Jump to content

[Sängerin] Avril Lavigne


Mrs.Cuevas
 Share

Recommended Posts

Avril Lavigne

Du musst für immer siebzehn sein

Da ist man schon mal Rockstar und kann trotzdem nicht tun, was einem beliebt. Sich seinen zweiundzwanzig Jahren gemäß aufführen, zum Beispiel. Ein richtiges Rock-Album herausbringen, zum Beispiel. Avril Lavigne, die 2002 mit „Complicated“ ein furioses Debüt hinlegte, ist privat inzwischen nicht mehr nur die punkig zurechtgemachte Rotzgöre, sondern kocht auch gerne mit ihrem ganz in Weiß angetrauten Ehegatten italienische Menüs für Freunde.

Ihr drittes Album „The Best Damn Thing“, das gerade fast aus dem Stand den ersten Platz der deutschen Charts erreicht hat, reitet trotzdem weiter auf der kessen Teenager-Attitüde herum; angefangen bei der Single „Girlfriend“: „I don't like your girlfriend! I think you need a new one!“

Werbetechnisch betrachtet, wäre alles andere auch unsinnig. Schließlich wurde die zierliche Kanadierin von Anfang an als Anti-Britney verkauft, von ihrer kajalgeschwärzten Aufmachung über ihre rockige Musik bis hin zu eigens lancierten Anekdoten von üblen Besäufnissen im Studio. Mehr als 26 Millionen weltweit verkaufter Alben gaben dem Konzept recht. Mittlerweile ist Britney Spears dank rasiertem Schädel und Nervenzusammenbruch selbst zur Anti-Britney geworden - aber Lavigne, obwohl sie sich gegen dieses Etikett immer gewehrt hatte, kommt sie aus der Nummer nicht mehr raus.

Bei Live-Auftritten zeigt die Musikerin an E-Gitarre und Piano deutlich, dass ihr die eigenen Platten-Arrangements viel zu poppig sind und sie eigentlich lieber so dramatisch laut loslegt wie ihr Mann Deryck Jayson Whible, Sänger der Punkrockband „Sum 41“. Aber obwohl sie an allen Songs mitschreibt, kann die Interpretin nicht verhindern, dass auch ihr drittes Album an Faschingsclowns erinnert, die mit Konfetti um sich werfen und dabei aufmunternd „Stimmung!“ rufen; das ist „Green Day“ für Mädchen.

Dabei ist das schon meilenweit entfernt von ihren musikalischen Anfängen: In der Kleinstadt Napanee erzkatholisch erzogen, durfte Avril Ramona Lavigne auf ausdrückliche Weisung ihrer Mutter nur Kirchenlieder singen sowie garantiert jugendfreie Countrysongs. Mit vierzehn begann sie, Gitarre zu spielen und eigene Songs zu schreiben. Nachdem ihr späterer Manager sie bei einem Auftritt in einem Buchladen entdeckt hatte, zog Lavigne die logische Konsequenz aus ihrer Herkunft: Sie wurde ein Punk, und daran ändern bis heute auch Chanel-Kleider und spießige Hochzeitsfotos nichts.

In Interviews sagt sie wundervolle Dinge wie: „In den letzten zwei Wochen habe ich mich nur zweimal besoffen!“ Früher verwüstete sie gern Hotelzimmer, nun sagt sie: „Seit die Plattenfirma mir das privat in Rechnung stellt, lasse ich es lieber bleiben.“ Auch die Texte ihres Albums unterliegen inzwischen der Zensur der Plattenfirma, die einen warnenden „Parental Advisory“-Aufkleber vermeiden wollte. Was bleibt, ist ein nettes Stück Radiopop. Den Fans wird es wahrscheinlich besser gefallen als Lavigne selbst.

FAZ

Share this post


Link to post
Share on other sites

Neues zu "When you´re gone"

Bei dem Video zu ihrer neuen Single "When your gone" wird Marc Klasfeld Regie führen. Der Dreh wird in Kürze stattfinden, wenn Avril von ihrer Promotour wieder da ist, so berichtet www.rhfilms.com. Die Single und das Video sollen Anfang Juni erscheinen.

Quelle: www.rhfilms.com

quelle:avril.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest Melanie

Von dem ersten Lied "Girlfriend" war ich am Anfang net so begeistert, aber als ne gute Freundin von mir das mitgebracht hat, musste ich auch mal so aus Neugier reinhören und muss sagen, dass das zweite Studioalbum auch nicht so schlecht ist. Leider bin ich aber kein Avril Lavigne Fan und deswegen gehe ich mir auch keine CD oder so etwas kaufen.

"When you´re gone" ist der beste Song von der CD.

Edited by Melanie

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hmm... Blender Shoot gefällt mir nicht so. Höchstens noch das vorletzte und letzte Foto. Ich find ihr Busen sieht (soweit man ihn halt sieht) nicht schön aus. :)

Die Cosmo Girl Fotos mag ich auch nicht, sie steht da so spastisch... :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das neue Video zu "When you´re gone" ist aufgetaucht.

Man kann es sich auf der Hauptseite von Avril-l.org ansehen

http://www.avril-l.org/

Ich find das Video einfach klasse. Es ist richtig bewegend.Meiner Meinung eines ihrer besten, die sie jemals gedreht hat :wub:

HIER kann man sich übrigens schon "Imagine" runterladen

quelle: avril-l.org

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat sie nicht mal gesagt, sie findet's grauenvoll wenn Popsängerinnen ihre Brüste in die Kamera halten und sie würde sowas nie machen? ;)

Stimmt. :)

Obwohl man zum Blendershoot noch sagen muss, dass Avril auf dem Blendercover gar nicht so oben ohne war wie man es am Anfang gedacht hatte.

Wegen der 'Oben ohne Fotos' von Avril, waren viele Leute geschockt. Jetzt sprach Avril über dieses Fotoshoot. Sie sagt, dass sie gar nicht ganz Oben ohne gewesen sein, sondern ein Röhrentop angehabt und den Banner einfach drüber gemacht hätte! Das Fotoshoot hatte ihr rießen Spaß gemacht! Es war viel Rock 'n Roll, eine Flasche Wiskey und Cupcakes dabei.

Quelle:avril.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • Administrators

So, bin dann auch zurück aus Frankfurt...

Eins vorweg: Meine 13-jährige Schwester fand's geil ;) Besser als Shakira... :kicher:

Meine Meinung: Extrem kurz... nicht mal 75 min (kurz nach 20:30 bis 21:45)... also wirklich ein bisschen arg kurz. Ok, das hab ich vorher geahnt, da ihre Konzerte bisher alle recht kurz waren, aber dennoch. Wenn man bedenkt, dass die Killerpilze als Supportact 40 min gespielt haben, ist das schon ziemlich armselig als Hauptact.

Setlist (nicht in Reihenfolge, hab ich ausm avrilfans.de Forum, evtl unvollständig)

Sk8erboi

Complicated

Im with you

Losing Grip

My happy ending

He wasnt

Girlfriend

I can do better

The best damn thing

Hot

When youre gone

I dont have to try

Everything back but you

Runaway

Also viel vom neuen Album, was auch in Ordnung war, und zumindest alle Hits dabei, wenn man von Nobody's Home mal absieht... das hätte ich schon sehr gern gehört.

Waren gegen 13 Uhr oder so da, haben gehofft es regnet nicht, hat dann aber doch ne viertel Stunde gepisst vorm Einlass und die letzten 10 min des Konzertes musste es natürlich auch nochmal anfangen. :egal:

Als wir da so rumsaßen fühlte ich mich zwischen den ganzen Miniausgaben von Avril Lavigne doch etwas deplatziert. :lmao: Eine sah sogar total aus wie Avril zu Let Go Zeiten... gleiche Haarfarbe, Frisur, Figur, Klamotten und das Gesicht auch total ähnlich. :kicher: Natürlich wurde schön gedrängelt, aber naja, waren eh überwiegend Teenies, wen wundert's. ;) Hab meine Sis vor/beim Einlass immer nen bisschen nach vorn geschoben, so dass sie es letztlich bis zwischen 1.-3. Reihe mitte, leicht rechts schaffte. Ich hätte so 4. Reihe mittig stehen können, war mir allerdings zu blöd und zu eng. Bin dann zu Talia und hab ihr ihre Jacke abgenommen, war in dem Gewusel ja eh warm genug.

Bin danach erstmal auf's Klo und hab mich dann ganz links hingestellt. Irgendwann rief Talia an und fragte wo ich stehe und ich sie ob bei ihr alles i.O. ist. Naja, sie ist dann zu mir gekommen, weil sie wie gesagt nicht wirklich 1. Reihe stand und nicht wirklich 2. oder 3. und dann so halb auf der Kante vom Podest... nicht zu vergessen einige durchgeknallte um die herum. ;)

Hat sie also eben ganz links 1. Reihe gestanden, ich hinter ihr, hab aber nach 2 Songs zwei Mädels auf meinen Platz gelassen und bin weiter nach hinten gegangen. Die hatten die beiden großen Mädels neben mir vor sich und noch einige Kerle mit "Die Ärzte" T-Shirts ;) Muss ehrlich sagen, dass mir gestern überhaupt nicht nach Gedränge oder irgendwas zumute war, daher war's mir total wurscht wo ich stehe. Hauptsaceh war, dass meine Schwester happy ist. :)

Lehn ich mich sehr weit aus'm Fenster, wenn ich sage, dass ich die Killerpilze eigentlich besser als Avril fand? :lmao: Und erschreckenderweise meine ich das auch noch ernst. :vomstuhlfall:

Weiß auch nicht, sie kam auf die Bühne (Girlfriend war erster Song), hüpfte nen bisschen, sang nen bisschen und an den passenden Stellen animierte sie die Leute (gibt ja genug solcher Songs auf TBDT), aber irgendwie ist das Ganze bei mir nicht so recht angekommen. Die Stimme war ok, halt nicht perfekt, sie ist nun mal nicht die beste Sängerin, aber es war halt irgendwie nen Runtergesinge der Songs, mehr nicht. Keine wirkliche Show oder Effekte... im Grunde auch nicht weiter tragisch, aber diese Tänzer da hätte sie sich sparen können und ihr eher unbedarftes Gehüpfe ebenso.

Die Setlist fand ich wie gesagt völlig ok, auch wenn ich gern Innocence & Nobody's Home gehört hätte.

Aber kann mir mal jemand sagen, wieso mir bei Sk8ter Boy immer zum Heulen zumute ist? :sniff: Der Song ist überhaupt kein Song der zum Heulen animiert, aber ich kann den nicht hören ohne zumindest kurzzeitig das Gefühl zu haben, dass mir gleich Tränen in die Augen schießen. :D

Ach sehe grad auf der obigen Setlist fehlt auf jeden Fall "All The Small Things" von Blink182, was sie als Zugabe sang (Complicated war glaube auch Zugabe)... hat mir noch mit am besten gefallen ;)

Alles in Allem würd ich sagen... sie ist noch jung, sie kann noch besser werden. Anfangen sollte sie mit der Länge ihrer Konzert. ;)

Nen längeren Bericht wird's noch im Blog geben, aber dazu bin ich heute nich mehr in der Lage...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Meinung: Extrem kurz... nicht mal 75 min (kurz nach 20:30 bis 21:45)... also wirklich ein bisschen arg kurz. Ok, das hab ich vorher geahnt, da ihre Konzerte bisher alle recht kurz waren, aber dennoch.

Das Konzert, das ich 2003 in Berlin besuchte dauerte ca. 60 Minuten. Wenn man bedenkt, daß in der Zwischenzeit Material von zwei Alben dazugekommen ist, sind 75 Minuten wirklich armselig! :suspicious:

Killerpilze als Supportact

lustiger Bandname! :D Noch nie von denen gehört! :gruebel:

Alles in Allem würd ich sagen... sie ist noch jung, sie kann noch besser werden. Anfangen sollte sie mit der Länge ihrer Konzert. ;)

Das stimmt! :D

Außerdem sollte sie sich auch tunlichst wieder von diesem "Happy-Kiddie-Fun-Punkpop" a la "Girlfriend" verabschieden! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ja, wie gesagt also mit einem 90 min Konzert wär ich ja zufrieden gewesen, da ich einfach denke, dass das bei jedem Künstler drin ist, der mehr als zwei Alben veröffentlicht hat, egal wie aufwendig oder schlicht die Show ist.

Meine Tante hat sich beim Begriff "Killerpilze" auch amüsiert. :kicher: Sind quasi die coolere Fassung von Tokio Hotel ;) Vom Alter her aber etw gleich, zwischen 14 und 18 oder so. Haben u.a. auch Männer sind Schweine, American Idiot und noch'n paar Sachen in nem Medley gespielt. Ob das den Ärzte und Green Day Fans, die zahlreich im Publikum vertreten waren, nun gefallen hat, weiß ich nicht, aber war schon ganz nett so. :) Die Jungs hatten auch ne ziemlich große Fresse, aber irgendwie passte das sehr gut. :D

Ich hab nichts gegen ihr neues "Image". Frage ist nur wie glaubwürdig das ist, wenn eine Anfang 20-jährige, verheiratete Frau rüberkommt wie ne 14-jährige. Man hat's auch wirklich an den Fans gemerkt. Überwiegend halt 10-16-jährige kleine Avrils + plus Eltern und zwischendrin noch ein paar Ärzte TShirt-Träger. ;)

Die Bühne war übrigens sehr in pink/schwarz gehalten... Hintergrund pinker Vorhang mit diesem Totenkopfherz, knallpinker Microständer + Micro und Klamotten ebenfalls pink/schwarz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war 2004 bei einem Konzert von ihr, da hat sie 85 Minuten gespielt. "Tomorrow" ist das Lied von ihr, bei dem ich immer anfangen könnte zu heulen.

Avril Lavigne in Frankfurt

Dem Schönen Frechen Dreisten

Opfern wir einen Absatz, um über die fünftägige Umwidmung des schönsten Platzes von Frankfurt in eine Rock-Arena zu reden, denn was darin zum Auftakt geschieht, ist unsäglich. Vom Balkon der Alten Oper, gleich unter der Inschrift „Dem Wahren Schönen Guten“, blicken die dort üblichen befrackten und beabendkleideten Honoratioren herab – wenn sie sich für ein paar Minuten vom Büffet haben lösen können. Das Open-Air-Festival auf dem Opernplatz führt gesellschaftliche Extreme zusammen wie sonst nur die Frankfurter S-Bahn. Allerdings funktioniert die Trennung hier besser.

Am Auftaktabend also stehen die Herrschaften auf dem Balkon, während unter ihnen Dutzende kleiner Mädchen von ihren Eltern geschultert und über die äußerst moderat massige Menge hinausgehoben werden. Eine von ihnen, Sophia, schwenkt ein selbst gemaltes Schild, das davon kündet, dass sie in vier Tagen zehn Jahre alt wird. Das soll das Herz jener Frau rühren, die all die kleinen Mädchen und ihre Eltern, Geschwister, Freunde hierher gelockt hat: Avril Lavigne.

Die mittlerweile zweiundzwanzigjährige Kanadierin gehört zum Bemerkenswertesten, was der Rockmusik in den letzten Jahren passiert ist. Mit sechzehn erhielt sie einen Plattenvertrag, und als 2002 ihr Debütalbum „Let Go“ erschien, setzte Avril Lavigne gegen den Willen der Marketingstrategen durch, dass sie nicht als neue Britney Spears, sondern als ernsthafte Sängerin auftreten durfte. Der Erfolg gab ihr recht: „Let Go“ verkaufte sich sechzehn Millionen Mal. Und als die 2004 veröffentlichte Nachfolge-Platte „Under My Skin“ immerhin noch acht Millionen Käufer fand, hatte die junge Frau sich endgültig als Star mit Narrenfreiheit etabliert. Von ihrem neuen, vor einigen Wochen erschienenen Album „The Best Damn Thing“ bekam die Plattenfirma keinen Ton mehr zu hören, bevor es fertig war.

Nun ist Avril Lavigne für zwei Auftritte nach Deutschland gekommen; auf Frankfurt folgt noch Hamburg. Doch was ist mit der jungen Frau geschehen? Avril Lavigne hatte doch einmal das Tempo der achtziger Jahre in den Rock zurückgebracht, ließ brachiale Gitarren über Wave-Rhythmen lärmen und vollbrachte zudem das Kunststück, keine Altherrengelüste nach einer Rock-Lolita zu befriedigen. Diese Frau disziplinierte anfangs mit herbem Charme in Camouflagehose und Tanktop ihre Schuljungenband und gab sich dabei denkbar erwachsen. So wurde sie zum Vorbild für die kleinen Mädchen, und der Geschlechteremanzipation hätte weiß Gott Schlimmeres passieren können – zumindest dachte man das.

Das Frankfurter Konzert beginnt mit „Girlfriend“, dem ersten Stück der neuen Platte, einem flotten Gute-Laune-Liedchen. Mit Rücksicht auf sensible amerikanische Gemüter und die jugendlichen Fans hatte Avril Lavigne im Studio zudem darauf verzichtet, Wörter wie „motherfucking“ oder „shit“ auszusingen, auf dem alteuropäischen Opernplatz aber ist diese Zurückhaltung vergessen. Und leider nicht nur die verbale Zurückhaltung: Vier Tänzerinnen springen auf der Bühne herum. Was Avril Lavigne zum Beginn ihrer Karriere so sorgsam vermieden hatte, das wird nun im Exzess dargeboten: banale Choreographien, in die sich die mit Minirock und T-Shirt bekleidete Sängerin munter einreiht. Ja, sie ist immer noch schön, aber nun wird der herbe Charme ersetzt durch laszive Frechheit. Lavigne möchte nicht nur reich und erfolgreich sein, sondern auch Sexsymbol. Ein Kleinmädchentraum. Die Altherren wird es freuen.

Aber sie sind heute in der Unterzahl, und die Kinder denken über so etwas ja nicht nach: Sie jubeln auch der verjüngten Avril Lavigne zu. Das ist das soziale Problem, das uns diese Verjüngung bescheren wird. Das musikalische aber ist noch viel größer, denn mehr als in diesem Konzert kann man nicht falsch machen. Den ausgefeilten Sprechgesängen auf der neuen Platte fehlt hier jede Akzentuierung. Es gibt peinlich lange Pausen, die Avril Lavigne diverse Kleidungswechsel ermöglichen sollen. Die Band besteht nun aus gesichts- und talentlosen Begleitmusikern, die als Staffage konsequenterweise auch nur mit Vornamen vorgestellt werden. Und die Dramaturgie ist so missraten, dass das Publikum gar nicht mitbekommt, dass nach einer Stunde der Hauptteil des Konzerts bereits vorbei ist. Entsprechend mühsam gestaltet sich die Einleitung der Zugabe, die aber bis zum obligatorischen Höhepunkt mit „Complicated“ auch nur noch zehn Minuten währt. Ein dreister Auftritt geht zu Ende. Immerhin, die Kinder kommen früh ins Bett – auch die von der Bühne.

FAZ

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Naja, Tomorrow ist aber wenigstens noch ne Song der einigermaßen zum Heulen ist. :kicher:

Der FAZ Bericht gibt so ziemlich genau meine Meinung/Eindrücke wider. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich war gestern beim konzert in hamburg.

und ehrlich gesagt, ich teile deine meinung (und die des schreibers dieses artikels) nicht ;)

ich weiß, das die meisten ihr neues album und ihr neues image nicht mögen, aber ich weiß nicht, irgendwie gefällt es mir total gut^^ klar passt es vielleicht nicht zu einer verheirateten frau, aber ich finde es macht einfach spaß die songs zu hören, weil wenn ich nur solche songs wie von under my skin hören würde, würde ich schon sehr bald depressiv werden ;) und ich finde, mit diesen ganz hellblonden haaren mit pinken strähnen sieht sie besser aus denn je. es ist nicht so, das sie mir vorher nicht gefallen hätte, ich fand sie schon immer cool, aber ihr neues album finde ich - schlagt mich - am besten.

und genauso gut hat mir die show gestern gefallen, wenn sie auch viel (!!!) zu kurz war. nur die killerpilze vorher hätten ja nun echt nicht seinmüssen. aber ich fand es ja schon ziemlich mutig, zu fragen wer sie nicht mag - sogar als seeeeehr viele hände hochgingen haben sie noch ganz locker reagiert^^ aber mögen tu ich sie trotzdem nicht, ihre songs nicht und auch was sie zwischendurch geredet haben .... *gähn* Aber Avrils Show fand ich richtig super. Ich stand so ungefähr 4. Reihe und hab total viele fotos und verwackelte video sgemacht :) auch bin ich positiv überrascht von ihrem gesang. es war ja nun mein erstes avril konzert (aber bestimmt nicht das letzte) und bei manchen tv auftritten vorher hatte ich so gedacht "oh mein gott hoffentlich wird das beim konzert anders" ;) aber ich finde sie hat eigentlich ziemlich gut gesungen.

das tollste fand ich ja, als ich aus dem stadtpark rausbin, war da so n abgesperrter bereich wo schon total viele leute standen ... sie ham auf avril gewartet. ich hab mich dazu gestellt und bin ganz nach vorne gekommen. ein paar minuten später hat avril sich ne pizza kommen lassen und dann meinte die security schon so "jetzt ist minimum eine stunde, vorher kommt sie nicht raus." aber dann, ungefähr ne halbe stunde später, ist sie dann doch gekommen. erst hab ich sie gar nicht gesehen, sie ist ja echt total klein, es war dunkel und sie hatte ne kapuze auf^^ aber dann hat sie mein ticket unterschrieben und ich hab sie ganz oft fotografiert ... mann ich war sooooooooooo nah an ihr dran ;) das war noch mal ein super abschluss !! :)

@Tango: Sie hat auch noch I Always Get What I Want gesungen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich wäre auch zu gerne aufm Konzi von ihr dabei gewesen. Ich hoffe es klappt nächstes Jahr :)

Btw: Avril wird am 6. Oktober bei Wetten Dass..? zu sehen sein. (quelle:avril.de) und laut avrilbandaids.com wird die dritte Singleauskopplung " Hot" sein. ;)

Edited by *Amy*

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab vor kurzem eine Seite gefunden, wo es HDTV u.a. auch TV-Mitschnitte von Avril gibt, z.B. Girlfriend @ SNL, Who knows @ Olympic games, My happy ending @ Jay Leno. Ein Account bei rapidshare.com und/oder megaupload wäre wohl nicht schlecht, sonst dauerts lange. Hatte leider selbst noch nicht die Zeit alles runterzuladen, aber die Videos, die ich bisher habe versprechen beste Qualität.

MusicVidz

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.