Jump to content

Was haltet ihr von Salsa?


Diego
 Share

Recommended Posts

hmm...schwierig zu sagen.

Ich mag die Musik und weiss wie die Einstiegsschritte gehen, aber kann nicht wirklich Salsa tanzen. Ich als Schweizerin halt mich da lieber raus, weil ich finde, dass der Tanz erstens nicht zu mir passt und zweitens hab ich das nicht im blut und finde, es sieht bescheuert aus, wenn ich Salsa tanze :egal:

Was ich an der Musik liebe, sind die vielen unterschiedlichen Instrumente. Die Einfachheit der Musikzusammensetzung wirkt auf mich so fröhlich. Ich denke auch, dass die Mentalität der Menschen, die den Salsa tanzen,ihn so speziell machen :love2:

Ich muss dazu sagen, dass ich ungeheuren Respekt vor den verschiedenen Tanzarten wie Salsa, Merengue, Tango Cha Cha Cha, etc. hab, warum weiss ich nicht genau. es ist halt einfach so. wahrscheinlich weil ichs nicht kann.

Edited by *La*Poeta*

Share this post


Link to post
Share on other sites

hermosa, auch weiße Mädchen können Salsa tanzen :D , manche zumindest :innocent:

was ich nicht ganz verstanden habe ist die einfachheit der zusammensetzung? :thinking: was findest du einfach daran???

Share this post


Link to post
Share on other sites

hermosa, auch weiße Mädchen können Salsa tanzen  :D , manche zumindest :innocent:

was ich nicht ganz verstanden habe ist die einfachheit der zusammensetzung?  :thinking: was findest du einfach daran???

Ich hab ja nicht gesagt, dass weisse Mädchen keinen Salsa tanzen können, sondern lediglich, dass ICH persönlich das nicht kann, weil ich mir sicher bin, dass mir Gott in Sachen Tanz keine Begabung geschenkt hat ;)

Ja, ich habs ein bisschen bescheuert beschrieben, aber mit der Einfachheit meinte ich, dass der Salsa, auch wenn er etliche Instrumente beinhaltet, auf mich so leicht wirkt. Mit leicht meine ich: fröhlich, warm und herzlich ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

das stimmt, sie wirkt immer fröhlich. es gibt nix mit dem man den alltag so vergessen kann wie mit Salsa......

leider hat salsa deswegen auch oft das klischee, dass die texte nur von amor, dolor chicas playas y sol handeln. aber ursprüngluchsind die texte echt derb und kritisch. . .

diego

Salsa, salsa

ritmo que da vida

que todos escuchan

que el mundo quiere bailar,

La salsa que aquí les traigo

la traigo directo mira

la traigo de las entrañas

de mi américa latina

El día que estes llorando

y tu alma se encuentre triste

si bailas salsa mi hermano

olvidarás que lo fuiste

Salsa, salsa

ritmo que da vida

que todos escuchan

que el mundo quiere bailar,

Salsa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau! wie ich es gesagt habe :kicher:

El día que estes llorando

y tu alma se encuentre triste

si bailas salsa mi hermano

olvidarás que lo fuiste

esa frase me parece muy bonita ;)

Salsa, salsa

ritmo que da vida

que todos escuchan

que el mundo quiere bailar,

también

El día que estes llorando

y tu alma se encuentre triste

si bailas salsa mi hermano

olvidarás que lo fuiste

Share this post


Link to post
Share on other sites

das lied beschreibt es perfekt, ist von Yuri Buenaventura und heisst ... überraschung... SALSA  :D

Yuri Buenaventura kenn ich sogar :D Hab ihn schon mal gehört ;)

bueno, tengo que irme ;)

Edited by *La*Poeta*

Share this post


Link to post
Share on other sites

gestern war ich wieder im Havana y que sabrosura....

am Mittwoch kommt kein geringerer als ISSAC DELGADO ins Havana und gibt ein Konzert und es gibt sogar noch karten *ahi namá* lol

also unbedingt hingehen, niemand hat auf cuba mehr CDs verkauft als Issac....wird sicher cool

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

hey

gerade hör ich meine Grupo Niche Kollektion ma wieder und da fällt mir ein ich könnte ja ma fragen ob es hier noch andere gibt die die mögen.

Für mich sind die Niches die beste kolumbianische Gruppe und die beste nicht-cubanische Salsagruppe überhaupt. Ich hab jetz kein plan wie lange es die gibt aber ich schätze ma auf ca. 20 Jahre und niemand hat einen so unverwechselbaren Sound wie sie und ich liebe es wie sie es schaffen Salsa melancholisch klingen zu lassen.

Ich habe sie 3 mal in Konzert gesehen (das letzte Mal letztes Jahr in Berlin) und sie sind einfach hammer.

Die besten Lieder:

- la magia de tus besos

- gotas de lluvia

- amores como el nuestro

- duele mas

- una aventura

- cali pachanguero

- ganas

- si supieras

- etnia

:up1: Posted Image

Posted Image

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stehe ich alleine auf weiter Flur, wenn ich sage, daß ich Salsa weder besonders kenne noch mag? ;) (Das trifft - leider - auf die meisten latein/süd-amerikanischen Musikarten zu)

Share this post


Link to post
Share on other sites

mi salsa es caliente!!! Oye mi cuerpo pide salsa y con este ritmo no quiero parar... das sagt alles oder???

das witzige daran is, dass das Lied in dem sie das singt nich ma ne Salsa is :kicher: :kicher:

@cassini

es gibt unzählige lateinamericanische Musikrichtungen von indigener Musik, Tango und Cumbia über afrokaribische, Guajira, Vallenato und mittelamericanisch-mariachi bis zu Bossa, Latin jazz, Reggaeton und Bolero, das is also schon ein großes Feld was du da nich magst ;)

allein Salsa is unter sich so gesplittet in romantische, poppige, afro-jazzig-cubanische (wie ich sie mag), politische etc.... die hören sich auch alle grundverschieden an :moral: :D

Salsa is ja nich das nervig-karibische playa-amor-chica gesinge was einem hier immer präsentiert... (auch die texte sind nich das was man erwartet wenn man es nich versteht...)

ich kenn aber viele (vorw. Deutsche) die salsa nich mögen und ich glaub das ist eben was kulturelles....mir wäre nordeuropäisches zeug zu düster und denen is das eben zu tropisch...

Edited by Diego

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich kenn aber viele (vorw. Deutsche) die salsa nich mögen und ich glaub das ist eben was kulturelles....mir wäre nordeuropäisches zeug zu düster und denen is das eben zu tropisch...

Freunde von mir, die Salsa mögen, kommen aus Spanien, Kolumbien, Peru und auch aus Israel ( :P ). Ich persönlich kenne keine Schweizer, die Salsa mögen, ausser ich :D

das witzige daran is, dass das Lied in dem sie das singt nich ma ne Salsa is :kicher:  :kicher:

Genau :D Aber der Song ist schon hammer geil! :up1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@cassini

es gibt unzählige lateinamericanische Musikrichtungen von indigener Musik, Tango und Cumbia über afrokaribische, Guajira, Vallenato und mittelamericanisch-mariachi bis zu Bossa, Latin jazz, Reggaeton und Bolero, das is also schon ein großes Feld was du da nich magst ;)

allein Salsa is unter sich so gesplittet in romantische, poppige, afro-jazzig-cubanische (wie ich sie mag), politische etc.... die hören sich auch alle grundverschieden an :moral:  :D

Salsa is ja nich das nervig-karibische playa-amor-chica gesinge was einem hier immer präsentiert... (auch die texte sind nich das was man erwartet wenn man es nich versteht...)

ich kenn aber viele (vorw. Deutsche) die salsa nich mögen und ich glaub das ist eben was kulturelles....mir wäre nordeuropäisches zeug zu düster und denen is das eben zu tropisch...

Nun ja, in den meisten Fällen liegt das "nicht mögen" wohl eher am "nicht kennen". ;) Durchaus auch bei mir.

Die (New) Jazz- und Funk-Musik aus dem südamerikanischen Raum mag ich hingegen sehr. Ich mag auch afrikanische Musik und teilweise asiatische. Insofern würde ich sagen, daß bei mir die "Ausrede" der zu tropischen Ausrichtung nicht zutrifft. :smoke:

OK, OK... ich gebe zu, daß meine erste Aussage etwas allzu überspitzt geraten ist. :) Nichtsdestotrotz kenne ich mich in der latein- und südamerikanischen Musik nicht aus. Nun kann man sich darüber streiten, warum das der Fall ist und was die Kausalität ist. Kenne ich die Musik nicht, weil ich sie ganz allgemein nicht toll finde? Oder finde ich sie ganz allgemein nicht toll, weil ich sie nicht kenne? :kicher:

Aber abgesehen davon eine eher persönliche Frage an Dich, Diego: Hast Du auch andere Interessen als alles Spanischsprachige? :thinking: Klingt dumm, aber das meiste, was ich von Dir lese, geht in diese Richtung... Musik, Gedichte, Filme, Bücher...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber abgesehen davon eine eher persönliche Frage an Dich, Diego: Hast Du auch andere Interessen als alles Spanischsprachige? :thinking: Klingt dumm, aber das meiste, was ich von Dir lese, geht in diese Richtung... Musik, Gedichte, Filme, Bücher...

;) ich glaube die frage ist durchaus berechtigt....

ich lese Bücher in Spanisch und schaue wenn möglich Filme in Spanisch weil das meine Sprache ist und ich mich eben für Sachen aus meinem Land interessiere, weil das meine Heimat und Kultur ist

wenn ein buch sehr komplex oder schwierig geschrieben ist dann ist es außerdem anstrengend für mich es auf deutsch zu lesen. Als thema eines buches finde ich afrika nebenbei erwähnt genauso interessant wie lateinamerica...

aber ich höre absolut nich nur musik in spanisch. Ich mag allgemein weltmusik und als cubaner natürlich afrikanische aber auch nordafrikanisch-arabische Musik, aber wenn ich von Texten von Liedern schreibe oder so, dann nehm ich eben spanische weil ich die eben verstehe und die andere nich ;)

auch Filme mag ich zB asiatische meistens lieber wie lateinamericanische, also täuscht in dem punkt der eindruck schon ein bisschen :)

und die themen zu denen ich mich äußer sind eben welche von denen ich was verstehe und die mich interessieren, weil wenn ich zu Jeanette Biedermann oder deutschen Soaps nix zu sagen hab, dann sag ich halt auch nix dazu ;)

Edited by Diego

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die einzige Kneipe, die mir aus meiner Berlin-Reise in Erinnerung geblieben ist, ist das Irish Pub "The Irish Pub". ;) Ich weiß aber nicht mehr genau, wo das war... in der gleichen Straße war damals noch ein Gay-Sex-Shop glaube ich. :D

Ansonsten: Wenn jemand hier im Sockenschuss einkehrt, müßte ich da sein. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab letztes Jahr bei meiner Kreuzfahrt Salsa tanzen gelernt. (Aber auf untersten Niveu. Ich finde, man kann sichs schon mal anhören, aber dauerd muss es nicht sein!

Edited by *Ultimo*Momento*

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Salsa After Celia Cruz

This is a reprint of a very interesting article which appeared in the  LA Times Sunday,10-24-04 by Agustin Gurza, Times Staff Writer

More than a year after the death of Cuban singer Celia Cruz, the public's fascination with her lives on. Almost weekly, it seems, we get a new book, DVD documentary or CD compilation summoning up the woman whose career spanned more than half a century.  It's no cliché to say Cruz was one of a kind. This grande dame was the only female vocalist to achieve broad acceptance and sustained success in the male-dominated world of Afro-Caribbean music.

After Cruz, salsa is all testosterone, or so it seems. Her voice had a husky timbre - manifested in her guttural trademark growl of "Azucar!" - that suited modern salsa, an inherently aggressive genre, like rap or rock. But she had something that her male counterparts could never muster, a maternal

tenderness that melted even the most hard-bitten barrio street fans.

Cruz was the queen bee among competitive men who never challenged her preeminence. Without her as a unifying figure, the salsa scene seems scattered and somehow smaller. Her absence accentuates a great void in salsa music - the virtual lack of successful female artists. And it begs a question rarely asked while she was alive: Who are the pretenders to the still-vacant throne of the Queen of Salsa?

Even the most ardent salsa fans would be hard put to name three legitimate candidates from the salsa world. Cuba is the only country that has groomed a new generation of female salsa singers, some very talented, but the political climate has made it difficult for them to find fame beyond the island.

Perhaps the best known of the new Cuban generation is Haila Mompie, ex-vocalist with the popular timba band Bamboleo. But there are others worth rescuing from relative anonymity, including two of the best: Lucrecia and Yaqueline Castellanos, who live in exile in Europe.

Of course, some say Cruz is irreplaceable - not only for her sweet and

sonorous voice, drenched in Cuba's African roots, rhythm and religion, but

also for her special charm that endeared her to generations of fans

regardless of age, color or politics.

Over time, the music changed, but Cruz didn't. She embodied Old World values in her ladylike demeanor. As a single woman, she always had a chaperon. From the mid-'60s on, she usually appeared onstage with her husband, Pedro Knight, who guided her career and guarded her image.

Paradoxically, says one salsa historian, the secret to Cruz's longevity lies in the conservative female role she played in a male-dominated business.

            "Celia was a product of her time," says New York-based writer and researcher

            Aurora Flores. "She was very, very protected. And she was the good girl. She

            was not a troublemaker. She wasn't a diva. Whatever the guys said, that's

            what she would do."

Those qualities helped her rise above an environment in which women are considered mere perks for male performers, along with drugs and alcohol, says Flores.  Cruz was so reserved she never said how old she was, joking that ladies don't admit their age. Like soul singer Aretha Franklin, she sometimes

ignored the effects of age by occasionally squeezing into gowns too tight for her bulging figure. But as with jazz stylist Ella Fitzgerald, the essence of Cruz was her femininity, not her sexuality.

As counterpoint, Flores cites the tragic case of the late Guadalupe Yoli, better known as La Lupe, another Cuban exile who briefly overshadowed Cruz in the New York salsa scene of the 1960s, when both women recorded separately with Tito Puente. Far from deferential, La Lupe was "on the wild side," notes Flores. She was married, but "you didn't see her with her husband." Onstage, she disrobed, yanked her hair, bit herself and beat her musicians. Offstage, she was outspoken, used drugs and had affairs. In other words, she behaved like the men. Her career soon crashed and she became destitute and homeless. La Lupe died in 1992, just as the fourth phase of Cruz's career was about to take off.

    "The industry tore her apart," recalls Flores of La Lupe. "They blacklisted

    her. They closed the doors on her. The men could not deal with her

    sexuality, her outspokenness and her own sense of who she was as an artist,  her demands."

The search is on! No other major female lead singer emerged on the salsa scene until the early

1990s, when Eddie Palmieri introduced La India (born Linda Caballero), a Nuyorican who got her start in Latin house and hip-hop.  From the start, she was groomed as a young Cruz, crowned not too subtly as "La Princesa de la Salsa." For a time, the women recorded for the now-defunct RMM label, and they were often paired onstage. But the strategy only highlighted the younger singer's screechy shortcomings.  La India never had Cruz's vocal range, charisma, rhythmic prowess or - and this is crucial - her ability to improvise. In salsa, singers are prized for their talent as impromptu lyricists during the call-and-response portion of salsa songs.  Cruz was a master of the art that requires imagination and split-second timing.

After RMM went bankrupt, Cruz continued to find late-life success on Sony. Meanwhile, La India, who had defied male record executives by refusing to lose weight, dropped from sight in the late '90s. Though she continues to record, she has not reclaimed her popularity.

The only other U.S.-based female salsa artists who come close to Cruz's fame are Albita and Gloria Estefan. But Estefan is more of a pop singer, certainly not a sonera, as salsa's improvisational singers are known. And Albita, though talented, never found a wide audience.

Even Puerto Rico, an island hotbed of salsa, has not produced a female lead singer of any major significance in recent memory. That leaves only one place left to look - back to Cruz's native Cuba.

As usual, Cuba is an anomaly. In recent years, it produced several excellent female performers, some of who not only sing but arrange, compose and play instruments. The problem is they're known only to the most die-hard Cubanophiles who travel to Cuba or track down their hard-to-find records

through European outlets. Cuba has had a tradition of women in salsa, starting with the first all-female salsa band, Septeto Anacaona. Formed by seven sisters in 1932, the band continues to this day, infused with new members and new musical styles.

Among recent Anacaona alumni is Lucrecia, a pianist and songwriter who moved to Barcelona about 10 years ago and launched a solo career. She is perhaps the most polished of the new singers, with a silky, jazz-influenced style and a fashionable look, her hair in multicolored braids. In Spain, Lucrecia has made several wonderful, well-produced solo albums and collaborations, including one with percussionist Patato and Paquito D'Rivera titled "Tres Generaciones."

"It wasn't easy in Cuba either, because this whole pop music thing is more

masculine," says the singer by phone from her home in Barcelona. "But after

[the revived] Anacaona came out, a bunch of women groups appeared. It was amazing." (Among the female bands that have cropped up in Cuba recently are Son Damas and Las Cecilias.)

Castellanos, who left Cuba in 1995, believes women and men of equal talent have an equal chance in the business. Success depends on good promotion, she says, and luck. Her luck, however, has not been the best, she says. In Havana, her 1992 debut CD established her credentials as a genuine sonera, winning top honors from EGREM, the Cuban government record label. But it only came out in

cassette, she says, because of a shortage of vinyl.  Castellanos recalls listening to smuggled cassettes of Cruz, whose music was banned for a time in Cuba. She had dreams of performing with the queen onstage at Havana's Carlos Marx Theater. But her only chance to meet the late star, a festival in Spain, was doused by rain, says Castellanos, who moved to Germany last year with her new husband and grown daughters, also musicians.

            "Today, the new generation of Cuban women is making its mark," said

            Castellanos recently from her home in Stuttgart, where she performs with her

            husband's band, Tokame. "But to replace Celia, that would be too much of a

            challenge. I'll follow her path, but to say I could take her place, I don't

            dare."

(http://www.salsaroots.com/AfterCeliaCruz.htm)

Ist ein interessanter Artikel was in der Salsa nach Celia Cruz kommt... Es gibt so gut wie keine weiblichen Salsa Sänger - außerhalb von Cuba muss ich da aber hinzufügen, weil mir auf Anhieb viele auch sehr talentierte Cubanerinnen einfallen, aber fast keine Puertoricaner oder Colombianerin....

Was mich persönlich freut ist, dass er auf meine Lieblingssänger Haila Mompié zu sprechen kommt

Posted Image

Auch Albita, La India und v.a. Lucrecia sind sehr sehr talentiert, naja mal schaun was kommt ;) Edited by Diego

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.