Jump to content

Was ist gute Musik? Wieso bin ich Shakira Fan?


DonMicki
 Share

Recommended Posts

Da gibt´s beim Thema Bericht aus München ja ne Diskussion über veränderte Verhältnisse zu Shakira und ihrer Musik. Vielleicht sollte man sich mal darüber klar werden, weshalb wir Musik gut finden.

Da gibts als Elemente

- den Text

- die Form des Textes (Reime, Metrik, Prosa etc.)

- die Musik

- die Harmonien

- die Melodien

- die Instrumentalisierung

- die Rhythmik

- die Geschwindigkeit, Pausen

- die Stilrichtungen (Art und lokale Einflüsse)

und das Verhältnis von Musik und Text.

Beim Künstler selbst

- das Aussehen

- die Persönlichkeit

- die Performance

- die Medien (live, CD, Video, Aufzeichnung etc.)

Jetzt kann man ja zu jedem einzelnen Punkt oder einer Gruppe davon viel sagen, aber jede Musik ist auch mehr als die Einzelelemente.

Aber was interessiert Euch an Musik ? Was macht Euch an ? Prinzipiell und bei Shaki ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich muss ganz ehrlich sagen...ich mag das außergewöhnliche... und shaki's musik ist so!

Ich habe noch nie etwas in der art gehört das wie die sachen auf DELL oder PD war...

ich liebe Ojos asi... inevitable...ciega sordomuda..si te vas... ich weiß nicht das klingt eben nicht nach schublade... man kann es nicht 100& einordnen...

was mir zur zeit noch sehr gefällt ist shania Twain Ka-ching... ist auch was vonner musik her was man nicht allzuoft hört...

und was den künstelr angeht... shaki ist toll... sie hat herz und sie ist voller ängste... sie gibt sich nicht hart wie andere sie ist keine marionette... sie ist einfach sie selbst....

Share this post


Link to post
Share on other sites

shaki ist toll... sie hat herz und sie ist voller ängste... sie gibt sich nicht hart wie andere sie ist keine marionette... sie ist einfach sie selbst....

Das find ich ja interessant. Das kann sein. Obwohl sie ja auch sehr mutig ist. Aber, wieso meinst Du das und was gefällt Dir daran ? eigene Wiedererkennungswerte ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja ich erkenne mich datin auch wieder... ich stecke auch voller ängste.. aber ich kann es nicht zeigen..

wenn es mir richtig scheiße geht warum auch immer und manchmal gibt es eben phasen wo ich mich echt frage wer ich bin wo ich bin und was ich bin... wenn man einfach verwirrt ist und man kein licht mehr sieht.... und dann werde ich hart... ich spiele dann eher die coole ich hasse es an mir, aber ich verfalle immer wieder in diese position...

ich bin nicht so tough wie manche denken... ich bin nachdenklich emotional... ich sehne mich nach der großen liebe und habe vorstellungen und träume... ich sprech eigentlich nicht gern drüber...

shaki ist sehr mutig sie ist selbstbewusst - davon könnte ich auch mehr gebrauchen...

sie ist wiedersprüchlich, aber in einer anderen art als ich... naja egal...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also was genau mir an Musik gefällt kann ich so pauschal nit sagen. Auf jeden Fall muss mir ein Lied von Anfang an gefallen wenn ich es das erste mal höre.

Genau so kann ich nit genau beschreiben was mir an Shaki´s Musik so gut gefällt.

Ich hab damals die LS von nem Bekannten mal gehört (direkt als die rauskam) und die gefiel mir direkt gut, weil es halt mal was ganz anderes war.

Dann hab ich mal auf ner Download Page die anderen Alben gesehn und hab sie mir runtergeladen (mittlerweile besitze ich aber die Originale *schwör*)

Als ich mir die dann angehört hab dachte ich nur "Mensch das is ja richtig geile Musik"

Vielleicht ist es auch, weil ihre Texte irgendwie aus dem echten Leben sind und fast jeder sie auf sich selbst anwenden kann.

Das war bei mir bei Inevitable so. Bevor ich den Text kannte fand ich das Lied schon geil. Als ich mir dann mit dem Wörterbuch (und nachher mit der DVD) den Text übersetzt hatte bekam ich dann jedes mal Tränen in die Augen als ich es gehört hab (meine Freundin hatte sich grad von mir getrennt) und so gings mir auch aufm Konzert.

Mit Shakis Musik kann ich also nachdenklich und auch fröhlich sein.

Das können auch nur sehr wenige Künstler so perfekt wie sie.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also was genau mir an Musik gefällt kann ich so pauschal nit sagen. Auf jeden Fall muss mir ein Lied von Anfang an gefallen wenn ich es das erste mal höre.

Genau so kann ich nit genau beschreiben was mir an Shaki´s Musik so gut gefällt.

Ich hab damals die LS von nem Bekannten mal gehört (direkt als die rauskam) und die gefiel mir direkt gut, weil es halt mal was ganz anderes war.

Dann hab ich mal auf ner Download Page die anderen Alben gesehn und hab sie mir runtergeladen (mittlerweile besitze ich aber die Originale *schwör*)

Als ich mir die dann angehört hab dachte ich nur "Mensch das is ja richtig geile Musik"

Vielleicht ist es auch, weil ihre Texte irgendwie aus dem echten Leben sind und fast jeder sie auf sich selbst anwenden kann.

Mit Shakis Musik kann ich also nachdenklich und auch fröhlich sein.

Das können auch nur sehr wenige Künstler so perfekt wie sie.

hastes gut getroffen is bei mir genauso

Share this post


Link to post
Share on other sites

wieso shaki?

das ist so ne frage: ich habe immer gesagt das ich nie von irgend jemand fan sein werde, so übertrieben wegen dem schreien und so(sieht man ja was daraus geworden ist :D )

aber als ich shaki sah, bei top of the pops, mein vater und ich sagten so schau wie die tanzt und ihren hintern umherschwingt, da ist es einfach passiert.

es hat knall gemacht und ich wollte immer mehr von ihr wissen, so kam alles ins laufen. Erst mit der Zeit bemerkte ich was für eine wunderbare Frau sie ist, heute möchte ich nicht mehr dran denken sie nicht zu kennen.

Es hat einfach bumm gemacht, weiß nciht wieso!

sie ist einfahc os lieb und alles, könnte stundenlang schreiben, aber sie ist einfach was besonderes!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir war das eine Geschichte in 3 Schritten:

Erst kam Thomas und wollte WW.

Da dachte ich noch ooch, klingt ja nicht schlecht, mal gucken, was sie sonst noch so drauf hat und habe im Netz weitergesucht.

Dann habe ich DELL und PD gehört und mir ist aufgefallen, dass sie viel mit der Sologeige und auch Mundharmonika macht. Viele unterschiedliche Stile und Genres. Und dann der Gesang. Shaki hat ja bestimmt 20 verschiedene Timbres drauf. Weich, hart, rörig, schreiend, weinend, lachend, eiernd. Aber alles zum richtigen Zeitpunkt. Wenn man dagegen mal BS, CA oder CD hört (die mögen auch "schöne" Stimmen haben), aber Shaki bringt da echt mehr drauf und das wichtigste ist: es klingt.

Dann habe ich das unplugged im Fernsehen gesehen. Was mir hier aufgefallen ist, das ist der bescheidene Auftritt. Dieses ruhige, liebe Lächeln, dass sie an die Leute schickt. Die Warmherzigkeit, die sie ihren Musikern entgegenbringt, aber dann auch wieder der Wahnsinn und die Stärke beim Singen. Und dann auch wieder das Lächeln, mit dem sie die Begeisterung über ihre Tanzeinlagen auffängt. Da hat´s bei mir richtig gefunkt. Woher nimmt ein 25jähriges Mädchen dieses Wissen, wie man so was macht ? Das ist mir vollkommen schleierhaft.

Al18 hat das schön gesagt (Mit Shakis Musik kann ich also nachdenklich und auch fröhlich sein.) und ich glaube, sie adressiert auch ihre Songs nicht so sehr in Richtung "gute Musik" oder "toller Text" oder "geht ab", sondern, sie adressiert direkt an das Gefühl. Deshalb funktionieren ihre Songs auch, wenn sie manchmal was wirr sind. Die Musik versteht man auch ohne Text.

Nach dem Köln-Konzert hat ein Besucher im TV gesagt, sie sei neine Göttin. Das denke ich auch. Und sie hilft uns ein bischen, vor allem, da der liebe Gott ja nicht weiß, wie er den ganzen Schlammassel wieder hin kriegt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

micki so denke ich auch... nur so gut wie du könnte ich es nicht ausdrücken! :super:

ach was ! Ich freu mich immer über Deine Beiträge, weil die so lebendig sind. Dagegen komm ich mir immer wie ein Pastor vor. aber ich habe ja auch einen Mitteilungsdrang :hail:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum ich Shaki höre/mag/verehre??

Weil ihre Lieder tief in meinem Inneren was berühren... ich weiss nicht was genau... manchmal überkommt mich ein solches Glücksgefühl, dass ich davon fast heulen könnt... andererseits kann ich mir ihre Musik besonders in schwierigen Zeiten anhören... mir fällt es meistens auch schwer, offen zu sein, mach dann aber net auf cool sondern zieh mich einfach in mein Schneckenhaus zurück... und Shakis Musik schafft es irgendwie, dass ich aus dieser Lethargie wieder herauskomme, indem ich einfach alles rauslasse/-heule/-schreie/was auch immer, was mich die ganze Zeit beschäftigt und fertig gemacht hat.

Auch ihre ganze Art beeindruckt mich, weil sie im Gegensatz zu BS und CA net so'n Flittchen is, und auch echte Gefühle hat, und kein Problem, diese auch zu zeigen bzw. mit anderen zu teilen (uns, ihren Fans), die auch schon alle das Gleiche durchgemacht haben.

In meinem Fall ist es also die "innere" Shakira, die mich so dermassen beeindruckt, dass ich nie genug von ihr kriegen könnte...

Wobei ich zugeben muss, dass ich mir damals nur DELL geholt, weil mir die Musik so wahnsinnig gefallen hatte, und ich den tieferen Sinn noch nicht verstehen konnte/wollte... aber je mehr ich mich mit ihr beschäftigt hatte, umso mehr hat sie mich in ihren Bann gezogen... ich weiss nicht, wie ich reagieren würde, sollte ihr jemals etwas zustossen, und ob es danach überhaupt jemanden geben könnte, der ihren Platz einnehmen könnte, dessen Musik mich genauso berührt... ich glaube net, und deswegen bete ich jeden Tag, dass ihr nichts widerfährt... und dass ich sie einmal in meinem Leben treffe... und wenn es nur 5 Minuten sind...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

also zu BS und CA muss ich sagen, dass ich nicht finde, dass es flittchen sind. BS ist noch so unreif dass sie nicht weiß was sie will, jetzt nun unschuldig oder schlampig. obwohl das eigentlich keine frage sein sollte, denn sie sollte sie selbst sein, dass kann sie nicht. und X-Tina geht in ihrer Rolle als Dirrty-Girl richtig auf und ich denke, dass entspricht so dem womit sie sich wohlfühlt ich finde sie auf jeden fall jetzt besser als vorher mit dem Lieben-Mädel-Getue, weil ich denke sie istr einfach so wie sie ist und provoziert nicht einfach aus einem marketing technischen ding heraus so wie Tatu zb.

allerdings muss man auch sagen, dass sie beiden einfach nicht diese Aura haben, die Shakira hat.

Ich muss ehrlich gestehen ihre Art gefällt mir mehr als ihre Musik. wie ich in dem seid wann kennt ih shakira-thread geschrieben habe, fand ich WW net berauschend hab sie bei Interaktiv gesehen und habe mir allein aufgrund der Tatsache dass ich sie so sympatisch fand die CD gekauft. Klar mag ich auch die Musik, aber die finde ich nur halb so gut wie ihre Ausstrahlung, ihr Charisma, ihre Professionalität im Umgang mit den Medien und Menschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klar mag ich auch die Musik, aber die finde ich nur halb so gut wie ihre Ausstrahlung, ihr Charisma, ihre Professionalität im Umgang mit den Medien und Menschen.

Volle Zustimmung !

Und am besten ist, dass sie immer so locker bleibt und so ne tolle Lache hat. Da merkt man richtig, dass sie das was sie gesagt hat ernst meint. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.