Jump to content

Lest ihr die Bild Zeitung?


shakifan
 Share

Lest ihr die Bild-Zeitung?  

68 members have voted

  1. 1. Lest ihr die Bild-Zeitung?

    • ja, manchmal
      18
    • nein, absolut nie
      48
    • ja, immer
      2


Recommended Posts

Und wenn du, Rob, solch eine Zeitschrift liest und/oder verteidigst, bleibt mir eigentlich nichts mehr zu sagen...

Ich habe weder die Sendung gesehen noch den Artikel in der BILD gelesen, und auch nicht vor, diese Zeitschrift zu verteidigen, wenn überhaupt Mercedes. Ich habe aber, im Gegensatz zu anderen hier, kein Problem damit zu sagen, daß ich die Online-Ausgabe der BILD öfters lese, und muß mir nicht mit der Ablehnung der Zeitung etwas beweisen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe aber, im Gegensatz zu anderen hier, kein Problem damit zu sagen, daß ich die Online-Ausgabe der BILD öfters lese, und muß mir nicht mit der Ablehnung der Zeitung etwas beweisen.

Ich beweise mir mit der Ablehnung der Zeitung nur das letzte bißchen Hirn, das mir übrig geblieben ist...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe aber, im Gegensatz zu anderen hier, kein Problem damit zu sagen, daß ich die Online-Ausgabe der BILD öfters lese, und muß mir nicht mit der Ablehnung der Zeitung etwas beweisen.

Ich beweise mir mit der Ablehnung der Zeitung nur das letzte bißchen Hirn, das mir übrig geblieben ist...

Ist das nich eigentlich eine indirekte Beleidigung gegen Rob ? :down:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man braucht doch nicht beleidigt zu sein, nur weil Güven alle Bild-Leser für dumm hält. Jemand wie er, der mit seiner Intelligenz soviel geleistet hat, kann das ja sagen.

Ich habe nicht gesagt, daß alle Bild-Leser dumm sind... einige sind es sicherlich, aber es gibt unter den Lesern aller Zeitungen dumme Leute. Dennoch ging mein "Gehirn"-Kommentar in der Tat etwas zu weit, weswegen ich um Verzeihung bei all denen bitten möchte, die sich davon betroffen fühlen.

Was ich allerdings mit meiner Intelligenz geleistet oder nicht geleistet habe, kannst du leider nicht beurteilen, Rob. Der Unterschied zwischen meiner Beleidigung und deiner Beleidigung liegt darin, daß ich dich nur aufgrund der Tatsache, daß du die Bild liest, beleidigt habe, während du ohne Zusammenhang nicht nur meine Intelligenz, sondern auch das, was ich damit geleistet haben mag, beleidigst. Man mag nun selbst urteilen, was "schlimmer" ist.

Dennoch: Ich nehme meinen Gehirn-Kommentar zurück. Was nicht heißen soll, daß ich jetzt kein bißchen Gehirn mehr habe. ;) Und was ich leiste oder nicht, lassen wir aus diesem Thema bitte raus.

Edited by Cassini-Huygens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kleine Zusatzinfo zum Thema: Der Journalist und gleichzeitig Chefreporter der AutoBild, der den Test durchgeführt, gelogen und den Artikel verfasst hat, wurde entlassen.

Stern-TV-Artikel: http://www.stern.de/tv/sterntv/550076.html?nv=cp_L2_

Stern-TV-Video vom Mittwoch: http://www.stern.de/tv/sterntv/550281.html?nv=cp_L2_

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht nur daß der Journalist ein Unsympath vor dem Herren ist

Ach, die liebe Auto BILD und deren Ableger. Früher hab ich mir mal die Mühe gemacht und all ihre Fehler in Bezug auf Alpina gezählt und ihnen dann in regelmäßigen Abständen Leserbriefe zur Berichtigung geschickt. Hab aber irgendwann das Zählen aufgegeben (hab ja schließlich nicht 24/7 nur für AutoBILD zeit :kicher: ).

Herr Specht ist mir auch noch in guter Bekanntschaft. Da gab's in der AutoBILD Test und Tuning 5/2003 einen schönen Bericht Alpina B3S <-> Audi S4. Ein ca. zwei Seitiger Bericht mit zwei (extrem) großen und drei kleineren Fehlern gespickt war.

Also: Leserbrief geschrieben, zwei Wochen gewartet, dann ruft Herr Specht auf einmal zurück. 'Ja, also entschuldigung für die Fehler. Muss wohl ein Druckfehler gewesen sein (...) Redakteur dachte Alpina blau metallic werde als normales BMW metallic gerechnet.' Gerade letzteres find ich schon arg, denn man braucht ja nur mal nen Blick in die Preislisten zu werfen, um zu sehen, dass dem nicht so ist. :keineahnung:

Öffentliche Stellungnahme und Berichtigung der Fehler gab es bis heute übrigens nicht, jedoch wurde der Bericht für die Alpina- Auszüge gekürzt und die angesprochenen Passagen rausgeschnitten.

Sehr gut ist auch die Stellungnahme des Herren der AutoBILD bei Stern TV:

"AutoBild ist nicht umsonst das meist verkaufte Magazin dieser Art in Deutschland"

Ich meine mich zu entstinnen selbiges über Sun in England sagen zu können, nicht (das weckt bei mir irgendwie Erinnerungen an Sun und Konsorten).

: : : EDIT : : :

Zum Kursivgedruckten: Hab zwei Berichte verwechselt, sorry. Der AutoBILD Bericht wurde nicht gekürzt oder abgeändert. Aber es gibt noch einen anderen Testbericht von AMS 26/2002, in dem auch der B3S gegen den Audi S4 antrat. Muss zu meiner Schande zugeben, letzteren nochmals durchgelesen zu haben ohne auf das Logo zu achten, da mir entfallen war, dass AMS die beiden überhaupt getestet hat. :sorry:

(sind übrigens beide auf www.alpina.de nachzulesen)

Edited by ALPINA- Fan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kein Kommentar

Propaganda für Terroristen

"Wird sie geköpft?", titelte die Bild gestern zur Entführung der deutschen Archäologin Susanne Osthoff in Irak. Wir stellen uns vor, wie die Bild-Redakteure diese Schlagzeile mit Bedacht ausgewählt haben und ganz bewusst aus Rücksicht auf die Angehörigen von Osthoff - ihre Mutter und ihre Tochter werden schließlich mit Fotos auf der Seite 2 abgebildet - auf folgende Vorschläge verzichtet haben:

"Wird sie brutal geköpft?"

"Wird sie nackt geköpft?"

"Wird die schöne Archäologin geköpft?"

"Wird die mutige Archäologin geköpft?"

"Enthauptungs-Wut! Erst entführen sie uns, jetzt werden wir auch noch geköpft!"

"Kopf-ab-Schock!"

Es ist einfach nur widerlich.

Vor anderthalb Jahren druckte die Bild übrigens als einzige Zeitung Fotos der enthaupteten US-amerikanischen Geisel Nicholas Berg ab. Der Presserat sprach eine öffentliche Rüge aus und wies außerdem daraufhin, dass sich Bild mit der Veröffentlichung zu Komplizen der Mörder mache, da diese "den Mord gezielt begingen, um mit den Aufnahmen davon Angst zu schüren und Propaganda für ihre Ziele zu machen". Wenn es der Sensationsheische dient, dann schreckt Bild anscheinend immer noch nicht davor zurück, der Logik von Terroristen zu folgen. HPI

taz Nr. 7834 vom 1.12.2005, Seite 18, 43 Zeilen (TAZ-Bericht), HPI

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Wird sie geköpft?", titelte die Bild gestern zur Entführung der deutschen Archäologin Susanne Osthoff in Irak.

"Wird sie geköpft?" - Das war doch tatsächlich der Titel der BILD zur Entführung von Susanne Osthoff! :eek2: :ohno: Also, da bleibt einem doch echt die Spucke weg und man schüttelt nur noch ratlos den Kopf! :ohno: Ich frage mich echt, welche Leute da in der Redaktion sitzen und für solche Titel verantwortlich sind? Taktlos als Beschreibung für diesen Titel ist da wohl untertrieben! :ohno:

Gut, von der BILD erwartet man ja nichts anderes, aber welche Gefühle muß so ein Titel bei den Angehörigen der Entführten hervorrufen, wenn sie das lesen? Sehr ermutigend klingt "Wird sie geköpft?" ja nicht! :ohno:

Hier noch ein paar Artikel dazu:

Oberpfalznetz:

02.12.2005  |  Netzcode: 10800827

Eine Schlagzeile erweckt Abscheu

Osthoff-Entführung: Drastische Sprache verurteilt

Rott am Inn. (ddp/dpa) Die Mutter der im Irak als Geisel genommenen Bayerin Susanne Osthoff, Ingrid Hala, ist "geschockt" über die Form der Berichterstattung zur Entführung in einigen Medien. Speziell mit der "Bild"-Schlagzeile "Wird sie geköpft?" wird sich auch der Deutsche Presserat beschäftigen.

Es sei ein "Wahnsinn", das Schicksal ihrer Tochter so auszuschlachten, sagte die Frau am Donnerstag in Rott am Inn. Insbesondere am Titel der Mittwochausgabe der "Bild"-Zeitung übte die Mutter scharfe Kritik. Dort war direkt unter einem Standbild aus dem Bekennervideo und einem Porträt der 43-jährigen Archäologin in großen Lettern die Frage gestellt worden: "Wird sie geköpft?". Ihre Mutter dazu: "Das ist das Letzte." Sie warf den Verantwortlichen des Blattes vor, durch die "blutrünstige und brutale" Schlagzeile, den Verkauf ankurbeln zu wollen. "Stellen Sie sich vor, das liest die Tochter von Susanne."

Nur Stoiber meldete sich

Von den deutschen Behörden fühlt sich die Mutter der Geisel allein gelassen. Seit dem ersten Anruf, in dem sie über die Entführung ihrer Tochter informiert worden war, habe sich das Bundeskriminalamt nicht mehr gerührt. Lediglich Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) meldete sich "und habe sich sehr menschlich gezeigt." Mit Blick auf das bange Warten auf positive Nachrichten aus dem Irak sagte die Frau: "Es ist einfach furchtbar. Man muss sich ganz schön zusammenreißen, dass man nicht selber noch ausrastet." Sie erwarte "da unten nicht so milde Umstände" für ihre Tochter. Die Mutter betonte: "Man muss einfach weiter hoffen. Das ist fast schon ein Selbstschutz."

Ruchlos, gemein

Auch Katholiken im Erzbistum München-Freising und der Mitherausgeber der "Zeit", Michael Naumann, haben die "Bild"-Schlagzeile scharf verurteilt. Der Diözesanrat des Bistums erklärte, das Boulevardblatt habe "effekthascherisch" und "unter bewusster Missachtung der Menschenwürde" die Auflage steigern wollen. Naumann, nannte die Schlagzeile "ruchlos" und "eine journalistische Gemeinheit".

Zu dem Titel in der Mittwochausgabe seien bereits sechs Beschwerden beim Deutschen Presserat eingegangen, sage Referent Arno Weyand am Donnerstag. Man werde prüfen, ob es zu einem offiziellen Beschwerdeverfahren kommt.

Ein Sprecher der "Bild"-Zeitung wies die Vorwürfe zurück. Es gehe allein darum, mit der Sprache der Wahrheit diesen abscheulichen und widerlichen Akt des Terrors, nämlich einen angekündigten Mord, deutlich beim Namen zu nennen, auch wenn dies schrecklich sei. Das Blatt habe weder Schicksal spielen noch die Gefühle der Familienangehörigen Osthoffs verletzen wollen.

Die Tochter der entführten Susanne Osthoff ist nach Informationen der Münchner "Abendzeitung" bei Freunden der Mutter in Grafing bei München untergebracht. Das zuständige Jugendamt habe bereits Kontakt zu den Betreuern der elfjährigen Tarfa aufgenommen.

quelle: http://www.zeitung.org/zeitung/800827-100,1,0.html

BILDblog:

Über den "Irrsinn dieses Blattes"

-----------------------------------------------------------------------------------------------

"Schluss, der Irrsinn dieses Blattes und seine millionenfache Ruchlosigkeit sind ansteckend wie Aids und haben in Wirklichkeit schon längst die Abdankung von Takt und Mitleid im weiten Kreis seiner Leser zur Folge gehabt."

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Das schreibt Michael Naumann, Herausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit", über "Bild" — beziehungsweise die heutige "Extra-Ausgabe der Morallosigkeit dieses Zentralorgans des moralischen Analphabetismus":

Posted Image

quelle: http://www.bildblog.de/

Was "Bild" die "Sprache der Wahrheit" nennt

-----------------------------------------------------------------------------------------------

"Mit über 12 Millionen Lesern täglich ist uns auch die Verbreitung der christlichen Glaubensbotschaft ein ernstes Anliegen."

("Bild"-Chef Kai Diekmann zu Johannes Paul II. und in "Bild")

-----------------------------------------------------------------------------------------------

"Wir sind Papst!" schrieb "Bild" vor gar nicht allzulanger Zeit. Und zuvor war "Bild" selbst beim Papst, hatte eine Volks-Bibel verkauft usw.

Gestern lautete die "Bild"-Schlagzeile anders: "Wird sie geköpft?" nämlich (was ja schon den Herausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit", Michael Naumann, zu drastischen Worten greifen ließ).

Heute nun hat sich auch die Katholische Kirche, genauer gesagt, der Diözesanrat der Erzdiözese München und Freising als höchstes Laiengremium der Erzdiözese mit deutlichen Worten gegen den "Wird sie geköpft?"-Titel (anlässlich der Entführung der deutschen Archäologin Susanne Osthoff im Irak) gewandt. Das Gremium wirft den Verantwortlichen der "Bild"-Zeitung vor, "unter bewusster Missachtung der Menschenwürde die Auflage steigern" zu wollen, "mit sprachlicher Brutalität Schicksal gespielt" und die Pressefreiheit "missbraucht" zu haben.

PS: Bei Spiegel Online heißt es zudem, es seien inzwischen sechs Beschwerden beim Deutschen Presserat eingegangen. Dort wird auch auf die Nachrichtenagentur ddp verwiesen, wonach die Mutter der Geisel "geschockt" sei über den "Wahnsinn" einiger Medien, das Schicksal ihrer Tochter so auszuschlachten.

PPS: Bei "Bild" sieht man die Sache natürlich offenbar anders. Laut dpa sagte ein "Bild"-Sprecher, es gehe der Zeitung "allein darum, mit der Sprache der Wahrheit diesen abscheulichen und widerlichen Akt des Terrors, nämlich einen angekündigten Mord, deutlich beim Namen zu nennen, auch wenn dies schrecklich sei".

Mit Dank an Roland B. und andere für die Hinweise.

quelle: http://www.bildblog.de/

Die Zeit:

Ruchlosigkeit, millionenfach

"Wird sie geköpft?" titelt BILD auf Seite eins und meint die entführte Susanne Osthoff. Schluss mit diesen Schweinephantasien, fordert Michael Naumann. Eine Polemik

Nicht das Geschlechtsteil der deutschen Boulevardzeitungen ist BILD, wie angesichts der schlüpfrig dummen Bauwagen-Witze neben den vollbusigen Nackedeis auf der ersten Seite des Blattes vermutet wurde; auch ein Vorwurf kontinuierlicher Prostitutionsförderung und ordinärer Zuhälterei ("Junge Polin eingetroffen, Anruf genügt") in den lukrativen Kontaktanzeigen von BILD könnte auf die Besitzerin des Schmutzblattes, Friede Springer, keineswegs zutreffen. Im Gegenteil, ihre Rolle als Grande Dame der neuen Berliner Großkoalitions-Prominenz ist so unbestritten wie der Intelligenzquotient von Sabine Christiansen, ihrer guten Freundin.

Auch dass ihr Großwesir Matthias Döpfner, der eigentliche Herrscher über das BILD-Imperium, der Überzeugung ist,  ihm gebühre die Aufgabe, am Ende des Abstiegs Deutschlands in das historische Nichts "das Licht auszumachen" (weshalb er seine jährliche Honorierung als Lichtschalter der Nation in zweistelliger Millionenhöhe patriotisch ertragen wird bis zum Einbruch der Dunkelheit), auch solche geschichtsphilosophisch unübertreffbare Arroganz reicht zur Charakterisierung eines Konzerns und seiner Profitmaschine BILD nicht aus.

Da bedarf es doch einer Extra-Ausgabe der Morallosigkeit dieses Zentralorgans des moralischen Analphabetismus: "Deutsche Geisel. Wird sie geköpft?" fragt BILD einen Tag, nachdem die Geiselnahme der Archäologin Susanne Osthoff im Irak bekannt wurde. Wird sie geköpft? Und wann? Hoffentlich noch vor Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe, mag sich der Chefredakteur gedacht haben, dessen Name hier nicht genannt werden soll, da Gefährdungen seiner Person, sofern sie in ihrer Nichtigkeit allen möglichen Terroristen nicht schon entfallen sein sollte, ausgeschlossen werden müssen. Mehr noch, hätte er eine Spur von Anstand, würde er seinen Namen ändern und eine neue Karriere versuchen, irgendwo, anderswo, nur nicht hierzulande, wo es genug der alltäglichen Schrecknisse schon gibt.

"Die bürgerliche Presse kann die Ereignisse nicht abwarten," pflegte ein sowjetischer Regierungssprecher professionell neugierige Anfragen westlicher Korrespondenten zu beantworten. Aber sie kann sie schon einmal vorweg nehmen - in einer Art appellativen Schweinephantasie: Wie es ist, wenn das Schwert fliegt, wie der öffentliche Mord im Internet wohl wirken wird auf die Eltern (BILD: "Frau Osthoff, wie fühlen Sie sich?"), und wie die Geköpfte überhaupt in den Irak gekommen ist. Auch der Trost für alle Christenheit ist nicht ausgeschlossen: "Geköpfte glaubte an Allah" - nein, Schluss, der Irrsinn dieses Blattes und seine millionenfache Ruchlosigkeit sind ansteckend wie Aids und haben in Wirklichkeit schon längst die Abdankung von Takt und Mitleid im weiten Kreis seiner Leser zur Folge gehabt. Warum sonst würden sie sich täglich gemein machen mit solcher abgründigen journalistischen Gemeinheit?

Es sei, so heißt es in Berliner politischen Kreisen, BILD das neue Leitmedium der Republik. Das wollen wir gerne glauben. Das traf einst auch auf das Schafott am Place de la Concorde zu, im revolutionären Paris: Die häkelnden Demoiselles am Fuß des Blutgerüsts sind nicht ausgestorben, sie sitzen jetzt in der Redaktion von BILD und können es nicht abwarten, bis die nächsten Köpfe rollen.

© ZEIT online, 30.11.2005

quelle: http://www.zeit.de/online/2005/48/bild_naumann

Erzbistum München und Freising:

Diözesanrat wirft BILD-Zeitung Missbrauch der Pressefreiheit vor

Scharfe Kritik an Schlagzeile zur Entführung einer Deutschen im Irak

Statt Sorge um Menschenleben „mit sprachlicher Brutalität Schicksal gespielt" 

 

München, 1. Dezember 2005 (IKR) In scharfer Form hat der Diözesanrat der Erzdiözese München und Freising eine Schlagzeile der BILD-Zeitung vom 30. November als Missbrauch der Pressefreiheit verurteilt.

Die BILD-Zeitung hatte auf ihrer Titelseite Informationen zur Entführung der deutschen Archäologin Susanne Osthoff im Irak mit dem Portrait der Entführten und der Schlagzeile aufgemacht: „Wird sie geköpft?“

Das höchste Laiengremium der Erzdiözese wirft in einer am Donnerstag, 1. Dezember, in München veröffentlichten Erklärung den Verantwortlichen der BILD-Zeitung vor, sie hätten mit dieser Schlagzeile „effekthascherisch“ und „unter bewusster Missachtung der Menschenwürde“ die Auflage steigern wollen.

Statt der Sorge um das Wohl der Entführten Ausdruck zu geben, hätten die Verantwortlichen des Blattes „mit sprachlicher Brutalität Schicksal gespielt“. Der Diözesanrat betont, die Pressefreiheit sei ein hohes Gut. Sie dürfe aber nicht auf diese Weise missbraucht werden, heißt es in der Erklärung. (wr) 

quelle: http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF009/EMF000828.asp?NewsID=10444

Spiegel:

ENTFÜHRUNGSDRAMA

Presserat prüft "Bild"-Schlagzeile

quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,387902,00.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

„Bild”-Schlagzeilen und die Wahrheit

Von Stefan Niggemeier

25. Dezember 2005 Die „Bild”-Schlagzeile „Wir sind Papst” schaffte es auf den zweiten Platz beim Wettbewerb um das Wort des Jahres. Aber nicht immer läuft alles so glatt. 16 falsche Schlagzeilen - und wie sie korrekt hätten lauten müssen:

Polizei sicher: Kinderkiller tötete auch Adelina (11. 1.): Polizei dementiert klaren Zusammenhang zwischen Kindermorden.

Forscher in Sorge: Sonne schickt Strahlen-Sturm! (22. 1.): Forscher entwarnen: Strahlensturm ohne Folgen.

Ben Kingsley: Aus BILD erfuhr ich, daß meine Frau fremdgeht (7. 2.): Ben Kingsley: Aus der „B. Z.” erfuhr ich, daß meine Frau fremdgeht.

Michelle: Für Sex mit Matthias Reim mußte ich mich schminken (10. 2.): Michelle spricht nicht über Sex mit Matthias Reim.

Ireen Sheer will Schmerzensgeld von Florian Silbereisen (14. 2.): Ireen Sheer will kein Schmerzensgeld von Florian Silbereisen.

Jennifer Lopez bei Gottschalk: Heute verrät sie, ob sie schwanger ist (24. 2.): Jennifer Lopez bei Gottschalk: Wieder verrät sie nicht, ob sie schwanger ist.

Geschnappt: Ist das der Vergewaltiger aus der Jungfernheide? (5. 3.): Das ist nicht der Vergewaltiger aus der Jungfernheide.

Jeder zweite Hartz-Bescheid ist falsch! (19. 3.): Etwa jeder 156. Hartz-Bescheid ist falsch.

Feuerameisen überfallen Europa (23. 3.): Keine Spur von Feuerameisen in Europa.

Nach BILD-Bericht: Schumi bricht Urlaub ab (29. 3.): Vor „Bild”-Bericht: Schumi unterbricht Urlaub.

Hier werden zwei Kinderschänder gehängt! (27. 7.): Hier werden zwei Jugendliche gehängt, nur weil sie homosexuell sind.

Schwarzwaldklinik macht Wussow gesund (17. 8.): Wussows Krankheit wird bei „Schwarzwaldklinik”-Dreharbeiten erschreckend deutlich.

EU schafft Deutsch ab (25. 8.): EU schafft Deutsch nicht ab.

„Aus toten Katzen mache ich Benzin” (22. 9.): „Aus Müll mache ich Diesel.”

Baubehörde sperrt die A 1 für drei Wochen (19. 10.): Baubehörde sperrt eine Autobahnauffahrt der A 1 für drei Wochen.

Stalin züchtete Affen-Menschen für den Krieg (19. 12.): Stalin versuchte vergeblich, Affen-Menschen für den Krieg zu züchten (aber nicht so, wie wir es unten beschrieben haben).

faz

Share this post


Link to post
Share on other sites

4.1.2006

Springer redet "Bild" klein

Nach Ansicht von Experten ist die große Macht von "Bild" eines der Haupthindernisse bei der Fusion des Axel-Springer-Konzerns mit ProSiebenSat.1. Vor diesem Hintergrund sagt der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner in der "Frankfurter Allgemeinen" heute:

Daß die "Bild"-Zeitung mit ihrer hohen Auflage eine starke Marktstellung hat, ist unbestritten. Aber wir verschieben die Gewichte, wenn "Bild" zu einer Art Gegenregierung aufgebaut wird. Dann verlagern wir die politische Autorität auf die Straße. Die "Bild"-Zeitung ist eine Unterhaltungs- und Boulevardzeitung. Sie ist aber nur so wichtig, wie sie von politischen Eliten genommen wird. Man sollte die "Bild"-Zeitung nicht zum vorherrschenden politischen Leitmedium überhöhen. Das ist für die Redaktion zwar ein Kompliment, aber ob es das auch für den geistigen Zustand unserer Republik ist, da habe ich meine Zweifel. Die Boulevardisierung der Qualitätsmedien und die Boulevardisierung weiter Teile der Politik sind das Problem.

Zum Vergleich: Im Herbst 2004, als die Macht von "Bild" noch kein Problem für Springer war, schrieb "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann in einer E-Mail an seine Mitarbeiter:

Wir sind in der Tat — und das wird selbst von unseren strengsten Kritikern eingeräumt — DAS LEITMEDIUM. Mit unserer exzellenten Sport-Berichterstattung, mit unseren Enthüllungen aus Politik und Unterhaltung, mit unseren präzisen Recherchen und Scoops im Nachrichtenbereich aus dem In- und Ausland, mit unseren Top-Themen in über 30 Lokal- und Regionalausgaben.

(quelle: http://www.bildblog.de/)

schön dass endlich auch der axel-springer-verlag die BILD-zeitung als problem erkennt. es läge ja in seiner hand, diesem problem ein ende zu bereiten...

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das ist lustig. :lmao:

Gestern habe ich wieder mal die Bild gelesen und auf Seite 2 Stand ein riesiger Artikel mit der unumlesbaren Überschrift " Braucht Deutschland eigene Atombomen?" oder so ähnlich. Das ist schon sehr derb, meiner Meinung nach... :egal:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir müssen über den "Brief von Wagner" von gestern reden. Das ist, wie so oft bei den Kolumnen von Franz Josef Wagner, nicht so leicht, also fangen wir mit einem schlichten Fehler an:

Wagner behauptet, dass eine Berliner Schule ihren überwiegend aus ausländischen Familien stammenden Schülern "ab sofort" vorschreibt, auf dem Pausenhof ausschließlich deutsch zu sprechen. Dabei gilt die Regel schon seit fast einem Jahr.

Soweit die Kleinigkeiten.

Doch Wagner gibt in seinem Brief den "lieben türkischen Schülern" noch gute Ratschläge mit:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Deutschland zu Eurem Land werden soll, dann müßt Ihr fließend Deutsch sprechen. Oder Ihr übernehmt die Rolle der Indianer in Amerika. Straßenräuber, Drogenkranke, Geächtete.

Ohne Deutsch kein Schulabschluß, ohne Deutsch keine Lehrstelle, ohne Deutsch ein Indianer.

(…) Eine schöne Wohnung, ein Auto in der Garage, eine Topfpflanze auf dem Balkon, geachtet von den Nachbarn – all das kriegst Du, wenn Du deutsch kannst. In unserer Sprache heißt das Glück.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hoppla. Die Rolle der Indianer in Amerika ist es, zugedröhnt unschuldige Leute zu überfallen? Wissen das die Indianer? Und hätten sie das verhindern können, wenn sie nur rechtzeitig

aufgehört hätten, ihre komischen Dialekte zu sprechen?

Da kommt man natürlich ins Grübeln, wie die amerikanische Geschichte verlaufen wäre, wenn die Indianer sich nur rechtzeitig an die Gepflogenheiten ihres Gastlandes… Moment: Gastland? Waren nicht die Indianer zuerst da? Wären dann nicht die Bleichgesichter die Türken Amerikas? Also quasi die Indianer? Oder, ganz anders, waren die Indianer einfach nicht integrationswillig genug, um es in der amerikanischen Geschichte zu einer anständigen Rolle zu bringen? Und wer hat hier auf dem Pausenhof wieder gekifft?

Und schon haben wir uns fröhlich in einer Kolumne von Wagner verlaufen und finden den richtigen Ausgang nicht mehr. Denn womöglich müsste man sich ernsthaft damit auseinandersetzen, dass Wagner unter der wirren Oberfläche hier eine klare Ideologie vertritt, welche Rolle Türken seiner Meinung nach in Deutschland haben sollten: brave Konsumenten, die ihren (deutschen) Nachbarn nicht unangenehm auffallen. Glückliche Türken sind die, die "wir" gar nicht als Türken erkennen.

http://www.bildblog.de/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.