnt. Da ich für unser Heimnetzwerk sowie diverse andere PCs zuständig bin, bin ich auch immer auf der Suche nach entsprechender Software, und viele Programme sind oftmals zu ressourcenfressend, zu komplex zu bedienen (stört dann z. B. Eltern, Geschwister, ...), oder haben schlichtweg zu geringe Erkennungsraten...

Würde mich auf viele Meinungen freuen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dazu gab es schon ein Thema. Hab die beiden zusammengelegt.

---

Internet Security Suiten kann man getrost im Laden stehen lassen. Ein gutes AntiVirus-Programm + die in Windows enthaltene Firewall reichen aus. AdAware, o. ä. kann man noch installieren um gegen Ad- und Spyware gewappnet zu sein.

Ich verwende (in zwischen) AntiVir Premium, vorher viele Jahre lang die kostenlose Version. Ist schnell, ressourcensparend und hat gute Erkennungsraten.

Eine zusätzliche Firewall brauchst du nicht. Zudem können zusätzliche Software-Firewalls mehr Löcher rein reißen als das sie schützen. Und wenn du einen DSL-Router hast, dann kommt man vom Internet i. A. eh nicht ohne weiteres in's lokale Netz rein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich verwende (in zwischen) AntiVir Premium, vorher viele Jahre lang die kostenlose Version.

Ich benutze mittlerweile auch seit 1 1/2 Jahren AntiVir Premium Suite und bin damit sehr zufrieden. :) Aber die kostenlose Version reicht im Normalfall auch völlig aus.

Hab dann noch Spybot Search & Destroy, was ich ab und zu mal durchlaufen lasse.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die kostenlose Version von Antivir bietet für mich im Vergleich zur kostenlosen Avast-Version z.B. recht dürftige Dienste. So gibt es bei Antivir keinen Mail-Schutz, was ich ganz wichtig finde, wenn man schon einen Virenscanner benutzt.

Daher bei mir: Avast, kostenlos.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dazu gab es schon ein Thema. Hab die beiden zusammengelegt.

Danke, Stefan - das Thema war schon sooo alt, hab ich gar nicht mehr gefunden... Sry :)

Internet Security Suiten kann man getrost im Laden stehen lassen. Ein gutes AntiVirus-Programm + die in Windows enthaltene Firewall reichen aus. AdAware, o. ä. kann man noch installieren um gegen Ad- und Spyware gewappnet zu sein.

Das Problem ist bei vielen Einzel-Programmen aber, dass etliche Benutzer den Überblick verlieren, was wo jetzt los ist - für meine Eltern also wohl eher ungeeignet. Von der Windows Firewall bin ich nicht überzeugt, diese stellt nämlich (sehr dumme) Nachfragen - bei immer 100%ig sicheren Programmen, wie z. B. Nero :vomstuhlfall:

Eine zusätzliche Firewall brauchst du nicht. Zudem können zusätzliche Software-Firewalls mehr Löcher rein reißen als das sie schützen. Und wenn du einen DSL-Router hast, dann kommt man vom Internet i. A. eh nicht ohne weiteres in's lokale Netz rein.

Das Home-Netz sollte aber auch gesichert sein, wobei meines Wissens nach bisher nur die Kaspersky-Firewall 2011 Bestnoten erreichen konnte (beim Protect-StarAward).

Ich benutze mittlerweile auch seit 1 1/2 Jahren AntiVir Premium Suite und bin damit sehr zufrieden. :) Aber die kostenlose Version reicht im Normalfall auch völlig aus.

Hab dann noch Spybot Search & Destroy, was ich ab und zu mal durchlaufen lasse.

Die Security Suite von Avira teste ich auch gerne mal, danke für den Tipp :)

So generell bin ich jedoch kein AntiVir-Fan wegen diverser "intersannter" Heuristik-Erkennungen in früheren Versionen.

@ Güven: Avast Free würde ich einer kostenlosen AntiVir-Version auch vorziehen, hatte ich früher auch - eben wegen der erweiterten Funktionalität und der grandiosen Performance trotz etwas schlechterer Erkennung...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss mich zu Hause auch um 3 PCs kümmern und hier und da noch um einen. Es ist machbar und an die Aufgabenteilung sollten sich deine Eltern auch gewöhnen, zumal sie ja im Normalfall nichts weiter machen müssen. ^^

Die Nachfragen kommen bei jeder Firewall ;) Ich hab bisher zudem noch keinen Nachfrage der Windows-Firewall bei Nero bekommen, außer es wollte erstmalig auf's I-Net zugreifen.

Das die Windows-Firewall sicherer ist als zusätzliche, wurde von der c't schon mehrfach in Test festgestellt. Zuletzt Anfang des Jahres beim letzten Test von Security Suiten. Die enthaltenen Firewalls haben in fast jedem Fall den PC unsicherer gemacht, da zu viele Ports nicht geschützt wurden oder man beim Wechsel in ein anderes Netz (beim Laptop) dennoch auf den PC zugreifen konnte.

Das Heimnetz ist bzw. wird doch geschützt. Bei einem Router kommt niemand von außen in's Netz, da Hardware-Firewall und extra Firewall siehe oben.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Güven: Avast Free würde ich einer kostenlosen AntiVir-Version auch vorziehen, hatte ich früher auch - eben wegen der erweiterten Funktionalität und der grandiosen Performance trotz etwas schlechterer Erkennung...

Ich würde Stefans Ausführungen zustimmen und keine nennenswerten Softwarepakete installieren... und als Virenscanner Antivir oder eben Avast draufmachen. Wichtiger wäre, die Nutzer nicht mit Admin-Rechten an den Rechner zu lassen, wenn sie damit eh nicht viel machen. Das hilft schon mal sehr viel heutzutage. Ihre Programmen können die Eltern und so ja weiterhin benutzen. Ich weiß, das ist immer der langweiligste Standardtip und auch für mich kommt es nicht in Frage, als "normaler" User am Rechner zu sitzen und nicht als Admin. Aber ich sitze den ganzen Tag am Rechner und weiß in den allermeisten Fällen auch, was ich mache. Wenn aber Eltern ab und an mal an den Rechner gehen, um Emails zu checken oder bißchen zu surfen, dann dürfte ein Zugang ohne Admin-Rechte durchaus reichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zumal das Arbeiten ohne Admin-Rechte ab Vista dank UAC ja doch recht angenehm ist und weniger Probleme verursacht als bei XP.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Firewalls der Komplettprodukte haben sich ebenfalls als problematisch erwiesen: Sie arbeiten mit einer einfachen Logik, nach der gutartige Programme erst mal alles dürfen - auch Verbindungen vondraußen annehmen. "Das ist in etwa so, als ob man eine Alarmanlage installiert und deshalb dann die Haustür offen lässt", kritisiert c't-Redakteur Jürgen Schmidt. "Damit stellen die Firewalls eher ein zusätzliches Risiko dar. Die eingebaute Windows Firewall macht das besser."

Auch die unter XP? Beträfe zwar nur einen PC, aber dennoch.

Mir persönlich ist es auch egal, ob ich nun viele einzelne, oder eine Suite habe - bloß ich kann mich auch noch an den Aufschrei erinnern, als ich das letzte Mal das gemacht hab.... :kicher:

Wichtig wäre trotz allem auch ein guter Spyware-Schutz für meine Eltern (Online-Banking/Shopping...). Problem ist eben bei XP auch, dass beim eingeschränkten Konto fast nichts geht - und installieren tun die halt dennoch ab und zu...

Gratis AntiVir bzw. Avast! überzeugen mich auch nur eingeschränkt, Stefan, du hast schließlich auch die Premium Edition^^

Nadine: Hab dann noch Spybot Search & Destroy, was ich ab und zu mal durchlaufen lasse.

Findet Spybot S&D dann auch ab und zu noch was - trotz der AV-Suite? :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Firewalls der Komplettprodukte haben sich ebenfalls als problematisch erwiesen: Sie arbeiten mit einer einfachen Logik, nach der gutartige Programme erst mal alles dürfen - auch Verbindungen vondraußen annehmen. "Das ist in etwa so, als ob man eine Alarmanlage installiert und deshalb dann die Haustür offen lässt", kritisiert c't-Redakteur Jürgen Schmidt. "Damit stellen die Firewalls eher ein zusätzliches Risiko dar. Die eingebaute Windows Firewall macht das besser."

Auch die unter XP? Beträfe zwar nur einen PC, aber dennoch.

Ja ;) Ab Vista ist halt die Konfiguration nochmal deutlich komfortabler, aber wenn es nur ein PC ist, kann man das durchaus verschmerzen. ^^

Wichtig wäre trotz allem auch ein guter Spyware-Schutz für meine Eltern (Online-Banking/Shopping...). Problem ist eben bei XP auch, dass beim eingeschränkten Konto fast nichts geht - und installieren tun die halt dennoch ab und zu...

In dem Fall würde ich einfach sagen, dass sie dich dann halt mal fragen müssen, ob du ihnen was installierst - als Admin. :kicher: Zur Not gibt es unter XP ja auch im Kontextmenü den Punk "Als Administrator ausführen", falls etwas nicht will.

Nadine: Hab dann noch Spybot Search & Destroy, was ich ab und zu mal durchlaufen lasse.

Findet Spybot S&D dann auch ab und zu noch was - trotz der AV-Suite? :)

Es kann was finden. Meistens sind es irgendwelche Tracking-Cookies von Google, etc., was noch recht harmlos ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In dem Fall würde ich einfach sagen, dass sie dich dann halt mal fragen müssen, ob du ihnen was installierst - als Admin. :kicher: Zur Not gibt es unter XP ja auch im Kontextmenü den Punk "Als Administrator ausführen", falls etwas nicht will.

Das "Ausführen als..." ist aber recht unzuverlässig, z. B. die PC-Spiele meiner kleinen Schwester ("Meine Pony-Ranch", "Barbies Traumwelt", "Sims 2" :vomstuhlfall: ) wollen da nicht unbedingt (das stört sie nicht mich) :D

Außerdem will ich ja von ihnen möglichst nicht "gefragt" werden - machen die eh oft genug (besonders der weibliche Teil der Familie :D )

aber wenn es nur ein PC ist, kann man das durchaus verschmerzen

Der andere PC ist meiner, genau wie das Notebook :D

Da gibt's eh keine Probleme damit :kicher:

(Und das NB meiner Mum hat W7 - also auch kein Thema; diverse andere PCs von z. B. Verwandten haben zumindest Vista...)

Es kann was finden. Meistens sind es irgendwelche Tracking-Cookies von Google, etc., was noch recht harmlos ist.

Die sind wirklich wurst :D

Edited by Fijación Oral

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na wenn XP nur bei dir der fall ist, arbeitete man ja selbst als Admin nur mit eingeschränkten Rechten, bis man irgendwann mal die UAC abnickt. (vorausgesetzt wann war nicht so doof, sie zu deaktivieren)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wichtig wäre trotz allem auch ein guter Spyware-Schutz für meine Eltern (Online-Banking/Shopping...). Problem ist eben bei XP auch, dass beim eingeschränkten Konto fast nichts geht - und installieren tun die halt dennoch ab und zu...

Das Problem ist: Ein "guter" Spyware-Schutz schützt nicht gegen "gute" Spyware. ;)

Es ist natürlich immer eine Abwägungssache. Entweder du ziehst einen extremen Echtzeitschutz auf und zwingst damit den Rechner in die Knie, oder aber du verzichtest darauf und startest in regelmäßigen Abständen Spybot z.B. Den 100%igen Schutz gibt es, wie wir alle wissen, nicht. Selbst ein Virenscanner ist eigentlich nur eine trügerische Sicherheit... aber man kann schon mal auf Seiten landen, die gefährlich werden können - da hilft so ein Scanner schon.

Was die Installationen angeht: Da ja scheinbar Vista und W7 benutzt wird, sollte mit Hilfe von UAC die Sache mit den eingeschränkten Benutzerrechten kein Problem sein. Das ist meiner Meinung nach die sicherste Möglichkeit, sich vor Schaden zu schützen.

Gratis AntiVir bzw. Avast! überzeugen mich auch nur eingeschränkt, Stefan, du hast schließlich auch die Premium Edition^^

OK, schauen wir uns mal hier an, was die Premium-Version von AntiVir zusätzlich bietet:

http://www.free-av.com/de/download/2/avira_antivir_premium.html

AntiPhishing schützt vor dem Abfischen Ihrer Daten

AntiVirProActiv erkennt unbekannte Viren am Verhalten

WebGuard überprüft Downloads und Webseiten auf Viren

RescueSystem erstellt eine Rettungs-CD

AntiDrive-by verhindert den Viren-Download beim Surfen

MailGuard überprüft ein- und ausgehende Emails

Das AntiPhishing dürfte nicht viel bringen, wenn man sich dennoch zu blöd anstellt.

Die AntiVirProActiv-Sache ist einfacher Verhaltensschutz, ist z.B. bereits in der kostenlosen Avast-Version im Aufbau begriffen und gibt mit ThreatFire die bessere, kostenlose Alternative. Zumal das System dahinter zwar hochinteressant, aber noch nicht ganz frei von Zweifeln ist.

WebGuard - daß man für so etwas Grundsätzliches Geld zahlen soll, ist schon erstaunlich.

RescueSystem - dito.

AntiDrive-by - Der einzige Grund für solch ein Feature scheint mir der zu sein, daß der Grundschutz nicht ausreichend ist, daß man also so etwas feilbietet.

MailGuard - kann wichtig sein, gibts schon in Avast.

Ich wiederhole mich: Mit der kostenlosen Avast-Version ist man bestens bedient. Wenn man unbedingt für einen Virenscanner Geld ausgeben will, dann gibt's da meines Erachtens bessere Alternativen wie Kaspersky oder etwa NOD32. Dazu dann ein Hardware-Router und die Windows-Firewall - fertig. Mehr bringt nur die erwähnte trügerische Sicherheit, daß ja eh nix passieren kann.

Viel effektiver ist Angst einjagen. ;) Ich habe meine Schwester mittlerweile so konditioniert, daß sie auch bei harmlosen Dingen davor zurückschreckt, daß etwas passieren könnte. Aber das ist ca. 50 mal sicherer als jeder Virenscanner... denn Prävention ist immer noch besser als die akute Behandlung. :)

P.S: Ich arbeite übrigens mit Admin-Konto und abgeschaltetem UAC unter Vista. Ich mag eingeschränkte Rechte nicht, auch nicht am PC. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na wenn XP nur bei dir der fall ist, arbeitete man ja selbst als Admin nur mit eingeschränkten Rechten, bis man irgendwann mal die UAC abnickt. (vorausgesetzt wann war nicht so doof, sie zu deaktivieren)

Nee, is genau umgekehrt - also ich bin hier zu Hause der einzige mit Windows 7 (das aber gleich 2mal^^) :)

Das Problem ist: Ein "guter" Spyware-Schutz schützt nicht gegen "gute" Spyware. ;)

Den Spruch muss ich mir merken :kicher: ...

Ich wiederhole mich: Mit der kostenlosen Avast-Version ist man bestens bedient. Wenn man unbedingt für einen Virenscanner Geld ausgeben will, dann gibt's da meines Erachtens bessere Alternativen wie Kaspersky oder etwa NOD32. Dazu dann ein Hardware-Router und die Windows-Firewall - fertig. Mehr bringt nur die erwähnte trügerische Sicherheit, daß ja eh nix passieren kann.

Ich konnte für Avast 5 Free Antivirus keinerlei Tests finden, aber die Vorgänger Version 4 glänzte eben nicht gerade durch die besten Erkennungsraten:

Fazit: avast! 4 Home Edition kann trotz sehr guter Ausstattung im Praxistest nicht überzeugen. Sowohl bei der Virenerkennung als auch bei der E-Mail-Prüfung zeigten sich eklatante Schwächen. (http://www.tecchannel.de/sicherheit/433706/neun_virenscanner_im_test/index5.html)

AntiVir hat - richtig festgestellt, Güven - in der kostenlosen Version zu wenig Sicherheitsfunktionen (kein eMail-Scan, nur Basis-Schutz). Ich tendiere deshalb auch wirklich zu Kauf-Software... :)

P.S: Ich arbeite übrigens mit Admin-Konto und abgeschaltetem UAC unter Vista. Ich mag eingeschränkte Rechte nicht, auch nicht am PC. ;)

Mach ich bei meinen beiden W7-Rechner auch nicht :kicher: ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich tendiere deshalb auch wirklich zu Kauf-Software... :)

Na, wenn du dein Geld aus dem Fenster werfen willst, darfst du das gerne tun. ;)

Sagen wir es mal so: Ich bin mir 99%ig sicher, daß deine Eltern z.B. keine gefährlicheren Seiten ansurfen als ich... und mir reicht eine kostenlose Version bisher aus. :D

Daher Avast drauf, fertig. :P Im Übrigen finde ich, daß die reine Erkennungsrate nicht unbedingt ausschlaggebend sein sollte... ebenfalls wichtig sind die Ressourcenlast, Bedienbarkeit, Updatehäufigkeit etc. Ich habe jetzt keine (aktuellen!) Tests zur Hand, aber es gibt wie immer solche und solche Ergebnisse und auch Meinungsäußerungen im Internet.

Wenn du unbedingt Geld für Virenschutz ausgeben willst, würde ich an deiner Stelle wirklich lieber zu Nod32 oder z.B. G-Data greifen. Die Kosten im Dreier-Pack (und du brauchst ja mehr als eine Lizenz) alle ungefähr gleich viel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.